Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Oh das tut mir leid, aber für das Tier gewiss das beste.
 
Servus,

gestern Vormittag war Rainer (Koiarzt) bei mir am Teich.
Eigentlich sollte der Termin erst am 25.4 sein, jedoch hatte er in der Nähe zu tun und hat sich am Abend zu vor noch angemeldet.

Was soll ich sagen: Den genauen Bericht habe ich noch nicht erhalten!
Vorweg: Alle Koi sind eigentlich Fit! :like:

Was anliegt: Es ist etwas Costia im Teich, was aktuell den Temperaturen geschuldet ist. Wir dümpeln ja schon Ewigkeiten zwischen 10-13 Grad umher.
Die Temperatur habe ich heute schon in Angriff genommen und von 13.6 auf 14.4 Grad erhöht.
Morgen steigen wir auf knapp über 15 Grad & am Montag erreichen wir dann die 16 Grad Marke.
Damit sollte die Geschichte beendet sein!

Unser Benigoi hatte an der linken Backe, nach unten hin eine kleine Beule, welche ich erst Anfang März gesehen habe.
Was es hätte sein können, keine Ahnung! Größer geworden ist sie bis heute nicht.

WAS WAR ES? Die Beule wurde geöffnet, es war ein Knochensplitter. Welcher auch entfernt wurde, sollte somit wieder alles passen.
Vermutlich hat sich der Koi, irgendwo gestoßen.

Mehr gibt es nicht zu sagen, gerne Berichte ich noch über die Wasserwerte, sobald ich den Bericht habe.

Es wurden 4-6 Koi untersucht, welche im selben Zuge auch gemessen wurden.
Dies steht allerdings auch im Bericht, reiche ich somit nach.

Einen weiß ich allerdings, der Benigoi ist 68 cm Groß.

liebe Grüße ..
 
So, nun ist auch etwas Zeit und es folgt der Bericht:

Wasser: optisch sehr klar
Temperatur 13.1 Grad - dazu 10.2 mg/l Sauerstoff
PH-Wert lag bei 7.9 - Nitrit nicht nachweisbar
Salzgehalt, lag bei 0 gr/l.

Haut und Kiemenabstrich:
Abstriche von unterschiedlichen Tieren ergab, minimalen Befall mit für das Frühjahr, typischen Costia..

Fische zeigten ein normales, aktives und gesundes Schwimmverhalten.
Benigoi: leichte Knochenverletzung am Kiemendeckel

Preis: 206.47 €

Größen:

Benigoi 68 cm
GR-Chagoi (erworben 2019 - siehe paar Beiträge zuvor) 69 cm
Kohaku 71 cm (welcher der beiden, kann ich nicht sagen - optisch identisch groß)
Karashi (letztes Jahr erworben - 71 cm)
Showa: 66 cm (alt Tier)
Karashi: 80.5 cm - sagen wir 81 cm :D
 
Servus,

mal wieder ein kleines Status Update!
Wir haben dieses Jahr unseren Koiarzt etwas eher kommen lassen, war die letzte Juni Woche, da einer unserer Koi, eine entzündete (Doitsu) Schuppe hatte, welche behandelt bzw, auch gleich entfernt werden sollte.
Das lief problemlos, alles sogar schon wieder paletti und verheilt.
Koi ansonsten alle Fit und den Check bestanden - somit entfällt der Herbstcheck.

Dann was anderes:
Geplant war eigentlich kein neuer Koi ABER es kommt einer, wird nächste Woche angeliefert.
Sind leider schwach geworden, da dieser Erinnerungen weckte.

Kleiner Vorgeschmack: 59 cm Groß - weiblich & Nisai

Ich verabschiede mich jetzt langsam mal in eine Geburtstagsfeier, ein schönes Wochenende vorweg ..

Grüße Fabian
 
Bisher wurdet Ihr nie vergessen!
Bilder und vermutlich auch ein Video, wird es nach Ankunft hier geben :like:
Voraussichtlich kommt der Koi bereits kommenden Dienstag hier an. :)

ABER ich kann euch die Videos vom Koi vorab schon zeigen.
Habe mich kurz in die Dainichi Auktion mit eingeklinkt.

Geworden ist es wie oben erwähnt, ein Weibchen - 59 cm und noch Nisai.
Name: Black Diamond - damals hießen Sie Hajiro!!

Hier mal zwei Videos von Harald:


View: https://www.youtube.com/watch?v=EOTyEY9LiB0



View: https://www.youtube.com/watch?v=4BqcHtCLc30


Dieser Koi, weckte sofort Erinnerungen.
Vielleicht kann sich noch jemand an meinen Hajiro erinnen??

Leider ist dieser kurz bevor der neue Teichbau begonnen hat, im Sommer 2018 (genau genommen am 7.8.18) verstorben..

Hier mal die Bilder - Koi ist auf den Bildern bereits tot

227187922_2902799433273955_6240579878728126108_n.jpg 

226415871_232095615467537_7234650034893298249_n.jpg 

226735217_942446936299976_8170018130222563073_n.jpg 

Hier Bilder vom Mai-Juni 2017 aus dem alten Teich.

18644393_1692066024155160_898472025_n.jpg 

18624460_1692065870821842_36593301_n.jpg 

Mir hat der Koi damals schon immer sehr gut gefallen :)

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß gestehen das ich früher auch auf die Farbe schwarz gestanden habe,oder immer noch stehe.
Dabei reicht es mir schon wenn nur ein kleiner Anteil auf dem Koi zu sehen ist.
 
Normal ist das eigentlich nicht mein Beuteschema, aber der musste einfach sein.
Bei mir heißen die auch nach wie vor Hajiro. Aber Black Diamond hört sich natürlich cooler an .. :D

Sieht doch hübsch aus, so ist er doch auch fast gewollt oder nicht?
Mehr weiße Akzente, mit Ginrin.

Ich habe extra nach einem ganz schwarzen Ausschau gehalten.
Auch wirklich ohne Ginrin.

Mein Hajiro damals hat sich auch entwickelt, er war schwarz, verlor die Farbe und schob dann wieder das komplette Schwarz nach und blieb dann auch bis zu seinem Tode so. Ich habe aber auch hartes Wasser (GH 22 - KH 14) genauso wie Harald in der Anlage, deines ist ja sehr weich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten