Ablaufgeräusch reduzieren?

AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

hallo
ja, so meinte ich es:oki

nur dein sack mit den "Frühkartoffeln" :wunder :kopfkratz
ich würde die lieber aus den sack lassen.
du weißt doch, daß wasser immer den weg des geringsten wiederstandes geht. es wird also ( wenn es kann ) um deinen sack fließen als zwischendurch.
so würde sich an deinem sackrand bakterien bilden.
mache doch ein sieb an deinen bogen und lass sie schwimmen.:D

ich kann das aber natürlich nicht alles auf deinen bildern erkennen.
gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

jürgen und heike schrieb:
hallo
ja, so meinte ich es:oki

nur dein sack mit den "Frühkartoffeln" :wunder :kopfkratz
ich würde die lieber aus den sack lassen.
du weißt doch, daß wasser immer den weg des geringsten wiederstandes geht. es wird also ( wenn es kann ) um deinen sack fließen als zwischendurch.
so würde sich an deinem sackrand bakterien bilden.
mache doch ein sieb an deinen bogen und lass sie schwimmen.:D

ich kann das aber natürlich nicht alles auf deinen bildern erkennen.
gruß
jürgen

Ja,
dass habe ich mir auch schon gedacht :kopfkratz
Ein Sieb um den Bogen muss sein!

Sagt mal:
Schwimmt den Blähton (nichts anderes ist ja wohl "Aquaclay") immer oder geht das mit der Zeit unter, wenn es sich ggf. mit Wasser vollsaugt?
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

hallo
da hab ich :ka

ich kenne das filtermaterial nicht.
mußt du mal weiter fragen.
gruß
jürgen
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

A6er schrieb:
Sagt mal:
Schwimmt den Blähton (nichts anderes ist ja wohl "Aquaclay") immer oder geht das mit der Zeit unter, wenn es sich ggf. mit Wasser vollsaugt?

Ja der Blähton schwimmt oben! Ist aber ein sehr gutes Filtermedium wenn es sich um gebrochenen Blähton handelt, die Besiedelungsfläche ist bei gebrochenen Blähton noch höher wie bei Helix reinigt sich aber nicht selbständig wie bewegtes Helix! Um dein Rohr würde ich ein Amierungsgewebe oder ein Stück von einen Laubschutz Gitter (nutze ich auch in meiner Helix-Kammer) setzen und das Filtermedium wie "jürgen und heike" schon schrieb aus dem Sack lassen.
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

Ich hatte das gleiche Problem.
Das Rohrende trifft zu steil auf das Wasser im Teich und reisst die Luft mit (siehe dein erstes Bild).
Ich habe es jetzt so geändert das der Winkel flacher ist und das obere Ende des Rohres über der Wasseroberfläche endet, nun ist es wesentlich ruhiger.

Axel

Edit: Ups, Problem ist ja schon gelöst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

Hi,
habe nun euren Rat in die Tat umgesetzt und das Aquaclay schwimmen lassen bzw. vor den Bogen im Ablauf ein Armierungsgewebeband angerbracht.

Nun habe ich aber grosse Zweifel, ob dass lange gut geht, denn der Wasserstand im Filter steigt nun soweit an, dass der gesamte Ablaufstutzen unter Wasser ist bzw. bis zum oberen Rand des Filters nur noch wenige Zentimeter luft ist :engel

Wenn da nur mal eine kleine Verstopfung auftaucht, läuft mi der Filter über und 10000 Liter Wasser aus dem Teich :?

Also entweder das "Aquaclay" muss wieder in den Sack oder ich schaue mich nach sinkendem Filtermaterial um.
Gibt es da sonst nochwas ausser "Aquarock"????
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

hallo rüdiger
das problem liegt nicht an deinem filtermaterial.:box
du hast wahrscheinlich nur ein gitter übers auslaufrohr gezogen, oder?
du mußt einen größeres gitter ( gitterkasten ) am rohr anbringen dann verstopft es nicht so schnell.:oki
verstanden???

gruß
jürgen
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

jürgen und heike schrieb:
hallo rüdiger
das problem liegt nicht an deinem filtermaterial.:box
du hast wahrscheinlich nur ein gitter übers auslaufrohr gezogen, oder?
du mußt einen größeres gitter ( gitterkasten ) am rohr anbringen dann verstopft es nicht so schnell.:oki
verstanden???

gruß
jürgen

Hi JÜrgen,

also ich habe wie von Torsten empfohlen direkt am 90° Bogen, der ja nun in das Wasser der letzten Filterkammer endet (Bild s. oben, Post Nr. 20), ein Armierungsgewegbe angebracht.
Dadurch, dass sich nun natürlich der Blähton mehrere Zentimeter vor dem Gitter staut, kann nun das Wasser ja nicht mehr ungehindert durch den Ablauf fliessen. Daher staut sich das Ganze und der Wasserspiegel steigt um einige Zentimeter nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

hallo

also ich habe wie von Torsten empfohlen direkt am 90° Bogen, der ja nun in das Wasser der letzten Filterkammer endet (Bild s. oben, Post Nr. 20), ein Armierungsgewegbe angebracht.

sowas kann man hal nicht vorhersehn.:engel

Dadurch, dass sich nun natürlich der Blähton mehrere Zentimeter vor dem Gitter staut, kann nun das Wasser ja nicht mehr ungehindert durch den Ablauf fliessen. Daher staut sich das Ganze und der Wasserspiegel steigt um einige Zentimeter nach oben.

genau das meinte ich.

dir bleibt nichts anderes übrig als einen größeren sieb herum zubauen.
ist doch nicht soo schlimm... und ganz einfach zu bauen.;)
hat sogar noch was gutes...das filtermateriel wird breiter und gleichmäßiger vom wasser durchströmt.:lala

gruß
jürgen
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

Hi Rüdiger,

haste vllt. schon mal darüber nachgedacht, einfach noch ein Stück Rohr auf den Bogen zu stecken?

So, dass da bei Betrieb nix mehr vom schwimmenden Blähton vorsitzen kann??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten