Algen - Bitte um Hilfe

Hallo Willi.

Wenn, aber nur wenn der Filter tatsächlich alle tot gebruzelten Algen direkt aus dem Teich holt, funktioniert es wie von dir beschrieben. Vielleicht.
Im anderen Fall kommen nach den Schwebalgen dann eben die Fadenalgen. :deprimiert


Der Teich hat ganz offensichtlich ein Problem, welches darin besteht, dass täglich mehr Nährstoffe rein kommen, als raus gehen. Wäre es nicht so, hätten die Algen keine Chance.
Man kann nun mit Technik aufrüsten und machen und tun. Oder man kann darüber nachdenken, warum der Teich bis vor kurzem ohne UVC funktioniert hat. Vielleicht war der alte Filter gar nicht sooo schlecht?!

Oder man denkt darüber nach, wie Mutter Natur in den freien Gewässern dafür sorgt, dass die Algen nicht dauerhaft das Zepter übernehmen. Langfristig gesehen, dürfte letzteres nachhaltiger und billiger sein als das Wettrüsten mit technischen Lösungen.
Meine Meinung.

Hallo Annett.
Sollte ja auch nur für vorläufig sein - die verklumpten toten Algen müssen dann jeden Tag aus dem Filter entfernt werden, bis der Teich klar ist. Viele Grüße, Willi
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit "Gerstengranulat" . Die gibt es preiswert im Netz zu kaufen. Ich verwende meistens drei kleine Säckchen mit Gerstengranulat und dann schafft auch meine Pumpe mit Filter und UV Licht das sonnige Frühjahr und die Algen sind nach zwei Wochen verschwunden .
 
Bei mir sind im Frühjahr keine Fische mehr im Teich. Fischreiher entfällt , denn der kommt jedes Jahr und vertilgt nur einen kleinen Teil.
Was könnte es sonst noch sein . Im Frühjahr ist es für Schlangen zu kalt. Eine Elster kommt auch ab und zu vorbei. Katzen beobachten das Treiben und haben nur wenig Erfolg.
Können das Wasseratten sein, die ich noch nie gesehen habe.
Auf alle Fälle ist von den ca 150 Fischen kein Fisch mehr da !!!
 
@Pipifax kann es sein, dass sich bei Deinen Teichangaben irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat?

60 m2 bei 1m Wassertiefe sollten geringfügig mehr als 4500 Liter Wasservolumen ergeben :shy
Bei 4500 Liter sollten sich 150 Fische sich nicht verstecken können, bei an die 60.000 Liter schon.
 
60 m2 bei 1m Wassertiefe sollten geringfügig mehr als 4500 Liter Wasservolumen ergeben :shy
Jessy, das hast Du aber sehr diplomatisch ausgedrückt :like:

Ich setz hier mal den Volumenrechner rein, für @Pipifax , als kleine Hilfe. :)
Klick bitte die organische Form an, denn ich glaube nicht, daß Du ein viereckiges Loch hast ;)
Teichrechner:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten