Alfii's Koiteich - Bau & Doku

"Dummes Ding"

In etwas abgewandelter Form ist es mir auch passiert.

Im Herbst kam mir die Idee mal den Skimmer Schlauch zu reinigen.
Den Kaercher rausgesucht und den Schlauch mit der Reinigungs Duese.
Und dann ging es ans Werk, viel Dreck kam nicht raus und der Schlauch war schnell gereinigt.
Nur macht der Schlauch ein kleines doppel S bevor er in den Teich gelangt.

Nun will ich die Reinigungs Duese zurück ziehen, geht nicht.
Ich ziehe erst vorsichtig, etwas später mit Gewalt, hohle mir eine Zange, weil die Finger schon schmerzen.
Alles umsonst die Duese rutscht einfach nicht zurück.
Was jetzt?
Kurzer Hand mit der Schere abgeschnitten, Duese mit ihrer Leitung verbleiben im Schlauch.
Mit weniger Durchfluss aber die Anlage funktionierte wieder.

Im Frühjahr nehme ich alles wieder im Betrieb, dabei streift mein Blick die UV.
Der Anschlüsse leuchten mit, da entdecke ich am Eingang etwas schwarzes. Die Leitung von der Reinigungs Duese.
Oh, die war doch viel kürzer abgeschnitten worden, dachte ich.
Also wieder ran und gezogen, diesmal mit Erfolg.

Was war passiert?

Der Schlauch war einfach wieder glitschig genug um alles zu entfernen.

Man war ich da froh gewesen und habe bestimmt noch 10 min den Bachlauf zugeschaut wie schön das Wasser wieder fließt.

Vom Schläuche reinigen bin ich auf jeden Fall geheilt. :smile
 
Dann ist ja auf beiden Seiten alles gut gegangen! :)

Ziemlicher blöder Zufall, ich denke der Gießkannenaufsatz ist beim Gießen am Tag zuvor abgegangen.
Und war dann so flott verschwunden, das ich nichts bemerkt hatte.

Bin schon froh, das alles so ausgegangen ist, wären wieder 300-400 € rausgeschmissen gewesen.

Der Rücklauf der Blue Eco wird dennoch umgebaut, damit das vernünftig läuft, ohne großen Verlust durch den Mischer.
Rücklauf ist ja leicht unter Wasserniveau noch, von dem her keinerlei Höhe zu überwinden.

Sollte wirklich mal was sein, hat man immer Pumpen Ersatz und kann innerhalb kurzer Zeit, die Ersatzpumpe in Betrieb nehmen.
Die Blue Eco hält den Teich mit voller Leistung genauso in Gang wie es die Wiremesh tut, lediglich der Verbrauch ist um einiges höher..
 
Da ja nach wie vor geplant ist, den Rücklauf der zweiten Pumpe umzubauen, habe ich am Sonntag zwei 63er PVC-Kupplungen bestellt.
Hier brauche ich dann bloß, den Inlinemischer heraus schrauben und mit den neuen Kupplungen ein Rohr einsetzen.

Zuerst bin ich bei Koi Garten Müller gelandet, hier kostet eine Kupplung knapp über 9 €. Bei den anderen sah es auch nicht besser aus..
Bin dann per Zufall wieder bei PVC-Welt gelandet, wo ich vor Jahren schon mal bestellt hatte, dort kostet eine Kupplung 3.65 €.
Zwei Stück, inkl. Versand keine 12.50 €. Das 63er Rohr, bekomme ich vom Schwiegervater..

Die Kupplungen sollen morgen ankommen, mal sehen wann Zeit ist und dies umgebaut wird.
Dauert ja nicht lange, Sache von 15-20 Minuten. Ausbauen, ausmessen - Rohr exakt abschneiden, kleben und einbauen.

Werde berichten..
 

Anhänge

  • 09BD8077-4768-40D0-9B63-6001CB8F3E0B.jpeg
    09BD8077-4768-40D0-9B63-6001CB8F3E0B.jpeg
    368,2 KB · Aufrufe: 30
Servus,

kurz vorweg: Der Rücklauf ist noch nicht umgebaut worden, es liegt zwar alles parat, aber es war noch keine Zeit (eilt ja auch nicht)..

Der Teich ist mittlerweile abgedeckt, wir haben aktuell 17.3 Grad im Teich.
KoiDoc war vergangene Woche am Teich, alles paletti und die Fische sind quietsch fidel! :)

Dann gibt es ein kleineres Problem mit dem Trommelfilter, er läuft zwar zufriedenstellend jedoch reißt mir die Gaze bereits an mehreren Stellen ein. Glaube das Problem besteht seit 5-6 Wochen, möglich das es auch schon länger anhält. Soweit ich gezählt habe sind es um die 11-13 Schlitze-Risse welche sich in der Gaze befinden, alle an unterschiedlichen Stellen. Mit einer Größe von 2-4 cm..

Vor zwei Wochen habe ich die Gaze Elemente bestellt, sind auch Ende der letzten Woche hier eingetroffen.


310811447_3410645659180581_2765645691556541057_n.jpg  309471320_823204745542821_9164940225293082934_n.jpg 

Habe mich diesmal für die etwas gröbere Variante entschieden. Weg vom 75er Gewebe hin zum 120er..
Denke da wird es keinen merklichen Unterschied in der Wasserklarheit geben.
Jedoch ist das Gewebe um einiges stabiler, eventuell hält es diesmal länger als exakt 4 Jahre - mal abwarten..

Morgen kommt Mario bei uns vorbei von Majestic Koi, da er gerade in DE unterwegs ist und auf der Rückreise ist.
Er wird morgen die Elemente am Trommelfilter tauschen, da wir uns nicht sicher sind ob wir dies so hinbekommen.
Ansonsten müssten der Trommelfilter bewegt bzw. versetzt werden und die Leitungen abgemacht werden, damit wir die Trommel rausholen können. Ist mir ein bisschen zu viel Arbeit und eventuelles Risiko das wir ein paar Leitungen nicht mehr dicht bekommen.

Mario sollte morgen ab 14 Uhr hier eintreffen, habe ihn schon lange nicht mehr gesehen.
Glaube das letzte mal war im Jahr 2019, wo ich dort 3 Koi abgeholt habe.

Werde berichten, bis bald ..
Grüße Fabian
 
Soooooo, die Gaze ist gewechselt..
Ging leichter als gedacht, zumindest als Zuschauer :D

Glaube die Sache war nach ca. 1 Stunde erledigt.
Trommelfilter blieb an der Position, es wurde lediglich alles aufgeschraubt, was zwar eine Fieselarbeit war, aber hat alles wunderbar geklappt.
Man merkt schon, das die 120er Gaze mehr Durchfluss hat. Auch mit Mario geredet, er verbaut auch nur die Trommelfilter mit 120er Gaze, kein optischer Wasserunterschied zu merken.

Hier mal das Ergebnis:

260851752_785365212519257_6307813011954574514_n.jpg 

309041507_786399889288595_2698952908062255506_n.jpg 

Bin ganz zufrieden! Wobei ich mir dennoch gerne die 450 € für die 3 Elemente gespart hätte.
Finde ich schon arg teuer, für den Mist, muss man schon wirklich sagen!
Aber was tut man nicht alles für seine Fischlich..
 
Kostete 465.95 € - 3x Elemente + Versand.
Habe es auch nirgends günstiger entdeckt ..

233 € wären mir auch lieber gewesen.
Sehe jetzt auch nicht, wo die Teile das Geld wert sind :D
 
Jetzt muss ich doch noch etwas loswerden:

Ich habe ja schon länger einen Gedankengang bzw. spiele mit diesen Gedanken rum..

Ich habe jetzt alles umgebaut, was möglich ist, damit das System einwandfrei läuft, kommende Woche wird noch der Inlinemischer von der Zweitpumpe entfernt und gegen ein Rohr ausgetauscht, damit man, sollte es nötig sein, beide Pumpen effizient einsetzen kann.

Einziges Manko ist aktuell noch der Trommelfilter, sollte hier mal was gröberes sein, sind wir eigentlich aufgeschmissen.
Man hat es jetzt gut gesehen, mit der Gaze. Bestellung dauerte 1 1/2 Wochen, da die Teile ja direkt von DVS (Holland) versandt werden.

Was passiert, wenn es den Motor - Steuerung oder ähnliches trifft? Teich steht dann an die 2 Wochen still, weil man ja anschließend auch noch jemanden braucht, der dir die Sachen montiert.. Motor oder Getriebe für 300-400 € + auf Lager legen oder gar eine Steuerung für 500 € + sehe ich nicht ein.

Deshalb habe ich mich schon etwas länger umgeschaut, natürlich wieder im Trommelfilter-Bereich.
Da Vliesfilter nicht in Frage kommen und EBF ebenso wenig, da für mich kein Mehrwert besteht und überteuert.

Es sollte was sein, was GREIFBAR ist! Bin da auf die Bavaria Koi - Filter gestoßen.
Ich wusste ja, das auch Mario die Filter vertreibt und habe gestern gleich mal die Situation genutzt und mit ihm darüber gesprochen.

Auf Ihn kann ich mich verlassen, ist rasch hier und alles ist vorrätig und auf Lager.
Gleiche gilt für den Hersteller, dieser sitzt nur knapp 1 STUNDE von mir entfernt, wäre ja wirklich klasse wäre.
So könnte man das Problem sogar am selben Tag lösen oder gegebenenfalls am nächsten..

Preislich liegen wir hier bei 4500 € für einen neuen Trommelfilter BK 40, was für meinen Teich ausreichend wäre.
Meinen PP 65 habe ich ja etwas überdimensioniert erworben, aber was man hat, hat man :D
Preislich sollte man für diesen auch noch gut was bekommen, Top Zustand, neue Gaze usw.
Diesen würde ich dann verkaufen und mit dem neuen verrechnen, somit wird der neue nicht ganz so teuer..

Dann könnten wir endlich mal alle gemeinsam in Urlaub fliegen/fahren ohne das man sich Gedanken machen muss.
Da ja sofort jemand vor Ort wäre, der sich der Sache annimmt.

Das sind so aktuell meine Gedankengänge..
 
Dann könnten wir endlich mal alle gemeinsam in Urlaub fliegen/fahren ohne das man sich Gedanken machen muss.
Da ja sofort jemand vor Ort wäre, der sich der Sache annimmt.
Lebensqualität ist durch nichts zu ersetzen.
Du machst dir da die richtigen Gedanken Fabian. :like:
Ob technisch auch, kann ich in diesem Fall nicht beurteilen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten