Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Servus Jungs ..

es gibt nach langer Zeit, mal wieder ein kleines Update!
Kurz Vorweg, mir und den Koi, geht es natürlich gut..

Läuft alles reibungslos, wie gewohnt!
Die Koi haben auch ordentlich zugelegt .. :like:

Teichtemperatur liegt, wie im Temperatur-Thread bereits erwähnt, bei exakt 16 Grad.

Heute habe ich begonnen, die Teichabdeckung aufzubauen.
Auch habe ich die Abdeckung niedriger gehalten, denke es fehlen gute 30 cm, zur alten.

120406321_1209770956063052_868778528914908032_n.jpg 

Ja, es gibt nur Kamerabilder ..
Müssen ihren Zweck erfüllen! :D

Hier dann auch das fertige Ergebnis, inkl. gereinigter Paneele..

120563116_347406473166117_4837011475426318710_n.jpg 

Heute Abend, bzw. über Nacht wird die Temperatur genau beobachtet, wie es sich verhält.
Dann wird vermutlich morgen, die Temperatut erhöht. Möchte gerne wieder auf 18-19 Grad, das reicht für die nächste Zeit.

Schönes Wochenende
Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

es folgt mal wieder ein kleiner Bericht:

Gestern Mittag kam ich nichts ahnend zum Teich raus, natürlich um die Koi zu füttern.
Was sehen meine müden Augen? Der Teich steht, es tut sich nichts! Na toll, denke ich mir ..

Es sah aber so aus, als wäre es erst zwischen 9 und 11 Uhr passiert.
Die Sicherung war draußen, ließ sich nach ein paar Versuchen auch erst wieder an schalten.

Es lief wieder alles! Dann spült der Trommelfilter, weiter hin geht noch alles.
Kurz darauf, war wieder alles tot. Dann geschaut, was es sein könnte..

Alles ausgesteckt, einzeln die Sicherungen hoch, bis zum Ende - > alles geht..!
Denke ich mir, das gibt es doch nicht! Dann fängt der Trommelfilter wieder an zu spülen, auf einmal wieder alles weg.
Nun war klar, wer der Verursacher war. Natürlich stellt sich dann Panik ein, was ist wenn es was größeres ist, z.B. der TF - z.B Motor - Steuerung usw..

Rum getestet, immer wieder die Steuerung samt Spülpumpe eingesteckt, Sicherung flickt raus..
Dann im Haus drüben, bei Oma in der Garage angesteckt, alles funktioniert einwandfrei - nur hier nicht!
(Bin auch nicht drauf gekommen, das es am FI lag, der bei uns auslöst - Bei Oma draußen nicht, da kein FI).

Elektriker angerufen, der dann auch relativ flott von seiner Baustelle weg ist und vorbei kam.
Ende vom Lied, wir haben den Fehler gefunden, es war nur rein die Spülpumpe.

Elektriker fährt, Problem eigentlich gelöst ..
Pumpe drüben bei Oma eingesteckt gelassen, denke so kann man es 2-3 Tage überbrücken.
Fehlanzeige, gegen Abend hin, lief der TF leer, die Spülpumpe war nun komplett defekt.
(War übrigens eine Güde GTT 900 - lief knapp 2 Jahre). Geworden ist es nun wieder eine Tiefbrunnenpumpe ,diesmal von TPI - schieß mich Tod irgendwas ..

Dann hatten wir natürlich ein Problem, keine Spülpumpe, kein Filter + Bio..
Also alles aus & den reinen Sauerstoff halt in den Teich gehängt, dazu Frischwasser reinlaufen lassen, ca. 2 Stunden, sollte reichen.

Nun war die Variante 1 raus, die gleiche Pumpe online zu bestellen. Dauer ca. bis Freitag (unsicher).
Teich kann keine 3-4 Tage still stehen, können schon, möchte ich aber nicht.

Dann in den Baumarkt gefahren, eine Spülpumpe suchen, natürlich hat keine die gleichen Anschlüsse, damit die PVC Verrohrung wieder sauber passt.
Also Pumpe + Schlauch + Anschlusszeug gekauft. Am nächsten Tag, hätte der Einbau erfolgen sollen.

Alles rausgeholt, mit den Kabeln gekämpft, waren stark verheddert - weiß der Geier warum. Also einfach abgeschnitten und raus ..
Dann kommt mein Vater und hat wirklich genau die passenden Verbindungsstücke, das wir nicht basteln müssen, sodass die vorhanden PVC Verrohrung perfekt passt.

Alles angeschlossen, Dauer von knapp 10 Minuten.
Angeschalten & Anlage läuft

Das hat mich wieder einiges an nerven gekostet..
Noch dazu, weil ich den reinen Sauerstoff ja in den Biofilter einspeise ..
Temperatur beträgt auch noch 19 Grad.

Wieder zuviele Gedanken gemacht, lief ohne Problem.
Das war meine kleine Geschichte! Übrigens, das erste Teil, das Probleme machte bzw. kaputt ging, seit dem Bau.

Grüße Fabian
 
Aktuell werkelt nun eine TIP Tiefbrunnenpumpe AJ4 + 55/50
Maximale Förderleistung 3300 Liter - 800 Watt und 5 Bar Druck

Gekauft, beim Globus Baumarkt.
Bin gespannt, aktuell kann ich keinen Nachteil feststellen, da meine Güde etwas mehr Druck hatte.
Liegen knapp 1100 Liter dazwischen (Güde 4600 Liter).
Aber rein von der Beobachtung her, gleiche Druck an den Düsen usw.

Hoffe ich habe nun wieder eine Zeitlang Ruhe - Garantie 7 Jahre - ob das was hilft .. ?
Aber dann wird sie halt getauscht, gegen eine neuere - montieren bleibt gleich, das ist wichtig!
 
Servus,

auch hier bei uns wird es langsam kalt im Teich!
Vor ein paar Tagen, habe ich mich dazu entschlossen, die Temperaturen fallen zu lassen, sprich ohne Heizung, die Abends mal gepuffert hat..

Aktuell sind wir bei 12.8 Grad im Teich angelangt!
Gestern gab es nochmal eine schöne Portion Frischwasser, denke da sind gute 4000-5000 Liter Wasser reingeflossen.
Das habe ich zu meiner Schande die letzte Zeit etwas vernachlässigt.

Koi sind quietsch fidel und guter Dinge!
Bekommen zurzeit auch noch 2-3 mal am Tag Futter verabreicht.

Habe mal die aktuellen Temperaturen angehangen. Führe täglich etwas Buch, was die Temperatur betrifft.

128760729_667236853941691_5276506068032671844_n.jpg 

128548871_200026788279315_443811607840203963_n.jpg 

Im Vergleich zum letzten Jahr, sind wir ca. 3 Wochen früher dran.
Letztes Jahr, war es der 27 Dezember wo wir 12.8 Grad im Teich erreicht haben.

Finde es nicht schlecht, sich so etwas zu notieren.
Dort steht auch oft dabei, wann Futter frisch aufgefüllt wurde - Wasserwechsel & wie viel - Heizung AN/AUS

Demnächst zum Jahres Ende, erfolgt auch wieder die Berechnung von Wasserverbrauch und Stromverbrauch für dieses Jahr.
Eins kann ich aber schon sagen, Strommäßig macht es einiges aus zu den letzten Jahren. Um einiges wurde eingespart!

Wünsche ein schönes Wochenende / 2. Advent
 
Hallo Fabian!
Ich muss neidlos gestehen, Deine Mühe ist unübertroffen auch die ganze Anlage gefällt mir sehr gut ( 3x Daumen hoch ). Gerne hätte ich gewusst welche Maße Dein Gewässer hat. Vielen Dank schon mal für Deine Aussage u. mach weiter so, bis bald. Willi
 
So, dann mal wie angekündigt, der Bericht über die Verbrauchsdaten im Jahr 2019 über Futter - Wasser & Strom!

Fangen wir mal mit dem Futter an:
Hier waren es umgerechnet 51 KG, die in den Teich geflogen sind ..
Erste Saison, wo wir wirklich soviel Futter verbraucht haben, aber der Koibestand ist ja auch von 6 Stück auf 14 Stück (52 - 80 cm) gestiegen.
Wir füttern aber auch piano und nicht auf biegen & brechen, auf Wachstum. Wären die Pausen zwischendrin, wegen Neubesatz & Co. nicht gewesen, wären wir vermutlich auf 60 KG + gekommen. Dies wird halt kommende Saison geknackt..!

Kommen wir zum verbrauchten Wasser - schön am extra Wasserzähler im Keller ablesbar:
Hier schreibe ich gar nicht viel, sondern lasse das Bild sprechen!
Zählerstand inkl. Teichneubefüllung - 254.711 m³

Anhang anzeigen 212893


Dann zum Schluss zum Stromverbrauch, auch hier wieder schön ablesbar - Zähler ist rein für den Teich-Garage & meine 2 Gartenhäuschen
Auch hier wieder .. Ein Bild sagt mehr als Worte .. - 2608.30 kWh

Anhang anzeigen 212894

Bedingt für die Gartenhäuschen und Garage, ziehe ich mal 250 kWh ab.
Mehr wird es nicht sein, da maximal Licht brennt und die Garagentore hoch & runter fahren ..
Angesteckt wird dort selten etwas ..

Servus,


das Jahr 2020 liegt nun endlich hinter uns ..!
Deswegen hier, wie vergangenes Jahr, mal ein kleiner Bericht, über meine Verbrauchsdaten im Jahr 2020 über Futter - Wasser & Strom!


Fangen wir mal mit dem Futter an:
Hier waren es umgerechnet 64 KG, die in den Teich geflogen sind ..
Somit wie letztes Jahr schon vermutet, ein Anstieg! Letztes Jahr, waren es 51 KG. Somit eine Steigerung von insgesamt 13 KG Futter.


Kommen wir zum verbrauchten Wasser - schön am extra Wasserzähler im Keller ablesbar:
Letztes Jahr waren es noch 254 m³. Dieses Jahr, ging der Wasserverbrauch etwas zurück, was man auch am jährlichen Gebührenbescheid sah, hier gab es nämlich eine Rückzahlung! 2020 sind insgesamt 179 m³ Wasser in den Teich geflossen!


Dann zum Schluss zum Stromverbrauch, auch hier wieder schön ablesbar - Zähler ist rein für den Teich-Garage & meine 2 Gartenhäuschen
Deswegen ziehe ich hier, wie letztes Jahr schon, ca. 250 kWh für die Garage usw. ab ..
Letztes Jahr, standen 2608 kWh auf dem Zähler! 2020 lag der Stromverbrauch bei 2721 kWh!
Somit hat sich der Stromverbrauch dieses Jahr, leicht erhöht. Für mich jedoch, vollkommen in Ordnung.


Grüße Fabian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten