Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Hier mal ein aktuelles Bild vom Teich:

Teich - Kamera - 11.1.png 

Die Stegplatten wurden heute Mittag vom Schnee befreit, damit die Koi mehr Licht haben.
Wie man sieht, hält es nicht lange an :D

Aktuell 12.6 Grad im Teich
Außentemperatur - 1.5 Grad
 
Ein tolles Tier, Fabian!!
Lässt Du die Dame noch beim Händler oder kommt sie direkt zu Dir?
 
Hallo Ida,

erstmal vielen Dank! Gefällt mir auch sehr gut, deswegen habe ich ihn vermutlich auch erworben..
Es fehlten eh ein paar Gosanke. Denke, es wird hier auch noch etwas dazu kommen.

Das Tier bleibt vorerst bis zum Frühjahr beim Händler!


Ich könnte zwar eine IH (2200 Liter) aufbauen, das Zeug dazu hätte ich alles, inkl. passendem Genesis Vliesfilter.
Jedoch ist mir die Sache zu stressig und nerven aufreibend.
Mir reicht schon, das ich die Tiere im Frühjahr erstmal separat im Pool hältern muss.

Denke das Koi-Jahr 2019 war auch vorerst mein letztes, sofern ich denn noch etwas zum füllen finde ;)
Anschließend, würde ich gerne für 1-3 Jahre pausieren & einfach nur genießen und Ruhe haben!
 
Denke das Koi-Jahr 2019 war auch vorerst mein letztes, sofern ich denn noch etwas zum füllen finde ;)
Anschließend, würde ich gerne für 1-3 Jahre pausieren & einfach nur genießen und Ruhe haben!

Das sage ich mir auch immer, aber dann kommt der Winter und seine langen dunklen Abende und dann kommt der Tag der Abholung und der Blick in die Händlerbecken. Und Schwuppsdiwupps gehören alle Pläne und Vorsätze der Vergangenheit an... :lala
 
Ach, da mache ich mir keine Gedanken..
Da bin ich eisern dann, habe ja von 2014 - 2018, auch ganze 4 Jahre pausiert :)

Sollte es sich ergeben und ich kann den Teich, noch zusätzlich mit 3-4 Tieren füllen.
Dann nähern wir uns auch der 15 Tiere Marke, welche ich eigentlich nicht weit überschreiten wollte..

Ansonsten wird dann nachträglich nur mit guten Tieren aufgefüllt bzw. ersetzt sollten mich leider Gottes, wie dieses Jahr, zwei Tiere verlassen (Tumor).
Einen Kandidat habe ich ja, wo die Situation ungewiss ist, deswegen bleibt immer mal 1-2 Plätze frei und reserviert :D

Sollte ich mein Ziel erreichen und noch fündig werden, wird sicher min. für 1 Jahr pausiert, damit die Fische zu Ruhe kommen und natürlich auch ich.
Dann heißt es erstmal etwas groß ziehen und dann wenn die Zeit gekommen ist, ab und an mal, 1 großer Koi pro Jahr.
 
Hallo,

mit etwas Verzögerung, auch hier der erste Teil der Elektronik:

Wie bereits angekündigt, wird draußen der komplette Strom neu gemacht und verlegt.
Dies betrifft die Filterkammer, sowie das Gartenhaus und Gehege..

Neue LED-Scheinwerfer werden auch installiert, damit hinten am Teich, die Nacht zum Tag gemacht werden kann :D
Besonders im Winter nicht schlecht, damit man den Tag etwas verlängern kann.
Hauptsächlich aber für mich!

So, dann mal die ersten Bilder:

50474527_379801265923935_2361674113728118784_n.jpg 

50015978_1954200231542846_8611010030881210368_n.jpg 

Hübsche Schweinelampe für den gefahrlosen Einstieg :D
Weiter hinten ist dann eine 120 cm lange LED Leuchte, damit auch wirklich alles ausgeleuchtet wird in der Kammer.

50720440_1137877749749554_7185178792388722688_n.jpg 

Sobald jetzt dann auch mal alles fertig ist, wird die Kammer mal etwas gesäubert und auf Vordermann gebracht.
Vermutlich lege ich auch einen Boden rein - PVC oder ähnliches ..

50236774_338216363444397_694287991748689920_n.jpg 

Das war es erstmal wieder, natürlich folgt sobald wie möglich (Montag geht es weiter) der Rest.
Laut Aussage, wird auch alles am Montag fertigen werden.

Insgesamt haben wir nun den Lichtschalter für die Lampen und natürlich 8 Steckdosen erstmal direkt in der Filterkammer.
Glaube 4 oder 5 Stück, sind belegt.. (kann ich jetzt nicht mal so genau sagen!).

SK und Sauerstoffmessgerät, sind eh hinten im Gehege installiert und auch angeschlossen.
Somit habe ich für Notfälle oder was auch immer 3-4 Steckdosen übrig.

Über das Wochenende muss ich mir nur noch Gedanken machen, wo die Steuerungen (PH - TF) aufgehängt werden.
Habe sie leider nicht in die Garage verlegen können, sonst wäre der Durchbruch von innen nach außen größer geworden - das muss nicht sein.
Muss die Klappe halt kurz für einen Blick geöffnet werden... (dürfte aber ab Sommer auch elektrisch gehen..)


Wünsche euch ein schönes Wochenende
Mit flossigen Grüßen - Fabian
 
Weiter hinten ist dann eine 120 cm lange LED Leuchte, damit auch wirklich alles ausgeleuchtet wird in der Kammer.

Super! Endlich mal jemand der an eine ordentliche Ausleuchtung denkt! So kann man sich das dämliche Tragen von Stirnlampen, etc. sparen! :lollol:like:like:like:like
 
Wahrscheinlich muss ich eine Sonnenbrille aufsetzen, nicht das ich beim öffnen der Kammer geblendet werde :rofl:lol

Nein, ist schon wichtig!
Wann hat man meist Probleme ? Sonntag oder spät in der Nacht - da braucht man einfach genug Licht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten