Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Jupp, hatte ich nun auch gefunden. Siehe mein Edit oben, hat sich überschnitten.

Gruß Carsten
 
Dies kam alles erst hinter her ..
Auch wurde die überlappende Folie, noch verschweißt..

Dies dürfte aber in den nachfolgenden Berichten ersichtlich werden.
Wie gesagt, ich hänge etwas nach - es wird aber auch nichts im Bericht ausgelassen!

Somit bitte noch etwas Geduld mitbringen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Du schon fertig bist ...
Da Du vermutlich dort keine weitere Abdeckung installieren wirst, hätte ich Dir vorgeschlagen mit Hilfe eines solchen Teiles, eines 125/100 T-Stück und eines 125er Deckels den Teichüberlauf im Filterhäusel zu installieren. An der Reduzierung muss man dazu den Anschlag für das 100er Rohr abschleifen ...
Falls Dir der Abstand zu gering ist, die Reduzierung gibt es auch für 160 auf 100.

Zusammenstecken sinngemäß dieser schnellen Krakelei:
upload_2018-11-26_1-12-34.png 

Dann hättest Du nur ein "Loch" auf der Teichoberfläche ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches T- Stück auf dem senkrechten Rohr...UK waagerechter Abzweig auf Höhe OK Teichwasser....erledigt das auch.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...0-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-4
Sieht man hier bei mir an den Reinigungsabzweigen der ankommenden Saugleitungen.
Hat aber den (bei mir extremen) Nachteil, daß der Wasserspiegel dort im Pumpbetrieb ja tiefer ist als Teich.
Bei besserer Verrohrung sind es ja oft nur 2...3cm Differenz...

Extra- Flansch vom Teich zum Filterkeller / Abzweig für Überlauf kann auch super zum wirklich korrekten Erfassen des Teichwasserpegels dienen....um z.B. die Nachfüllautomatik anzusteuern..
Die TF Rinne kann ja auch als Überlauf dienen.....wenn das Überlaufwasser auch dort hin soll, wo das Spülwasser hingeht.
 
Diesen Einwand habe ich erwartet .. :)

Natürlich könnte das ein einfaches T-Stück auch erledigen.
Der Nachteil ist aber, dass die Pegelhöhe nur mit dem untersten Punkt vom Kreis des abgehenden Rohres gehalten wird. Auf Pegelhöhe steht also nur sehr wenig Überlauffläche zur Verfügung, was insgesamt größere Pegelschwankungen und einen langsamen Ausgleich verursacht. Manchmal kann vielleicht genau dieses Verhalten unerwünscht sein.

Bei der obigen vorgeschlagenen Lösung steht der komplette Umfang des 100er Rohres schon auf Pegelhöhe als Überlaufkante zur Verfügung, genau wie bei der aktuellen Konstruktion im Teich. Wenn man denn das Teil auch ordentlich waagerecht verbaut und fixiert ... :)

Je nach Anforderung kann man sich eine Lösung auswählen ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der reine Flansch im Teich, hätte mir auch besser gefallen.
Auch hätte ich den Skimmer lieber in einer anderen Ecke gehabt.
Geht aber nicht, da dies der beste Platz war (Wind, Einlauf usw.).

Muss aber sagen, der Überlauf, hat mich nach zwei Tagen bereits nicht mehr gestört!
Ich sehe sofort von innen, wann das Wasser aus kann.. Muss dafür nicht nach draußen, geschweige denn die Filterklappe aufheben..
Was noch gut ist, ich drehe den Überlauf und lasse gute 10 cm Wasser ab und mache meinen richtigen Wasserwechsel.

liebe Grüße - Fabian
 
Weiter geht es mit einer kleinen Fotostrecke von der Filterkammer:

IMG_4647.JPG 

IMG_4658.JPG 

IMG_4654.JPG 

IMG_4653.JPG 

IMG_4636.JPG 

1 Beitrag weiter oben, sieht man den fertigen Teich inkl. Filterkammer mit Deckel.

Bisher bin ich ganz zufrieden, die Koi sind bereits seit gut 3 Wochen im neuen Teich unterwegs.
Und haben sich auch bereits sehr gut eingelebt!

Erstmal ist alles provisorisch angeschlossen, wie PH-Controller und die Sauerstoffmessung.
Sauerstoffeinspeisung wurde bisher noch nicht getestet, bin ich leider noch nicht dazu gekommen ..

Alles richtig angeschlossen, kann es eh erst werden, wenn der Elektriker vor Ort war.

Die Wiremesh läuft aktuell bei 1050 Umdrehungen & bei insgesamt 80 Watt.
Strömung ist sehr gut, kann ich mich bisher nicht beklagen..
Die Pumpe zieht ganz ordentlich. Wenn ich auf 1300 Umdrehungen gehe, zieht Sie mir das Wasser im Filter weg und der TF geht in Spülung..

Viel gibt es bisher nicht zu sagen, aktuell warte ich auf die Restlieferung für den Bau zur Abdeckung.
Ansonsten läuft die Heizung auch tip top! Aktuell 15.3 Grad.

liebe Grüße Fabian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten