Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Bis ich aufstehe schon :p

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen ..
Anstelle des oder, hätte ein & hingehört!
 
Hallo,

morgen geht es mit der Elektrik weiter, spätestens um 8 Uhr. rückt die Elektrofirma wieder an.
Denen dürfte der Arsch auf Grundeis gehen, um 8 Uhr rum, dürfte es noch um die - 6 Grad haben :D

Morgen wird aber alles fertig, dann ist die Geschichte auch vom Tisch. :like:

Heute haben wir auch den Boden aufgehauen, um dort das Erdkabel (Gartenhaus) zu verlegen.
Das haben wir mal übernommen, paar € gespart :)
Zum Glück fehlte noch die Aufschüttung, knapp 30 cm - somit mussten wir nicht soviel ausheben..!

Bilder erfolgen vermutlich Dienstag rum ..

Bis dann ..
Mit flossigen Grüßen - Fabian
 
Hallo,

seit kurz vor 8 Uhr, wird draußen wieder gewerkelt..
Teich - bzw. Filterkammer ist fertig.
Nun erfolgt nur noch das Gartenhaus, sowie Gehege und natürlich das Flutlicht, was den hinteren Garten ausleuchten soll.
Glaube Sie müssen auch noch in den Keller - aber da bin ich gerade etwas überfragt.

Meine Aussage oben, muss ich aber noch mal zurück nehmen, sie müssen morgen nochmal kommen.
War wohl doch zu viel Arbeit .. Naja, aber was solls!

Fotos folgen also erst später - Dienstag oder Mittwoch!

So, dann was erfreuliches:
Heute konnte ich mich einfach nicht mehr bezüglich des Gartenwasserzählers zurückhalten.
Es sind nun zwei Wochen vergangen, ohne Antwort. Deswegen heute der Anruf meiner seits.

Voller Erfolg, der Gartenwasserzähler ist bzw. wurde sofort genehmigt.
Ich denke mal, auf Antwort bzw. Bestätigung hätte ich lange warten können :D

Ab sofort kein "zurückhalten" mehr - (wobei, habe ich eh nie!) sondern WASSER MARSCH!
Spare mir nun 1.60 € an Abwasserkosten, wurde im Oktober 18 um 8 Cent gesenkt.
Dafür ist der Preis für Frischwasser etwas in die Höhe gegangen. Vorher waren es noch 1.10 € nun sind es seit Oktober 1.35 €


liebe Grüße - Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort kein "zurückhalten" mehr - (wobei, habe ich eh nie!) sondern WASSER MARSCH!
Spare mir nun 1.60 € an Abwasserkosten, wurde im Oktober 18 um 8 Cent gesenkt.
Dafür ist der Preis für Frischwasser etwas in die Höhe gegangen. Vorher waren es noch 1.10 € nun sind es seit Oktober 1.35 €
Freu mich für dich.... wie ist es bei dir?
Musst du jedes Jahr dich melden und neu beantragen?
 
Danke Dir! :)

Nein, das passt nun die nächsten Jahre.
Solange er geeicht ist!

Wird jährlich abgelesen (meist Mitte Oktober), wenn Strom und Wasser dran ist..
 
Ah interessant. Dann muss ich mich auch nochmal Informieren.
 
Habe damit aber auch nicht so viel Erfahrung, z.B. weiß ich nicht, wie die Stadtwerke reagieren, wenn ich da 100 000 Liter auf der Wasseruhr stehen habe.. :D
Wird sich aber vermutlich im Oktober zeigen & natürlich berichte ich auch darüber!

Kann nun auch endlich eine kleine Statistik machen, was denn wöchentlich oder monatlich, so an Wasser in den Teich fließt. Auch die Stromkosten, lassen sich ab morgen, sehr gut ablesen.
Da der Teich, seinen eigenen Stromzähler bekommt. Dieser wird dann auch wöchentlich und monatlich abgelesen.

Ansonsten habe ich auf der Seite 18 erwähnt, das wir min. 12 000 Liter abnehmen müssen, um auch eine Vergünstigung zu bekommen. Sprich wir erreichen wie aktuell bereits die 40 Kubik-Marke, dann entfällt auf diese 40 Kubik die Abwasserkosten. Das wäre aktuell eine Ersparnis von 64 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Endlich mal jemand der an eine ordentliche Ausleuchtung denkt! So kann man sich das dämliche Tragen von Stirnlampen, etc. sparen! :lollol:like:like:like:like

Seit heute Nachmittag läuft nun alles zufriedenstellend. Lichtausbeute, ist super!
Alles schön beleuchtet, man könnte sogar darin Zeitung lesen. Bin sehr zufrieden, wie du schon sagst, genug Licht kann man nie haben.
Erst Recht wenn mal Arbeiten anfallen sollten, die hoffentlich sehr lange auf sich warten lassen .. ;)

Was mir noch gut gefällt, ist das Flutlicht, was wirklich hinten am Teich alles ausleuchtet..
Versuche hier natürlich, das mit einem Foto irgendwie einzufangen. Zuerst muss ich sie aber passend einstellen, was die Leuchtdauer betrifft. Aktuell habe ich sie mal auf 3 Minuten gestellt, denke das sollte eine gute Zeit sein. Ansonsten geht sie ja bei Bewegung sofort wieder an.

Ansonsten folgen morgen die restlichen Fotos..
 
Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe draußen mal ein paar Fotos geschossen..

Erstmal die Lichtausbeute in der Filterkammer.
Vorne die hübsche Schweineleuchte :D

4.jpg 

Hier muss morgen oder im laufe der Woche, erstmal das Kabelwirrwar beseitigt und alles passend angeschlossen werden. In dessen Zuge, wo alles ausgeschalten ist, pumpe ich auch eine größere Menge Wasser ab und mache einen größeren Wasserwechsel.

Hier mal die 120cm lange LED-Lampe welche sich mittig in der Filterkammer befindet

1.jpg  2.jpg 

Also ich bin mit der Lichtausbeute, sehr zufrieden.!
Habe auch knapp 9 Grad unten in der Filterkammer.

5.jpg 

Und hier mal die Ausleuchtung vom hinteren Teil des Gartens und natürlich des Teiches.

3.jpg 
 
Hier mal eine kleine Dokumentation, über die gemachten Wasserwechsel im Januar.
Diese habe ich mir unten im Keller mal notiert und grob aufgeschrieben.

5.1 = 640 Liter
8.1 = 750 Liter
11.1 = 930 Liter
13.1 = 280 Liter
16.1 = 500 Liter
19.1 = 700 Liter
23.1 = 1020 Liter

Gesamt = 4820 Liter im Januar bisher
Zähler im Keller zeigt nun 41 647 Liter an welche seit dem 18.10.2018 durchgejagt wurden inkl. Teichbefüllung ..

Aktuell hat der Teich eine Temperatur von 10 Grad, hatte heute aber auch bedingt durch Wasserwechsel und Aufräumarbeiten in der Filterkammer, alles für gut 4 Stunden geöffnet. Da wird einfach die Heizung kurz für 15-20 Minuten eingeschalten zum puffern!

Nach besagten kurzem zu schalten unserer Heizung, sind wir nun wieder bei aktuell 10.3 eventuell erhöht es sich noch auf 10.4°
Dann habe ich seit heute ein Messgerät im Filterkeller, was mir die Temperatur dort drinnen misst.
Das werde ich über den Tag/Nacht bis morgen Mittag dokumentieren.

Vorhin beim schließen der Filterkammer zeigte das Thermometer 6.3 ° - aktueller Stand um 17:18 Uhr = 7.5 Grad in der Filterkammer.
Und das bei einer Außentemperatur von -4 Grad!!

Ich habe heute ja gut 2 Stunden in der Filterkammer verbracht, hat man gut gespürt, das dort drinnen ein anderes "Klima" herrscht .. War um einiges angenehmer als draußen.
Habe heute den Kabelsalat entfernt und alles umgesteckt in die neuen Steckdosen.
Dabei versucht, die anstehenden Kabel noch etwas besser zu verstecken.
Ist mir gut gelungen, zumindest vorne bin ich komplett fertig. Lediglich hinten muss ich im Frühjahr nochmal ran! Damit die andere Pumpe, sowie UVC und das Sauerstoffgerät einen passenden Platz finden. Dafür muss aber erst ein kleiner Durchbruch von der Filterkammer ins Gehege erfolgen, damit ich die Kabel schön sauber verlegen kann.

Im Frühjahr wird dann in der Filterkammer auch mal alles sauber abgewischt und durchgewischt, damit man nicht mehr dreckig oder staubig wird. Anschließend wird ein PVC-Boden oder ein ein Rasenteppich reingelegt, damit man schön rum robben kann, ohne Schmutzig zu werden

Bilder von der Kammer erfolgen morgen oder die nächsten Tage.

Ein aktuelles Bild von oben aufgenommen ..

50442205_805573099834989_5625308591025029120_n.jpg 

Und leicht abgezogen, damit etwas mehr Licht eindringen kann!
Rest bleibt, isoliert etwas ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten