Algen bekämpfen

Und da ich eh schon mal so zu sagen verarscht worden bin.
Aber sicher nicht hier ... WIR, die User, wollen Dir helfen. Da ist kein Platz für eine Verarsche.
Ganz im Gegenteil, manchmal kommen wir uns verarscht vor, wenn wir dir Tipps geben und du findest immer nur ausreden das das nicht geht.
Siehe Filter-Thread > Helix !!!!

Zu deinen Bildern: Ich dachte an ein, nach deiner Schilderung viel größeren Ausmaß der Algen. Das bisserl Flaum an den Wänden würde mich in keinster Weise stören. Im Gegenteil gefallen mir die Algen besser als die häßliche REINE Folie. In diesem Flaum können sich außerdem kleinste Lebewesen ( Libellen- und sonstige Larven) vor den Koi verstecken und dadurch vielleicht überleben.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Helmut
 
Manches stell ich aber in frage vorallem bei dem anderen thema... Und da ich eh schon mal so zu sagen verarscht worden bin. Bin ich halt vorsichtig geworden... Sorry ist halt auch nicht böse gemeint...
In Frage stellen, bedeutet aber für mich in erster Linie: macht die gegebene Aussage Sinn und ist sie an meinem Teich umsetzbar. Oder gibt es evtl eine Alternative. Vor allem versuche ich immer zu reflektieren, was habe ich bisher geändert und wie hat es sich ausgewirkt. Manchmal muss man leider auch zwei Schritte zurück gehen und noch einmal von vorne anfangen. Jedoch wie schon einige geschrieben haben stehst du am Teich und musst diese Einschätzung treffen. Wir mit unseren defekten Glaskugeln können das leider nicht.
Und dann immer bedenken: Die Natur hat das ganze in Jahrmillionen entwickelt, das lässt sich nicht in wenigen Stunden kopieren und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Schau mal in die Gegend wie viele grüne Gewässer es da draußen gibt. Nicht alle sind so grün weil sich der Mensch an ihnen versucht hat ;)
Und jetzt schnell an den Teich mit einem kalt oder warm Getränk deiner Wahl und entspannen.

:kaffee :prost
 
Nein glaub ich nicht weiss ich auch nicht mehr genau...
Also für mich sind das halt schon viel Algen. Ist halt das erste mal das ich die algen Blüte mit mache..

Ja und das mit dem Helix würde ich ja um setzten aber ich habe da in der Tonnen streben und wenn ich das Rohr so verlegen soll kann ich da keine Luft Teller mehr rein machen.. Aber ich hab zwischen denn Tonnen Siebe rein gemacht.

Und einen anderen Filter habe ich mir auch gemacht. Also Ratschläge nehme ich an und mache auch das ich kann setzte ich um.
Schönen Sonntag euch
 
Also Ratschläge nehme ich an und mache auch das ich kann setzte ich um.
Na dann bin ich aber überrascht ...

Schauen mer mal :wunder

[OT on] Warum hast den Filter so schnell eingegraben ? Keine Geduld ???
Wennst jetzt was ändern willst, auf Grund unserer Tipps, hast viel Mehrarbeit !!!!
Nur als Beispiel, wenn du etwas an der Helix-Tone ändern willst (die Streben), mußt alle Filter wieder ausgraben. Hättest sie erstmal heraußen gelassen, aber in Betrieb, hätte der eine oder andere Einwand unsererseits noch ohne viel Aufwand "repariert" werden können. [OT off]

Schnapp Dir ein Bier :prost und geniesse den schönen Sonntag
Prost
 
Da mach ich den Deckel auf hole die streben raus fertig. Aber warum soll ich die streben raus machen die soll man extra rein machen damit die Tonne sich nicht verziehen kann..
 
Weil du nicht aufmerksam liest oder weil dir die Bürsten von Genesis zu teuer sind, dafür kann ich ja nichts.

Ich kann nur Ratschläge geben.

Der Hel-x Filter ist auch falsch aufgebaut.
Der Einlauf sollte nach unten verzogen werden und in der Mitte 30 cm unter dem Wasser Stand im Filter aufhören.
Das Gitter Rohr kann mit einem 90 °Bogen oder 2x 45° Bogen senkrecht nach unten gezogen werden.
Dann wird er funktionieren und es werden sich gleichzeitig Verweilzeiten im Filter einstellen.
Alles Biologie!
Da mach ich den Deckel auf hole die streben raus fertig. Aber warum soll ich die streben raus machen die soll man extra rein machen damit die Tonne sich nicht verziehen kann..
Was soll sich verziehen wenn sie eingegraben ist bzw. hättest rund um die Kiste eine Versteifung bauen können ...

Deine ewigen Ausflüchte ... es gibt immer eine Lösung

LG
Helmut
 
Nicht :dudu:dudu2
Lösung gemeinsam finden oder einfach mal den Rechner aus.
Dann an den Teich und genießen.
:kaffee:prost
 
Zu deinen Bildern: Ich dachte an ein, nach deiner Schilderung viel größeren Ausmaß der Algen. Das bisserl Flaum an den Wänden würde mich in keinster Weise stören.

Same here. Der erste Gedanke beim Betrachen der Bilder war "wo bitte ist das Problem?!"

@Ralle83 Das, was Du da im Teich an den Wänden hast, ist vollkommen normal. Wenn Du das als Problem ansiehst, dann interessiert es mich doch sehr, wie Du es denn haben möchtest.
 
Ja weniger und nicht ganz solang...

Aber wie gesagt das ist meine erste Algen Blüte... und auf den Bildern sieht es auch nicht ganz so schlimm aus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten