Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Alfii147

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
1.883
Ort
Ingolstadt
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
30000
Besatz
11 Koi von 42 cm - 74 cm
+ 1x Black Moor (16 Jahre alt)
So, dann gibt es mal wieder einen neuen Beitrag:
Teich wurde am 10.5 (Dienstag) aufgedeckt.
Aktuell haben wir 19.4 Grad im Teich..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Morgen haben wir den Arzttermin für die Koi, zur Kontrolle.
Showa hat auf der linken Seite, paar abstehende Schuppen, vermutlich auch entzündet..

Eventuell angehauen oder der Treibjagd geschuldet.
Koi ist Fit, frisst als gäbe es keinen Morgen, dennoch muss es angeschaut werden.

Es kommt auch ein neuer Arzt zu uns. Rainer Thanner kommt in unseren Bezirk nicht mehr, macht nur noch die weiteren Touren.
Unser Bezirk ist an seinen Nachfolger bereits abgegeben worden. Morgen wissen wir zum neuen genaueres ...


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die nächste Zeit ist hinten am Teich etwas Baustelle angesagt.

Demnächst kommt der neue Zaun, installiert werden 34 Meter Doppelstabmattenzaun - 2 Meter hoch mit Sichtschutz.
Dann werden im hinteren Garten und um den Teich ein paar neue Pflanzen gepflanzt.

Gartenhaus braucht ein neues Dach und die Teichumrandung muss neu gestrichen werden.

Angefangen haben wir mit einem Ahorn, direkt am Teich.

280040358_412906207039794_5015766740342411647_n.jpg 

280236607_701249751118443_1880324191041217007_n.jpg 

279673658_706631477052564_8225283376364440162_n.jpg 


Mal sehen wie er sich macht .. =)
 

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
518
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Bei deinem Ahorn bin ich auch gespannt. Berichte bitte mal. Dort, wo wir unseren Terrassenahorn geschnitten haben, sieht er nicht sonderlich gut aus. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das am Schnitt oder am Standort liegt. Eigentlich wollten wir noch mehr schneiden..
 

Alfii147

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
1.883
Ort
Ingolstadt
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
30000
Besatz
11 Koi von 42 cm - 74 cm
+ 1x Black Moor (16 Jahre alt)
Bei deinem Ahorn bin ich auch gespannt. Berichte bitte mal. Dort, wo wir unseren Terrassenahorn geschnitten haben, sieht er nicht sonderlich gut aus. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das am Schnitt oder am Standort liegt. Eigentlich wollten wir noch mehr schneiden..

Ich hoffe doch das es ihm dort gefällt!

Das Loch wurde extra 3x so groß wie der Ballen ausgehoben.
Spendiert bekommen hat er 60 % Rhododendronerde und 40 % Kübelpflanzenerde gemischt.
Haben unten sogar noch eine kleine Schicht Kies mit rein, damit überschüssiges Wasser von ihm ablaufen kann.

Mehr kann man wohl nicht tun :D
Halte euch auf dem laufenden ..
 

Alfii147

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
1.883
Ort
Ingolstadt
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
30000
Besatz
11 Koi von 42 cm - 74 cm
+ 1x Black Moor (16 Jahre alt)
Heute morgen war dann die Vertretung von Rainer Thanner bei mir am Teich!
Relativ jung noch, schätze mein Alter. Man kann gut mit ihm reden..

Er fährt auch bereits seit über einem Jahr mit Rainer mit zu den Teichen und zwischen drin auch alleine.
Wie lange er nun schon unseren Bezirk ganz alleine mit macht, kann ich nicht sagen.
Aber sehr umgänglich, bin ich zufrieden mit. Natürlich muss er noch was lernen, aber das wird schon!

Dem Showa wurden zwei Schuppen gezogen, die restlichen ein wenig ausgedrückt.
Waren schon entzündet, aber das wird wieder. Paar Hautwürmer wurden an Ihr gefunden.
Die anderen wiesen aber keine bzw. mal einen auf, was normal ist.

Warte jetzt erstmal ab, nur wegen einem Koi, dem es sichtlich nichts ausmacht, zu behandeln sehe ich nicht ein.
Mittel ist ja vorhanden, habe noch Praziquantel gebunkert zur Sicherheit :D

Meinem Karashi habe ich betäubt einen Schiefer aus dem Kopf gezogen, hatte sich wohl an der Abdeckung gestoßen.
Lief auch alles Problemlos, ansonsten sind die Koi, sowie die Wasserwerte alle im grünen Bereich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann ein anderes Thema:

Ich war heute nochmal Pflanzen shoppen! :D
Aber vorweg noch was anderes..

Wir haben das alte Dach vom Gartenhaus zum Wertstoffhof gefahren.
Dort stand ein Buddha rum, hat uns gut für den Garten gefallen, richtig schön groß.
Haben 5 € angeboten und Ihn bekommen :)

279513011_405587044770643_9010303285686464399_n.jpg 

Dann zu den Pfanzen, damit wir hinten am Teich mal fertig werden.
Paar Strauchveronika's, bleiben schöne runde Kugeln.
Und dazu noch 2 Azaleen: Einmal in Rot und Weiß

Habe die Pflanzen mal provisorisch hingestellt..
Zumindest am Teich, mit den Veronikas bleibt es so.
Für die Azaleen werde ich einen anderen Platz finden, da der Buddha sicherlich dort sitzen bleibt..

279202529_569359797842883_3830983413526865858_n.jpg 
 
Oben Unten