Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Hallo,

bezüglich meines Antrages eines Gartenwasserzähler, habe ich leider noch keine Rückmeldung seitens des Wasserversorgers erhalten.
Post ist am 4.1 zugestellt worden, mal abwarten - eventuell passiert die Woche noch was.
Wenn nicht, forsche ich im laufe der nächsten Woche mal nach ..

Ansonsten geht es den Tieren prima!
Seit Ende letzter Woche, lasse ich auch die Temperatur im Teich gezielt abfallen.
Aktuell sind es im Teich 13.1 Grad und die Außentemperatur beträgt - 0.5 Grad auch hat der Schnee bei uns seit gestern Einzug gehalten.

Dann, geht es am Montag auch am Teich weiter. Hier hat sich heute die Elektrofirma angekündigt, somit wieder eine Aufgabe weniger..
Berichte natürlich auch hier, sobald alles abgeschlossen ist.

mit flossigen Grüßen - Fabian
 
Betreff: Gartenwasser-Zähler!

Das kann dauern, das sind Monopolisten. Die hatten erst Weihnachtsurlaub da muss man sich erst wieder einarbeiten, Blumen gießen, Kaffee trinken und auf die Pension warten da hat man schon viel zu tun.:lach
 
Ja da bin ich voll auf der Seite von @trampelkraut , keine Konkurrenz:zigarre.
Ich hatte damals ein Passstück bekommen und alles vorbereitet, damit war ich sehr zufrieden.
Der Klempner braute nur die W-Uhr zwischen schieben und verschrauben/ plombieren.
Jetzt sind 6 Jahre um und der Wechsel steht an.
Über 50€ für die neue Uhr(im Baumarkt Ca 20€) und 20€ für die Plombe:puhh.
Ich wähle den Baumarkt, setz mir das Ding allein ein, bleiben noch die 20€.:dollar
 
Ja, denke mir schon das dies dauert ..
Trotzdem forsche ich Ende nächster Woche mal nach, sofern ich anderweitig nichts höre!

Möchte ja wissen, was Sache ist. :)

Habe für alles, inkl. Anschluss 134 € gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lustig Oooooh, da hatte ich ja Glück!
Bei mir waren zwischen Antrag und Einbau gerade mal eine gute Woche vergangen!
Naja, bei uns "auf dem Land" sind die Wege in diesen Fällen wohl eher kurz... :lala5:engel2
.... und Preislich war's auch günstiger. Alles in allem auf jeden Fall unter 50 Euro.

Sorry falls jetzt Neid aufkommen sollte.... war nicht meine Absicht......eeeehrlich :zufrieden2
 
Da haben wir Glück. Hier mußt Du lediglich selbst einen Zähler anbringen und bei der Abrechnung die entsprechende Menge angeben. Allerdings sind pauschal bereits 10% ohne Abwasserkosten in der Jahresrechnung enthalten, erst danach macht es Sinn die Menge zu melden.
 
Bei uns ist genau so wie bei teichern.
Nur mit großem Garten oder Fischteich lohnt sich der Zähler.
Bei mir waren es Montage 0€, Zähler 17€ Fertig
 
Bei uns ist es auch so wie bei @teichern und @Teichfreund77 auch der Zähler kann selbst angeschafft werden muss dann nur verblombt werden.
Ich denke das Variiert von Bundesland zu Bundesland.
 
Hallo,

ja, der Zähler, hat natürlich deutlich weniger gekostet..
Habe die Rechnung nochmal kontrolliert , Gesamtbetrag, beläuft sich auf 134.35 € hatte ich also noch gut im Kopf..

Comfort-Wasserzähler für Innenräume = 32,50 €
Der Wasserzähler, ist ja bei uns innen installiert worden und nicht einfach außen, angeschraubt worden ..

Da kommt ja noch wesentlich mehr dazu, die ganzen Leitungen innen und außen, dazu noch in Frosttiefe verlegt.
Dann der Anschluss außen, inkl. Doppelwasserhahn.

Sprich das meiste sind Arbeitskosten und Mehrwertsteuer..
Wurde ja alles im Gesamtpaket inkl. Heizungsverlegung gemacht.
 
Da haben wir Glück. Hier mußt Du lediglich selbst einen Zähler anbringen und bei der Abrechnung die entsprechende Menge angeben. Allerdings sind pauschal bereits 10% ohne Abwasserkosten in der Jahresrechnung enthalten, erst danach macht es Sinn die Menge zu melden.

Genau, wir müssen hier min. 12 000 Liter abnehmen, erst danach wird alles kostenfrei.
Wenn ich nun z.B. auf 80 000 Liter komme, wird aber die Mindestmenge ( 12 000 Liter) mit abgerechnet.

Aktuell habe ich auf dem Wasserzähler knapp 40 000 Liter stehen.
Also bei mir sind solche Mindestmengen egal, komme da zu 1000 % drüber :D

Klar, war natürlich das befüllen des Teiches dabei ..
Dann das 2x malige entleeren des Biofilters (~ 6000 Liter).

Jetzt gehen nur noch die Wasserwechsel drauf.

Also für einen Koiteich-Besitzer, lohnt sich solch ein Anschluss immer.
Aber wir müssen ja erstmal abwarten .. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten