Algen bekämpfen

Wenn du gute Bedingungen für Mikroorganismen und Bakterien schaffen willst, solltest du Substrat verwenden. Sand mit Lehmanteil eignet sich am besten. Das wird auch den Pflanzen zugute kommen und Libellenlarven etc. Das würde deine Folie auch vor UV-Strahlung schützen. Insofern ist der Algenbelag den du momentan hast zumindest für die Folie vorteilhaft.
 
Also meine Pflanzen wachsen im Moment prima gut die see Rosen könnten etwas größer sein... ja es sind aber an manchen Stellen sehr lange Algen und die wollte ich NUR ab machen... Und nicht die kleinen die sich um die Pflanzen hängen oder um die Steine..
 
Entweder kommt dann frisch Wasser rein oder das was ich gespeichert habe..

Aber ich hab gehört wenn ich dann frisch Wasser rein mache sollen Bakterien besser arbeiten bzw sich neue entwickeln
Ralle, wo hast Du denn Wasser gespeichert, und wie lange schon ? Zu lange gespeichert , ist das dann auch nicht mehr gut, da entwickeln sich
Fäulnisbakterien drin, und das geht bei Wärme noch schneller.
Wenn Dein Teich durch die Sonneneinstrahlung wärmer oder leerer wird, nimm Frischwasser, oder Grundwasser aus einem Brunnen
( wenn die Werte okay sind ) .
Bei Wärme sinkt der Sauerstoffgehalt, also bitte eine Sprudler reinhängen, das ist gut für Deine Fische.
 
Noch gar nicht. Die Fische habe ich noch wenn dann kommt es in denn pool 2200 liter ca. Dann noch Fässer also insgesamt ca. 2500 3000 Liter plus was noch im Teich ist... Also im Teich ist dann ca noch die Hälfte an Wasser drin. Also bräuchte ich eigentlich nichts speichern oder??

Ich habe Brunnen Wasser was etwas Eisen haltig ist welches aber nach maxi mal 2 Tagen aus dem Teich weg ist...

Und im Filter habe noch einen japanring der ist in der letzten Tonne da geht der sauerstoff direkt in denn Teich..
 
Leider ging es nicht anderes das ich so viel Schlamm auf dem Boden hab hatte. Das hat alles hoch gewirbelt und man konnte nichts mehr sehn
 
Werte heute ph 7,5, gh 10, no3 0,5,co 10, kh7, nh3 0,1, nh4 0, po4, 0

Wenn das wasser jetzt klar wäre könnte ich da rein theoretisch doch schon Fische rein machen oder??
 
Mal eine kurze außergewöhnliche Frage.
Was kann passieren wenn ein Hahn in den Teich fliegt? Also kann da was mit denn kois was passieren???

Ich frage nur weil wir hier einen Nachbarn haben desen hahn immer wieder von seinem Grundstück abhaut. Daher wollte ich mal fragen ob jemand weiss ob und was da passieren kann. Mit den Fischen
 
Salü

Von Kois verstehe ich nichts.
Generell kann zu viel Stress bei Fischen, wie auch bei den Menschen Krankheiten auslösen.
Das heisst, das zB. aufs Mal die schon lange vorhandene aber nie ausgebrochene Weisspünktchen-Krankheit auftritt.
Stress kann durch das Wasser pflügende Enkel, dich als ungestümen Algenjäger, oder aber auch durch den Hahn ausgelöst werden.
Die Tiere gewöhnen sich aber auch an Stress Situationen. So das diese als normal betrachtet werden.
Wenn der Hahn regelmässig vorbei kommt, wird der Stress für den Hahn durch das Wasser vermutlich schlimmer sein, als für die Fische.
Wenn sich die Fische zurückziehen können, wird das ganze halb so wild sein,
 
Bei mir war er noch nicht. Ich meinte halt nur so überhaupt. Klar zuviel Stress ist halt nie gut... Aber mit dem Kescher haben meine jetzt kein Problem im Gegenteil die schwimmen hinterher..

Aber ich hoffe ja nicht das der Hahn hier irgendwann im Wasser Tümpelt..

Das sind meine neue
 

Anhänge

  • IMG_20220602_144046.jpg
    IMG_20220602_144046.jpg
    209 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220602_143640.jpg
    IMG_20220602_143640.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten