Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Da endlich wieder Ruhe eingekehrt ist, habe ich wieder Zeit zum posten..

Weiter geht es mit dem umfüllen des alten & eingefahrenen Helix.

IMG_4707.JPG  IMG_4709.JPG 

Im neuen Filter, befinden sich schon 100 Liter neues 17er Helix.
Insgesamt sind es nun um die 200 Liter Helix und ein paar Liter Helix Flakes..

IMG_4713.JPG  IMG_4714.JPG 

Einmal vermischt:

IMG_4715.JPG  IMG_4716.JPG 

Gebracht hat es trotzdem nichts ..:D
Aber es tut sich was, bin aktuell "nur" bei um die 0.4 Nitrit und das bei 2-3x Futter pro Tag.
Koi haben Hunger, Wasser hat knapp 16 Grad.
Lässt sich ohne Probleme halten, auch mit teilweiser offener Wasseroberfläche und Minusgraden.
Ich hoffe im Laufe der Woche, steht die Abdeckung, dann bessert sich die Sache nochmals :like:

Temperatur bleibt auch bis nach Weihnachten bei 15-16 Grad, damit sich noch einigermaßen eine Biologie aufbauen kann..


Dann noch was:

Möglich ist es, das nächstes Jahr, noch am Biofilter gebastelt bzw. gefeilt wird.
Bin aktuell mit dem treibenden Helix a der Wasseroberfläche nicht wirklich zu frieden..

Eventuell kompletter Japanmatten Filter .. - wobei ? eher Nein!
Ich mache unten nochmal eine 35 cm Hohe Lage, an Japanmatten um auf gut 20 QM Japanmatten zu kommen oben dann das schwimmende Helix. (Kammer hat gute 120 cm Höhe als Platz für beides..).

Ich lege den Auslauf mit DN 200er Rohren etwas höher, damit der Einlauf das Helix in Rotation versetzt, oder ich belüfte das Helix bzw, die ganze Tonne im Intervall alle 30 Minuten für 1-2 Minuten.

Dauerhafte Belüftung schließe ich aus, da ich meinen PH-Wert, gerne so belassen würde, wie er aktuell ist. Derzeit 7.76 - die ganze Zeit aber unter 7.8. Hoffe er geht wenn alles eingelaufen ist und ein paar mehr Koi darin schwimmen, noch etwas weiter nach unten.
Im alten Teich, hatte ich zu guten Zeiten, leicht unter PH 8 - meist aber darüber mit 8.1 - 8.2.
Für den Sauerstoff ist mein SK zuständig, welcher aktuell 2x täglich anspringt.
Eingestellte Werte 87 - 98 % Sauerstoffsättigung bei durchschnittlich 15.5 Grad.
Dies entspricht 8.31 - 9,27 mg/l
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieße gleich noch einen zweiten Beitrag hinterher! :)
Es ging ans Reinigen des Pools:

Das war eine heiden Arbeit, das Teil für nächstes Jahr wieder schön sauber zu bekommen, damit die Kinder wieder rein können.

IMG_4717.JPG  IMG_4718.JPG 

Alle 2 Minuten musste beim schrubben die Hand gewechselt werden, sonst wäre sie erfroren :D

IMG_4720.JPG 

Wenn es wärmer gewesen wäre, zumindest das Wasser angenehmere Temperaturen gehabt hätte, wäre es eigentlich kein großer Akt gewesen.

IMG_4725.JPG 

Habe mir schön Zeit gelassen, 1 Tag die Wände, am anderen den Boden.

IMG_4724.JPG 

Alles habe ich natürlich nicht abbekommen..
Da aber eh geplant ist, neue Koi für die Saison 2019 zu erwerben...
Wird der Pool einfach im Mai wieder aufgestellt, die neuen Koi einquartiert..

Anschließend nach dem Umsetzen der Koi, dann bei schönem Wetter nochmal komplett gereinigt.. :like:
Bleibt dann auch gleich stehen, für die Kinder .. & mich ;)
 
Gebracht hat es trotzdem nichts ..:D
Aber es tut sich was, bin aktuell "nur" bei um die 0.4 Nitrit und das bei 2-3x Futter pro Tag.
Koi haben Hunger, Wasser hat knapp 16 Grad.

ein Helixfilter braucht bis zu 6 Monate bis er richtig läuft. Also gib ihm Zeit.
 
Genau aus diesem Grund, setze ich auch hauptsächlich auf Japanmatten :like:
(Sieht man ein paar Seiten vorher)

Mir geht es bei dem Umbau, wobei man eher Feinschliff dazu sagen sollte, nicht um den Nitrit-Wert (den bringe ich schon hin) sondern um eine vernünftige und effiziente Anströmung des schwimmenden Helix.
 
Neues Update:

Teich hat aktuell 16.2 Grad, sprich diese Nacht nicht mal 0.3 Grad verloren.
Und das bei 3.5 Grad Außentemperatur und nur 3/4 abgedeckt!
Bin sehr zufrieden, meist schalte ich die Heizung um 18 Uhr rum, kurz für eine Stunde zu .. :like:


Nitrit etwas gesunken, bei Fütterung von 3x täglich auf 0.2 (Stand heute 12:45 Uhr)!
Meist messe ich wenn es dunkel wird, nach der letzten Fütterung um halb 5 nochmals..

Zumindest tut sich was, das ist die Hauptsache!
Ansonsten, wenn alles gut läuft, kann ich euch in den nächsten 2-3 Tagen, die neue Teichabdeckung präsentieren.
 
Habe mal wieder aktuelle Bilder für euch ..

Ihre Futterstellen, kenne Sie schon sehr gut :D

48377600_371209946758595_3277235088240148480_n.jpg 

Die Bande
48394330_528129627669590_8245309590149791744_n.jpg 

48402911_538675566648741_4609868328138178560_n.jpg 

Warmes Wasser: 16.1 Grad
Hinten an den 2x Brettern kann man auch schon die Höhe, der neuen Abdeckung erahnen ..
Dürften knapp 50 cm Luft, von Wasseroberfläche bis Abdeckung sein.

48387747_323638288244560_5643414403618439168_n.jpg 
 
Hallo,

heute kann ich euch, die neue Teichabdeckung der Koi präsentieren!

Seit gestern ist Sie nun endlich komplett fertig, natürlich werden kleinere Dinge noch bearbeitet und nachgerüstet.
Ist jetzt erstmal das Konzept bzw. Standardausführung - könnte nächstes Jahr noch verändert werden.

So sieht die neue Abdeckung aus:

48413944_519381741907835_7018059132410265600_n.jpg 

Die Abdeckung besteht, wie man sehen kann, aus 6x Doppelstegplatten (Polycarbonat Stegplatten 16 mm - 3 Fach + X).
Welche theoretisch alle geöffnet werden können, hat auch den Hintergrund, das man Sie beim abbau, einfach zusammenklappen kann und besser verstauen kann!

Aktuell sind aber 5 Platten befestigt & nur eine lässt sich für mich öffnen.
Hierfür habe ich die vordere-rechte Platte gewählt, da das der bevorzugte Punkt für die Koi ist, welchen Sie auch schon gewöhnt sind.
Anfänglich habe ich auch noch überlegt, die 2 vorderen Platten zusammen zufügen, jedoch reichte mir eine beim genaueren betrachten.
Habe innen den ganzen Teich im Blick.

Habe euch die zu öffnende Platte mal eingezeichnet, zur besseren Veranschaulichung.

48413944_519381741907835_7018059132410265600_n - Kopie.jpg 

Mehr Bilder gibt es leider aktuell nicht, habe ich euch vorhin von heroben aufgenommen!
Aktuell regnet es leider etwas stärker, auch windet es..

Die Abdeckung hat also schon eine 24 stündige Testphase hinter sich mit Regen & Wind --> passt bisher alles!

Demnächst folgen Bilder mit offener Klappe, hier brauche ich erst noch eine vernünftige Befestigung, aktuell halte ich Sie noch bzw. halte Sie mit einer Latte offen.
Funktioniert aber auch ..
Bilder von innen gibt es dann auch. Habe die knapp 50 cm von der Wasseroberkante bis Abdeckung geschafft.. War auch mein Ziel!
Damit innen auch ein Luftpuffer vorhanden ist & natürlich damit ich den ganzen Teich im Überblick habe.

liebe Grüße - Fabian

 
Von Weihnachtlichem Wetter, ist hier nichts zu spüren ..
Hier reagiert eher der Wind & Regen!

Ein Bild von gestern Nacht, wo man meinte, die Welt geht unter :D

48407351_1938402219798892_1717307677912072192_n.jpg 

Ist die Kamera, die den Teich "beobachtet".

So, dann wünsche ich Euch frohe Weihnachten & erholsame Feiertage mit euren Familien.

Mit flossigen Grüßen - Fabian
 
Hallo,

um diesen Thread auch wirklich up to date zuhalten, möchte ich euch gerne meinen ersten Neuzugang für die Saison 2019 vorstellen:

Züchter ist Conias
GR Showa - 55 cm groß
Weiblich & Nisai

Conias GR Showa - weiblich 50 cm Nisai.jpg 

Conias weiblich Showa 50 cm.jpg 

mit flossigen Grüßen - Fabian
 
Hallo,

erstmal Vorweg: Wünsche ich euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2019!!

Dann kommen wir mal zum ersten Neujahrbeitrag ..

Weiter oben, habe ich schon bezüglich des Nitrits berichtet!
Seit ein paar Tagen nun, kann ich vermelden, das der Nitritgehalt sehr stark gesunken ist und auch seit dem stabil ist..
Zurzeit messe ich noch täglich nach, bei dem immer ein Wert von 0.025 - 0.05 herauskommt, je nach Tageszeit.
Das messen, wird in den nächsten Tagen eingestellt, bzw. nur noch sporadisch vorgenommen.

Wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung!

Dann noch ein kleines Update zur Filterkammer:
Wir haben ja nun doch ein paar Tage mit Wind und Regen hinter uns, seit gestern auch etwas Schneefall.
Bedingt durch meine kleinen Test's (Info folgt weiter unten) muss ich seit ein paar Tagen, täglich in meine Filterkammer huschen :D
Auch hier bin ich sehr zufrieden, keinerlei Feuchtigkeit oder Kälte im inneren. Alles Pfurztrocken --> passt!

Mal sehen wann ich dazu komme und bis wann wir das Teichfinish abgeschlossen haben.
Gerne wäre ich ja bis Ende Mai - Anfang Juni damit durch. Mal sehen wie es zeitlich rausläuft, Druck mache ich mir aber auch keinen!

Ansonsten teste ich seit ein paar Tagen bzw. besser gesagte spiele ich noch damit herum, täglich manuell frisches Wasser zulaufen zu lassen.
Heute war der Test dran, mit 10 Minuten, nicht ganz zur Hälfte aufgedreht um zu ermitteln in welchem Bereich wir uns bewegen und wie oft ich täglich dann Wasser zulaufen lasse. Angestrebt sind aktuell 2x täglich für eine bestimmte Zahl Wasser zulaufen zu lassen.

Bei dem Test heut kamen knapp 180 Liter raus, dies mal zwei, somit erreicheb wir täglich ~ 360 Liter Wasser.
So kommen wir auf ca. 2400-2600 Liter pro Woche, was 10 % entsprechen würde.
Zumindest plane ich in dieser Größenordnung im Winter, im Sommer wird dies natürlich nochmals hinauf geschraubt..

Meine Spielchen führe ich nun noch ein paar Tage durch und schaue, wie es mir am besten gefällt.
Zeitlich muss ich mir ja auch noch Gedanken machen, wann das Wasser denn am besten zu laufen soll.

Zeitgleich habe ich heute meinen Antrag auf einen Gartenwasserzähler abgeschickt..
Natürlich alles schön dokumentiert, mit Rechnung und Detailbilder.

Bin gespannt .. :D

Sollte ich dann meine Test's abgeschlossen haben bzw.die für mich perfekte Wassermenge ermittelt haben & der Antrag genehmigt wurde..
Stelle ich auf einen automatischen Wasserzulauf um. Welcher ja auch von vornherein geplant gewesen war.
Natürlich gibt es zwischen drin, aber immer mal einen großen/richtigen Wasserwechsel.

Das war es erstmal von meiner Seite, bis bald & mit flossigen Grüßen - Fabian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten