Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Hallo,

um diesen Thread auch wirklich up to date zuhalten, möchte ich euch gerne meinen ersten Neuzugang für die Saison 2019 vorstellen:

Züchter ist Conias
GR Showa - 50 cm groß
Weiblich & Nisai

Anhang anzeigen 204864

Anhang anzeigen 204865


View: https://www.youtube.com/watch?v=pt1g0fd5FQQ


mit flossigen Grüßen - Fabian


Hallo,

heute möchte ich euch auch hier, meinen zweiten Neuzugang der Saison 2019 vorstellen.
Wie schon der erste, ist auch der zweite ein GinRin Koi geworden, nämlich ein 54 cm großer Marusei Chagoi - weiblich und Nisai.

Beide schwimmen noch beim Händler, bei molligen 23 Grad.
Somit dürfte auch mein Showa (50 cm) in den 4-5 Monaten wo er dort schwimmt, gut zugelegt haben und zum Chagoi größen technisch aufgeschlossen haben.. :like:



View: https://www.youtube.com/watch?v=qZllmQLGsQE
 
Hallo,

es gibt wieder ein paar kleine Neuigkeiten!
Ich habe mich nun dafür entschieden, das Pflaster ringsum, sprich am Teich und auch das Pflaster ums Haus rum, zum Teich komplett neu pflastern zu lassen.
Damit das alles ein schönes neues Gesamtbild abgibt!

Auch wird vorne die zweite Holzterasse entfernt und auch dieser Bereich (10 qm) wird neu gepflastert.
Dort findet dann der Grill einen Platz, sowie die Bierbänke sollte es mal zu einer Feier kommen :prost
Im Sommer hat dort dann auch der Pool oder Whirlpool einen festen Platz! :like:

Aktuell bin ich auf der Suche, nach den passenden Pflaster. Gefallen tut mir sandfarben bzw. die dreifarbigen Steine (braun-schwarz-grau) - muschelkalk..
Ein Beispielbild, hänge ich an! Insgesamt rechnen wir mit 40 qm welche verlegt werden müssen.

Ich schau auch, das es preislich noch im Rahmen bleibt. Mehr als 15-18 € pro qm möchte ich nicht für das Pflaster aufgeben.
Das jetzige tat ja auch 15 Jahre seine Dienste, aber wenn ich schon mal dabei bin, wird das graue auch gleich gegen ein schöneres ausgetauscht.. :)

Pflastern übernimmt ein Bekannter über zwei Wochenenden, dann ist die Sache auch durch und es geht an die Verkleidung des Teiches.
Die Sache mit dem Pflastern, dürfte spätestens in der zweiten Maiwoche durch sein :like:

DV_8_8112927_06_4c_DE_20181121145505.jpg  DV_8_5910695_06_4c_DE_20181128131656.jpg 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann war ja heute der Koi-Arzt da, auch dieser konnte zum ersten mal den fertigen Teich begutachten.
Habe mir ein Lob abgeholt und als Dank gab es noch sehr Gesunde Fische.

Nichts, aber auch wirklich nichts gefunden! Obwohl ich dachte, das sich doch ein paar Kiemenwürmer eingeschlichen hatten. Aber diese konnte ich anscheinend gut letztes Jahr im Pool mit Praziquantel behandeln :like:

Aber man sah es den Koi auch an, das sie in super Kondition und sehr fit sind.
Also steht den neuen Koi nichts im Wege. :)

Ansonsten muss ich aber noch dazu sagen, das ich meinen kleinen Bekko (7-9 Jahre alt) gehen lassen habe/musste. Der Koi war zwar soweit Gesund, leider konnte er nicht mehr fressen, bzw. wurde auch schon immer dünner über den Winter. Was genau er für ein Problem hat/hatte, kann man nicht sagen.

Ich habe ihn die letzten Wochen mit Würmer und Co. gefüttert.
Auch heute hat er nochmal welche bekommen, kurz bevor er schlafen gelegt wurde.

Konnte ihn auch schön mit der Hand umsetzen - war ein ganz lieber und zahmer.
Hatte hier auch seit 2012 ein schönes Leben.

Das wäre nun der dritte Koi den ich in 7 Jahren verloren habe, allerdings ohne Selbstverschulden!
Juni/Juli 2018 - Hajiro mit Herzfehler - Blutarmut in der linken Kieme - Herzinfarkt
November 2018 - Chagoi eingeschläfert wegen Overialtumor
April 2019 - Bekko hatte Probleme mit dem Verdauungstrakt

So, das war es dann auch erstmal wieder .. :)
 
Also ich finde das dreifarbige Pflaster sehr gut.
Bei dem Muschelkalk Pflaster bin ich mir nicht sicher mit Algenbildung in den schattigen Ecken.
Bin gespannt auf die Bilder.
Ansonsten muss ich aber noch dazu sagen, das ich meinen kleinen Bekko (7-9 Jahre alt) gehen lassen habe/musste.
Mein Beileid.
 
Auch wenn es traurig ist, lieber so als wenn sie sich noch lange quälen müssen
 
Auch wenn es traurig ist, lieber so als wenn sie sich noch lange quälen müssen

Stand seit Januar/Februar schon fest, das er gehen wird..
Letzte Zeit wurde ihm noch schön gemacht & nun direkt neben seinem Teich und Koi-Kumpel (Chagoi) beerdigt!

Man muss auch dazu sagen, der Fisch war augenscheinlich Gesund - keine Parasiten oder ähnliches, auch im Oktober beim letzten Check nicht.
Jedoch ist so ein Koi anfällig für Schwächeparasiten, der diese dann auch noch im Wasser verteilt.
Sowas muss dann auch nicht sein!


Also ich finde das dreifarbige Pflaster sehr gut.
Bei dem Muschelkalk Pflaster bin ich mir nicht sicher mit Algenbildung in den schattigen Ecken.
Bin gespannt auf die Bilder.

Mein Beileid.

Ja, wie oben schon geschrieben tendenz zu Muschelkalk! :)
Passt gut zur vorderen Terrasse und zum Haus. Denke der neue Teich fügt sich auch gut ein.

Wegen Moosbildung, mache ich mir keine Gedanken, hatten wir die letzten 15 Jahre auch nicht.
Montag oder Dienstag werde ich nochmal zu einem anderen Baugeschäft fahren und mir zwei Angebote für 40 qm einholen.
Der günstigste bekommt dann den Zuschlag! Entfernung bleibt fast gleich, somit egal welcher es wird. Auf den Hof geliefert muss es eh werden.
 
Hallo Fabian,

da hat sich ja eine Menge getan seit meinem Besuch bei dir! :like:

Bin ja schon gespannt wie es wirkt, wenn Terrassensteine und Teichverkleidung fertig sind.
Ich hätte mich auch für Muschelkalk entschieden (wenn ich die örtlichen Gegebenheiten richtig im Kopf habe,
würden die anderen Steine die schattige Ecke noch dunkler wirken lassen).

Bei mir dauert es ja noch mindestens bis Ende des Jahres bis ich mein Teichumfeld fertig gestalten kann :(
 
Servus,

musst im Sommer nochmal kommen, dann sollte alles fertig sein! :)
Ja dauert alles noch etwas bzw. zieht sich, aber in der Ruhe liegt die Kraft.
Muss auch schauen, wie ich körperlich Fit bin - hab genug Wehwehchen :D

Hinten ist, wenn die Sonne mal kommt bzw. in der Hauptnutzzeit dauerhaft vorhanden.
Da gibt es dann keine schattigen Bereiche mehr.
 
Hallo,

seit ca. 2 Tagen, merkte man den Koi an, das Sie in Laichstimmung gekommen sind..
Es wurde ab und an mal gejagt, aber nur kurz.

Anschließend kamen meine drei Laichbürsten zum Einsatz, welche sich seit 2 Tagen im hinten Teil des Teiches befanden.
Gestern war das fressen schon uninteressant, da war es schon klar was kommen würde.

Also gestern einen größeren Wasserwechsel druchgeführt und mal 20 cm abgelassen..
Heute mittag, platschen im Teich..

Ich raus und die Abdeckung von Teich und Filter aufgeklappt.
Es fehlten gute 5-6 cm Wasser - der Skimmer war außer Betrieb bzw. hatte nicht mehr genug Zog..

Erstmal gut gepült und Wasser zugeschalten.
Teich trüb wie nochmal was, Gestank nach Fisch..

Mein Dainichi Benigoi sieht wieder aus .. :D

Teich ist wieder voll und er spült :like:
Nun heißt es abwarten, da sie noch nicht fertig sind .. :D
 
Bei wie viel Grad Teich-Temperatur und Wasser-Höhe/ Tiefe der Sonde hast du bei dir?
Wurde aufgesalzen?

Bei mir sind um die 20 ° an der Oberfläche und 19° C in 70 cm tiefe.

Habe noch gar keine Erfahrungen mit dem Ablaichen der Koi gemacht.
Die Laichbürste liegt in der Flachwasserzone auf 7-10 cm tiefe.
Was wäre denn der Ideale Fall?

Zur Zeit habe ich die Algenblüte im Teich, habe aber gelesen, dass das die alten signalisiert, viel Futter für den Nachwuchs und “Verstecke“ für die Brut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell 19.3 Grad im Teich!
Habe aber gestern auch die Temperatur mit einem großen Wasserwechsel von 19.8 auf 19.5 gesenkt. Um die Koi etwas anzuregen, bei den Panzerwelsen im Aquarium klappt dies immer ganz gut! Anschließend der Fall der Außentemperatur mit Wind und Regen, dazu die heutigen kleinen Wasserwechsel, stehen wir nun bei ich korrigiere nicht bei 19.3 sondern jetzt im Augenblick bei 19.2 :D

Das Thermometer befindet sich im TF, im DN 200 Ausgang zur Biologie.
Hier hat es eine super Strömung und gibt mir auch die Wassertemperatur im Teich wieder ..

Die Genesis Heizung & Steuerung hängt hinten im Filterkeller und misst ganz unten in der Ecke im Teich.
Da ich aber eine Umwälzung von über 1x pro Stunde habe, gibt es da keine merklichen Unterschiede. Wird aber demnächst außer Betrieb genommen, verbraucht nur unnötig Strom. Abgelesen werden kann es eh nur unten im Filterkeller.

Salz, bzw. ein aufsalzen des Teiches gibt es bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten