Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Trommelfilter BK 40: https://www.bavaria-koi.de/shop/trommelfilter/

Trommelfilter_BK_40_2022.png 


Material: PP-CO / Edelstahl
Verarbeitung: CNC gefertigte Einzelteile, Extruder- und Heißluftverschweißung
Gartenteiche bis 120.000l (ohne Fischbesatz)
Schwimmteiche bis 80.000l
Koiteiche bis 40.000l
Max. Durchfluss /Std: 40.000l (Schwerkraft)
Rohranschlüsse Eingänge: 4x 110mm
Rohranschlüsse Ausgänge: 2x nach Wahl
Anschluss Spülrinne: 110mm
Spülpumpe (intern): EBARA
Hochdruckdüsen: 5x
Bespannung: Edelstahl, 125µ
Bruttosiebfläche: 0,750m²

Es gibt den BK 40 und den BK 60 (kostet 500 € mehr) wo in Frage kämen.
Beide passen ohne Probleme in meine Filterkammer!

Ob man halt wieder überdimensionieren muss oder sollte, so wie ich es beim PP 65 getan habe, fraglich .. !?
Werde ich zu gegebener Zeit, mal mit Mario quatschen. Denke aber das ich die 500 € Mehrkosten in den Einbau stecke.

Die Trommel vom BK erinnert mich an die Trommel vom Genesis Vliesfilter.
Hier ist, finde ich schon mehr Durchfluss gegeben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir nochmal zu meinem Filter:
Es ist ja jetzt auch die 120er Gaze drauf, merke deutlich mehr Durchfluss und der Filter spült wesentlich weniger, was man täglich am Wasserstand sieht. Auch ist die Spülung leiser geworden las zuvor..
 
Hallo Alfi!
Ich vermute mit dem 120 my Sieb wird sich auch deine Biologie in den Anschluß Filtern verbessern...
Ich wollte nur mal mal den TF begutachten.
Vom TF bin ich geheilt nun mehr setze ich nur noch auf Bio, wie Bürsten Filter, RF oder Pflanzen Filter, selbst das stagnierende Hel-x ist mir ein Dorn im Auge, funktioniert und ist auch alles schön braun aber die Anstrahlung bzw Wasser Durchsatz schätze ich auf ca 50 % /h ein, die anderen 50 %
fließen einfach unten durch.
Also ich mache mich frei von jeglichen technischen Geräten und werde nur noch "Biogen" Filtern.
 
Servus Ron,

bezüglich der Biologie hatte ich noch nie Probleme, bei dem großen Filter.
Habe ja unten alles voll mit Japanmatten, da muss das Wasser zwingend durch.

Ich habe sogar noch Japanmatten hier liegen, die in der oberen Kammer eingebaut werden sollten.
Hier ist aktuell nur Mountain-Tree und Helix. Liegen glaube ich seit zwei Jahren hier, bin noch nicht dazu gekommen, auch weil alles läuft.

Jetzt ist erstmal Schluss mit Geld ausgeben, mein neuer Audi RS 3 ist frisch eingetroffen.
Mal sehen was kommendes Jahr, Mai-Juni rum ist, dann gehe ich die Sache vll an.

Sollte der TF gewechselt werden, wird auch die Bio gleich noch überarbeitet.
Soll dann auch gleich Mario übernehmen..

Schönes Wochenende euch allen!
 
Servus miteinander,

der letzte Beitrag ist schon etwas her, aber ich poste ja regelmäßig im Temperaturen-Thread!
Damit fangen wir auch gleich mal an: Wir haben wieder 24.9 Grad im Teich, über Nacht wird es wieder etwas sinken, sodass wir die magischen 25 Grad wieder nicht überschreiten :D Wir hatten die 25 Grad letzte Woche aber schon mal geknackt gehabt!

Ansonsten gibt es zu vermelden, dass und unser Rübi gestern Nacht leider nach 10 Jahren verlassen hat.
Er hatte ja seit gut 1 1/2 Jahren Probleme mit der Schwimmblase, lag die meiste Zeit nur unten am Grund, kam aber immer sein Brötchen abholen (mochte er wohl sehr gerne). Tierarzt checkte ihn im Frühjahr nochmal, keine Ablagestellen oder ähnliches. Jedoch war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis es mal soweit kommt. OP bzw. Punktion der Blase haben wir nicht vorgenommen, da sich sowas meist nicht rentiert. Mittags war noch alles in Ordnung, gab es wieder ein Brötchen, holte er auch. Abends dann ab 21 Uhr, ist er auf die Seite gekippt, habe ihn dann auch später raus genommen in eine separate Wanne, wollte nicht das er bei den anderen Fischen im Teich stirbt und dann wohlmöglich bis Vormittag da drinnen liegt. Ca. 2:20 Uhr, ist er gestorben - leider konnte ich ihn nicht einschläfern, habe das Mittel gesucht, aber nicht mehr gefunden, wage mich auch zu erinnern das ich es vll. Anfang 2022 entsorgt habe (abgelaufen).

361974255_810261677265695_4632233565742535317_n.jpg  361519502_2224446817945825_5677388535192247847_n.jpg 

"Rübi" wurde 10 Jahre alt, sowie 61 cm Groß.
War schon immer ein sehr zurückhaltender Koi, fast schüchtern, ließ sich gerne von den anderen abdrängen, wenn es ums Futter ging.
Schon immer etwas mager, natürlich aktuell auch, da er wohl auch nicht mehr viel mit gefressen hatte. Er brachte dennoch knapp 6 KG auf die Waage, was ich eigentlich nicht gedacht hätte.

Ansonsten waren wir vor kurzem alle zusammen mal 10 Tage in Spanien Urlaub machen, keiner vom "Stammpersonal" war Zuhause um nach dem Teich zu gucken. Lief zum Glück alles reibungslos!

Alle Koi sind Top Fit, auch hier gibt es nicht groß was zu berichten.
Es gibt zwischen 2-3 KG Futter die Woche bei Temperaturen von immer 24 Grad.

Zum Wochenende hin, kommt ein Wartungskit mit Filtern für meinen Sauerstoffkonzentrator.
Da dieser kurzeitig mal leicht abgerutscht ist, was die Sauerstoffsättigung betrifft. Habe ihn dann mal mehr zur Türe hingeschoben, damit mehr Luft an Ihn rankommt, bei der Wärme. Und siehe da, das grüne Licht leuchtete wieder. Dennoch braucht er unbedingt neue Filter, die alten sind bereits knapp 3 Jahre alt, wird mal wieder Zeit.

Zum Wochenende hin, gibt es mal wieder neue Bilder und 1-2 kleine Videos der Koi :)

Bis bald ..
 
Hallo Fabian, der Verlust deines „Rübi“ tut mir leid. Da traut man sich gar nicht ein Like zu geben. Ich gebe dir trotzdem eines, weil du so ehrlich berichtest. Das gehört halt auch zum Koihobby.
Aber schön, dass sonst alles in bester Ordnung ist und freue mich schon auf Bilder und Videos deiner Koi.

Gruß Peter
 
Hallo Fabian, das tut mir leid um deinen Rübi :traurig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten