Alfii's Koiteich - Bau & Doku

So, dann gibt es mal wieder einen neuen Beitrag:
Teich wurde am 10.5 (Dienstag) aufgedeckt.
Aktuell haben wir 19.4 Grad im Teich..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Morgen haben wir den Arzttermin für die Koi, zur Kontrolle.
Showa hat auf der linken Seite, paar abstehende Schuppen, vermutlich auch entzündet..

Eventuell angehauen oder der Treibjagd geschuldet.
Koi ist Fit, frisst als gäbe es keinen Morgen, dennoch muss es angeschaut werden.

Es kommt auch ein neuer Arzt zu uns. Rainer Thanner kommt in unseren Bezirk nicht mehr, macht nur noch die weiteren Touren.
Unser Bezirk ist an seinen Nachfolger bereits abgegeben worden. Morgen wissen wir zum neuen genaueres ...


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die nächste Zeit ist hinten am Teich etwas Baustelle angesagt.

Demnächst kommt der neue Zaun, installiert werden 34 Meter Doppelstabmattenzaun - 2 Meter hoch mit Sichtschutz.
Dann werden im hinteren Garten und um den Teich ein paar neue Pflanzen gepflanzt.

Gartenhaus braucht ein neues Dach und die Teichumrandung muss neu gestrichen werden.

Angefangen haben wir mit einem Ahorn, direkt am Teich.

280040358_412906207039794_5015766740342411647_n.jpg 

280236607_701249751118443_1880324191041217007_n.jpg 

279673658_706631477052564_8225283376364440162_n.jpg 


Mal sehen wie er sich macht .. =)
 
Bei deinem Ahorn bin ich auch gespannt. Berichte bitte mal. Dort, wo wir unseren Terrassenahorn geschnitten haben, sieht er nicht sonderlich gut aus. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das am Schnitt oder am Standort liegt. Eigentlich wollten wir noch mehr schneiden..
 
Bei deinem Ahorn bin ich auch gespannt. Berichte bitte mal. Dort, wo wir unseren Terrassenahorn geschnitten haben, sieht er nicht sonderlich gut aus. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das am Schnitt oder am Standort liegt. Eigentlich wollten wir noch mehr schneiden..

Ich hoffe doch das es ihm dort gefällt!

Das Loch wurde extra 3x so groß wie der Ballen ausgehoben.
Spendiert bekommen hat er 60 % Rhododendronerde und 40 % Kübelpflanzenerde gemischt.
Haben unten sogar noch eine kleine Schicht Kies mit rein, damit überschüssiges Wasser von ihm ablaufen kann.

Mehr kann man wohl nicht tun :D
Halte euch auf dem laufenden ..
 
Heute morgen war dann die Vertretung von Rainer Thanner bei mir am Teich!
Relativ jung noch, schätze mein Alter. Man kann gut mit ihm reden..

Er fährt auch bereits seit über einem Jahr mit Rainer mit zu den Teichen und zwischen drin auch alleine.
Wie lange er nun schon unseren Bezirk ganz alleine mit macht, kann ich nicht sagen.
Aber sehr umgänglich, bin ich zufrieden mit. Natürlich muss er noch was lernen, aber das wird schon!

Dem Showa wurden zwei Schuppen gezogen, die restlichen ein wenig ausgedrückt.
Waren schon entzündet, aber das wird wieder. Paar Hautwürmer wurden an Ihr gefunden.
Die anderen wiesen aber keine bzw. mal einen auf, was normal ist.

Warte jetzt erstmal ab, nur wegen einem Koi, dem es sichtlich nichts ausmacht, zu behandeln sehe ich nicht ein.
Mittel ist ja vorhanden, habe noch Praziquantel gebunkert zur Sicherheit :D

Meinem Karashi habe ich betäubt einen Schiefer aus dem Kopf gezogen, hatte sich wohl an der Abdeckung gestoßen.
Lief auch alles Problemlos, ansonsten sind die Koi, sowie die Wasserwerte alle im grünen Bereich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann ein anderes Thema:

Ich war heute nochmal Pflanzen shoppen! :D
Aber vorweg noch was anderes..

Wir haben das alte Dach vom Gartenhaus zum Wertstoffhof gefahren.
Dort stand ein Buddha rum, hat uns gut für den Garten gefallen, richtig schön groß.
Haben 5 € angeboten und Ihn bekommen :)

279513011_405587044770643_9010303285686464399_n.jpg 

Dann zu den Pfanzen, damit wir hinten am Teich mal fertig werden.
Paar Strauchveronika's, bleiben schöne runde Kugeln.
Und dazu noch 2 Azaleen: Einmal in Rot und Weiß

Habe die Pflanzen mal provisorisch hingestellt..
Zumindest am Teich, mit den Veronikas bleibt es so.
Für die Azaleen werde ich einen anderen Platz finden, da der Buddha sicherlich dort sitzen bleibt..

279202529_569359797842883_3830983413526865858_n.jpg 
 
Es gibt mal wieder ein paar Bilder der Kois:
 

Anhänge

  • 286578269_540947851060868_287967983985570088_n.jpg
    286578269_540947851060868_287967983985570088_n.jpg
    665 KB · Aufrufe: 33
  • 284885234_1000402147343106_914437728258649979_n.jpg
    284885234_1000402147343106_914437728258649979_n.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 33
  • 285058326_386800790176825_1947195748982415324_n.jpg
    285058326_386800790176825_1947195748982415324_n.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 31
  • 284652116_538752881231502_7288998904413588633_n.jpg
    284652116_538752881231502_7288998904413588633_n.jpg
    621,2 KB · Aufrufe: 44
Der Tag hatte heute eigentlich so gut begonnen ..

Am Abend war ich fröhlich vorne im Garten am gießen, die Pumpe hing im Teich.
Gleich das Teichwasser benutzt, damit die Koi frisches bekommen.

Alles super, dann komme ich hinter möchte alles abstecken sehe ich das der Skimmer nicht zieht.
Na hoffentlich nicht wieder die Wiremesh-Pumpe ausgefallen? Nein, die läuft! Eigentlich lief alles..

Tja, Zugschieber am Arsch! Lässt sich nicht mehr runter drücken, selbst mit Gewalt nicht.
Schieber ist aber oben, auch ist etwas Spiel vorhanden (ca. 1-2 cm)

Dran rumgefingert, innen versucht dran zu kommen.
Gelang auch, jedoch macht der Skimmer immer wieder zu.
Eventuell ist der Schieber innen abgerissen - ich weiß es leider nicht!

Haben dann einen Schlauch reingesteckt, somit läuft der Skimmer aktuell gerade mal auf halber Last.
Jetzt musste ich natürlich die Wiremesh um 250 Umdrehungen drosseln, sonst saugt die mir den Filter leer, weil nicht genug Wasser nachkommt.

Nun die Frage, können wir oder ich alleine dies beheben und den Skimmer ausbauen?
Kenne den Aufbau vom Teich damals nicht mehr. Schieber kostet ~ 110 € kommt eh erst ca. Dienstag an.

Habe dann mal rumtelefoniert und Mario Langeder kommt vorbei, kommenden DO gegen die Mittagszeit.
Er tauscht dann alles aus und baut mir gleich noch den zweiten Rücklauf der anderen Pumpe um.
Hier soll der Inlinemischer verschwinden, da er nicht benutzt wird und sollte die zweite Pumpe (Blue Eco 320) gebraucht werden, nur unnötig Energie verschwendet.

Jetzt warten wir mal ab, ob der Skimmer bis dahin durchhält.
Werde morgen versuchen, den ganz zu öffnen, damit mehr Wasser durchfließt.
 
Ja, genau! Hier ist der rechte defekt (Skimmer).
Aktuell läuft noch alles, knapp halbe Kraft, aber immerhin.
Versuche später nochmal, von innen hochzudrücken, damit mehr Sog kommt.

Sind jetzt um die 4 Jahre, da darf auch mal was kaputt gehen (auch wenn es nicht sein müsste!!!) :D
 
Ja, genau! Hier ist der rechte defekt (Skimmer)
Oben die 4 Schrauben raus und du kannst den Kopf abziehen. Danach kannst du das Schwert einzeln rausziehen. Kopf wieder rauf, am besten mit etwas Innotec eindichten und du hast erst mal ruhe.
Musst nur bis zu den Schiebern Wasser absenken.
 
Heute Nachmittag bin ich hinter zum Teich, meine DM Vario 30 000 rausgeholt (damit mache ich immer Wasserwechsel) und den Teich abgepumpt. Wasser wurde dann um die 12 cm unterhalb des Skimmers abgelassen (siehe Foto). Lieber etwas zu viel, da anschließend der Filter angeschalten wurde, damit die Wiremesh den Biofilter leer saugt und das überschüssige Wasser in den Teich drückt.

Anschließend alles ausgeschalten und den Teich-Zulauf per Schieber geschlossen, damit kein Wasser zurück kommt..
Dann wurde der Skimmerschieber abgeschraubt, der war noch nicht mal ganz ab, fehlte eine kleine Schraube noch (kommt man sehr schlecht dran). Der scheiß Schieber funktioniert wieder, lässt sich perfekt rauf und runter drücken, dies wurde auch im Rohr getestet -> funktioniert tadellos. Dann dachten wir uns, Schieber bleibt drauf, wieder festschrauben.

Anschließend Wasser angeschalten, um den Teich wieder zu befüllen.
Skimmer-Zugschieber funktioniert immer noch.

Nach 3-4 Std war der Wasser stand wieder so erreicht damit wir den Filter samt Pumpe wieder anschalten konnten.
Erstmal gedrosselt, da der Biofilter ja auch wieder befüllt werden musste. Fehlten bestimmt 6000-7000 Liter Wasser (insgesamt).

Dann gab es Abendessen, zwischen durch mal hinter, zum Trommelfilter manuell spülen, da der Wasserstand ja noch nicht erreicht war.
Was ist? Der Skimmer zieht wieder nicht richtig und der Schieber lässt sich nicht richtig runter drücken.

Wieder testen was Sache ist, Brust (einen Strimmen in der Brust, schmerzt richtig - wird sicherlich blau :D) fest an den Filter gedrückt damit ich soweit wie möglich mit dem Arm ins Rohr kommen. Auf einmal erwische ich etwas, fühlt sich wie ein kleiner Stutzen an.

Nun wusste ich was es war! Der Gießkannen Aufsatz...

Natürlich weiter probiert, mit dem Arm weit genug runter zu kommen, keine Chance.
Anschließend mit der Zange versucht, aber ich konnte sie nur 1-2 mal packen und dann kann man keine Kraft aufwenden zum ziehen (Ellebogen aufgerissen im Filter).

Wut stieg an! Zigarette und Bier ..
Dann der Einfall vom Vater, wir tun Rückspülen!
Er holt den Schlauch, ich sage Stopp wir nehmen die DM Vario auf 100 % mit dem 2 Zoll Schlauch.

Wir konnten den Gießkannenstutzen wirklich rauspülen übers Rohr, dauerte keine 10 Sekunden .
Skimmer funktioniert wieder einwandfrei - Problem gelöst! :)
 

Anhänge

  • 293123281_571171701221863_6960115158433294064_n.jpg
    293123281_571171701221863_6960115158433294064_n.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 26

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten