Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Hallo,

es gibt mal wieder ein Status - Update, auch wenn ein nicht zu erfreuliches, für mich zumindest..!
Tja, was soll ich sagen..

Seit ein bis zwei Tagen beobachte ich schon wieder leichtes hetzen im Teich.
Dachte mir die wollen doch nicht schon wieder .. ?

Gestern wieder einen größeren Wasserwechsel gemacht (wie so oft auch ..).
Komme heute kurz vor 12 Uhr zum Teich hinter, öffne meine Klappe, wie immer.

Teich ist trüb, es fehlen wieder gute 5-6 cm Wasser zusätzlich war diesmal mein Überlauf umgebogen.
Dazu kommt das meine Wiremesh ordentlich pumpt, somit braucht sie konstante Werte, sonst geht nichts mehr.
Aber die Anlage war schon noch im Sparmodus in Betrieb, hauptsächlich hat der Skimmer seine Arbeit verrichtet.
Da die Bodenabläufe seit knapp 5 Tagen schon stark mit Fadenalgen zu kämpfen hatten.

61397839_335203547169307_3293247581018128384_n.jpg 

Tja, wie gings weiter? Die Koi wuseln durch den Teich, es spritzt..
Was sehe ich hinten in der Ecke unten am Boden liegen, meinen Maruten Ochiba -> Tod!

61322437_2341231629469308_7415733397047214080_n.jpg 

Maruten Ochiba - Nisai - Männlich - Yoshikigoi - 47 cm groß

61831467_380722629318605_2030565489922539520_n.jpg 

Der Koi war gestern noch kerngesund, haben um 21 Uhr noch gefressen..
Der kleine hat keinerlei Verletzungen, sowie schöne rote Kiemen, vermutlich erst 1-2 Stunden vorher verstorben..

Hat sogar noch Samen unten abgesondert, eventuell war ihm die Hetzjagd zu viel (Herzinfarkt) - ich weiß es nicht.
Am Sauerstoffgehalt lag es übrigens nicht, der betrug 106 % Sauerstoffsättigung bei 21.2 Grad.

Tja, sehr schade. Währenddessen ich den kleinen direkt neben dem Teich begraben habe, lief wieder Frischwasser in den Teich..
Als der Teich wieder seinen finalen Wasserstand erreicht hatte, habe ich die BA gespült..

Wie die letzten Tage, kam nicht mehr viel an - die Fadenalgen waren zu viel.
So ein Problem hatte ich bisher auch noch nie, die Algen waren auch nur als Kreis um die BA, sonst nirgends.

Als gedacht Arschlecken - ausgezogen reingesprungen und an die 20 Minuten da unten in 2 Metern tiefe gekämpft und alle Algen entfernt.
War doch anstrengender als gedacht, da ich immer zur hinteren linken Ecke schwimmen musste um die erbeuteten Fadenalgen los zuwerden.

Anschließen die BA wieder gespült, jetzt war wieder richtig Damp dahinter!
Kam auch noch allerhand raus, da ich zusätzlich noch die Ba angehoben habe und wieder montier.

Gleich die Wiremesh wieder auf 1350 Umdrehungen gesetzt und der Teich war innerhalb 1 1/2 Stunden wieder glas klar.

Das war es erstmal..
Wünsche ein schönes Wochenende.
 
Servus Ron,

Danke Dir!
Schade, aber man kann es halt nicht ändern oder in die Tiere reinschauen ..

Die Fadenalgen, sind in kürzester Zeit gewachsen, kreisförmig 20 cm von den Bodenabläufen entfernt.
Anschließend wurden Sie angesaugt und haben sich innen verhakt und kein Wasser mehr durch gelassen.
Anderweitig waren auch keine Fadenalgen im Teich, nur dort im Sog.

Sobald ich die Ba geschlossen habe, konnte ich die Fadenalgen entfernen (mit Rechen rausziehen).
BA wieder geöffnet, funktioniert, bis es sie gleich wieder hinein gezogen hat.

Algenmittel möchte ich wegen den paar Algen nicht anwenden.
Salz kommt eigentlich auch nicht in den Teich..

Dann musste ich halt kurz ran, nun ist Ruhe.
Da hüpfe ich lieber kurz rein, mache das ordentlich bevor ich stundenlang draußen stehe und die Algen kescher oder raus reiße..

Habe im Monat Mai aber auch etwas wenig Wasser gewechselt.
Im März und April waren es immer an die 5-7000 Liter mehr, das werde ich nun wieder erhöhen.

Notiere mir immer wie viel Wasser genau gewechselt wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Fabian,

mein Beileid für das arme Tier :(

Und dazu der Ärger im Teich, den braucht man nicht unbedingt neben einer Baustelle.
Kopf hoch!

Das Pflaster sieht richtig klasse aus, toll gemacht!
 
Servus miteinander,

Vielleicht wäre es mal einen Fred wert, wie spuele ich den BA sauber ohne tauchen.

Kannst du gerne machen!
Die Fadenalgen waren ja 20 cm vom Ba entfernt, fest an der Folie verankert..
Da kann ich spülen was ich will, wenn ich die nicht losbekomme.. Genug wumms ist ja vorhanden ..



mein Beileid für das arme Tier :(

Danke!

Das Pflaster sieht richtig klasse aus, toll gemacht!

Nochmals Danke! :)

Die Koi haben übrigens eine zweite Runde eingelegt, Teich sieht wieder aus wie Sau..
Wasser läuft automatisch zu ..

Habe jetzt auch sicherheitshalber die Laichbürsten wieder rein gehangen, nicht das sie sich verletzen.
 
Auch mein Beileid,
War ein sehr schönes Tier.
Da war der kleine aber auch schon recht früh dran mit seinem Alter, vielleicht auch mit ein Grund.
Bin mal gespannt wann es bei uns los geht...
Laichbürsten hängen bei uns schon seit 1 Woche drin, man weiß ja nie.
 
Hallo,

heute wurde wieder voller Spannung um halb 12 die Abdeckung geöffnet.
Was erblickt man? Glasklares Wasser und es ist vorerst Ruhe (hoffentlich).

Durch die 2-3 Tage dauer laichen, ist der Nitrit leicht angestiegen auf 0.05!
Teichtemperatur ist durch die ganzen Wasserwechsel auch gefallen und zwar auf 20.7 Grad.

Aktuell lasse ich nochmal 3000-4000 Liter Wasser ab und fülle wieder mit frischem auf.
Hoffe dann ist erstmal Ruhe, damit die Temperatur wieder steigen kann - Heizung gibt es aktuell nicht bei 26 Grad!

Ansonsten ist der Teich wie geleckt, keine einzige Alge ist mehr zu finden.
Habe ich gute Vorarbeit geleistet, den Rest haben die Koi übernommen..



Auch mein Beileid,
War ein sehr schönes Tier.
Da war der kleine aber auch schon recht früh dran mit seinem Alter, vielleicht auch mit ein Grund.

Danke! Ja war ein nettes Kerlchen, aber etwas schüchtern - Kerl eben..

Unser zweijähriges Soragoi weibchen wird auch dauernd gejagt und ist immer mitten drin.
Das dicke Showa weibchen, die es eigentlich nötig hätte, hält sich brav raus und frisst lieber seelenruhig anschließend den Laich ..
 
Unser zweijähriges Soragoi weibchen wird auch dauernd gejagt und ist immer mitten drin.
Das dicke Showa weibchen, die es eigentlich nötig hätte, hält sich brav raus und frisst lieber seelenruhig anschließend den Laich ..
Schon verrückt....
 
Der Teich ist klar, anscheinend ist das Treiben vorerst vorbei - Laichbürsten entfernt! :like:
Temperatur geht auch aufwärts -> 21.3 Grad :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten