Algen bekämpfen

Ja sorry aber ich hab das mit denn Algen halt falsch gelesen kann halt passieren...

Aber ich lass mir auch nicht unterstellen das ich nicht mit lese..

Aber ist jetzt auch egal

Morgen kommt jemand holt alle Fische ab....

Dann lass ich die Hälfte vom Wasser ab Schrub die algen von den Wänden mach denn Boden etwas sauber... Lass dann wieder frisches Wasser rein... Und lass das einfach eine Woche druch laufen ohne irgendwelche Fische... Dann werden vieleicht wieder Algen kommen
 
Was hab ich jetzt wieder falsch geamcht bzw gesagt?? Ihr habt doch gesagt ich hab zu viele Fische und bevor ich da jetzt einzelne nur fange und die anderen alle stress bekommen kann ich besser denn Fischen zu gute alle abgeben ist doch wohl stress freier für die Tiere als sie einzeln nach und nach zu fangen...

Aber bestimmt sehe ich das jetzt wieder falsch
 
Mein letzter Versuch:

Dein neuer Filter läuft jetzt gerade mal zwei bis drei Wochen und du hast hier Fotos gezeigt von einem normalen Teich mit normalem Algenbewuchs für dieses Stadium und diese Jahreszeit. Dir wurde schon vielfach geraten geduldig zu sein und Entwicklungen am Teich zu beobachten und genießen.
Des Weiteren wurde dir erklärt, dass es normal ist, wenn das Wasser erst grünlich dann bräunlich wird, später aber im Sommer dann alles klar wird.

Und jetzt willst du diese Zeit gar nicht abwarten? Wasser und Fische raus, alles abschrubben, und dann beginnt das Spiel von neuem?!

Deshalb rate ich dir zur Zeit gar nichts zu tun
dann holste Dir einen Klappstuhl, machst Dir ein Bier auf, setzt Dich und genießt die Sonne.

Beobachte und genieße den Teich mal am besten über einen längeren Zeitraum und damit meine ich keine 3 Tage, nein auch keine 3 Wochen und auch keine drei Monate sondern meine Empfehlung geht eher in Richtung drei Jahre.

Falls dir die Geduld dafür fehlt, solltest du ernsthaft überlegen, ob ein Teich überhaupt das richtige für dich ist. Dann solltest du besser, wenn Fische und Wasser sowieso schon raus sind, den Teich wieder zuschütten und Rasen einsäen.

Und nein, ich erwarte hier jetzt keine Antwort - lies dir lieber noch mal alles durch was dir in den letzten Wochen hier geschrieben wurde, und wie jeder versucht hat dir zu helfen.
 
Also noch mal ich lass doch nicht das ganze Wasser raus maxi mal die Hälfte.

Und mir hat mal jemand bzw mehrere die über 20 Jahre Erfahrung haben das man ein mal die Woche 10 bis 20% Wasser Wechsel machen soll... Aber so wie ich das raus höher ist es total falsch das zu machen...

Das Soll den sin haben das die Bakterien mehr arbeiten bzw sich neue entwickeln.
 
Aber du siehtst schon den Unterschied zwischen 10-20% Wasserwechsel und 50% inkl. und Boden/Wände Algen wegschrubben? :wand
 
Ja oder halt ein mal im Monat 50 % würde mir gesagt da ich dieses Jahr noch kein Wasser weschel gemacht habe.. Und ich mache ja nicht die ganzen Algen weg nur das lange zeug.. Aber gut. Ich sag schon nichts mehr
 
50% auf einmal ist zu viel. Damit zerhaust du dir deine gerade neu gestartete Biologie und die Wassertemperaturschwankung ist für die Fische und Bakis auch nicht gut. Wenn dein Teich 10.000 Liter hat und deine Biologie ordentlich läuft, so das du auch füttern kannst, dann reichen bei dem Besatz 1000 Liter = 1m³ in der Woche. So lange wie die Biologie noch nicht richtig läuft und due nicht bzw. nur sehr wenig füttern solltest, wären 1,5 - 2 m³ Wasserwechsel pro Woche sinnvoll. das ganze natürlich in Abhängigkeit von deinen Wasserwerten.
 
@ Ralle: Schön langsam frage ich mich warum du Dich hier angemeldet hast.
Es sollte doch einen Meinungsaustausch geben, aber du kommst immer mit Ausflüchten wie ...
Und mir hat mal jemand bzw mehrere die über 20 Jahre Erfahrung haben
würde mir gesagt da ich dieses Jahr noch kein Wasser weschel gemacht habe..
Wenn du dieser Meinung sowieso mehr Gewicht gibst, brauchst doch auch hier nicht mehr fragen ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten