Algen nicht´s als Algen...

AW: Algen nicht´s als Algen...

Ich frag mich gaerade wie sich das für die Tiere auswirken könnte wenn man z.B. solch ein Fadenalgenvernichter reinkippt - der Wirkstoff Salicylsäure(0,30g/100g) geht doch sicher in den Blutkreislauf und auf die arme Leber - idt ja das gleiche Zeuch wie in Kopfschmerztabletten - dann kriegen die Fischies zusätzlich noch eine Blutverdünnung und bekommen nie mehr Kopfschmerzen ? :kopfkratz :lach

---> Trotzdem rate ich dringend ab so ein Zeuch reinzukippen !!! Lieber mehr Pflanzen + Filterung optimieren.

Ich möchte nur mal von den Spezies wissen was hier eigentlich mit den armen Tieren/ Pflanzen passiert die soetwas sicher von vielen unbedarften, filterlosen bzw. Pflanzenlosne Teichbesitzern verabreicht bekommen.
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

das Rohr war aus Gusseisen :kopfkratz weil
:lala da der Rost sehr stabil ist und sich danach kaum weiterer bildet

also nix für´n Teich

die Fadenalgenvernichter sind auch immer Schnecken ,Muschelvernichter u.a.

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen nicht´s als Algen...

Drehspäne mMn. zu bohrmilch oder schneidölhaltig , zu hoch legiert , viel zu scharf
Karsten,
die Drehspäne sind handselektiert, ich musste 4 Monate auf eine passende Legierung warten. :lala Gut reinigen und verpacken sollte ich hinbekommen, will die ja nicht so reinkippen. :D

Wie Karsten schon schrieb, es kann damit ein Teil des freien Phosphats in dem Wasser in unlösliches umgewandelt werden. Je nach Menge muss da einiges gut rosten können. Ich suche bei Gelegenheit die notwendige Menge an EisenXX mal raus.

Bringe ich ständig Nachschub ein, verringert sich die Konzentration möglicherweise nicht in einen Bereich, der den Algen schadet. :kopfkratz Das muss ich auch bei mir nocht testen und messen.

Schwimmpflanzen haben sich bei mir die letzten Jahre gut bewährt. Die ziehen viel raus und in ihrem Schatten wachsen Algen schlecht. Sie sehen schöner aus und sind leichter zu entsorgen.
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Das Problem mit den Algen hatten wir letztes Jahr auch!
Wir haben den Großteil der Algen mit nen Käscher rausgeholt.
Dann Sauerstoff und ein UVC Klärer 24h.... dann hast Du nach ein Monat klares Wasser!!!
AUCH OHNE CHEMIE
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Hallo Abg Teich, ;)
herzlich Willkommen.

Die überschüssigen Algen rauszuholen ist schon mal der beste Ansatz. :oki
Den Fadenalgen ist aber die UVC oder der Sauerstoff relativ egal. Die hängen da an Steinen und wollen nicht weg. :D

Dem klaren Wasser tun die auch keinen Abbruch. Sind für die meisten ein optisches Problem.
Wenn meine Bande nicht ordentlich was zum kauen bekommt, haben die es bei mir nicht einfach.

Stell doch mal deinen Teich etwas näher vor. :bussi1
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Natürlich haben wir auch noch KLEINE Algen an den Seeroen und so
aber die stören doch nich ... die gehörn nunmal zu einem Biotop!!! ODER???
 

Anhänge

  • P9290354.jpg
    P9290354.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 98
AW: Algen nicht´s als Algen...

Natürlich gehören Algen zum Teich!
Ist ja kein Pool...und alle diese Mitteln, haben nur kurzen Nutzen - wenn überhaupt das, das richtige Wort dafür ist.
Allerding´s - ich schreibe von einem Schwimmteich und nicht von einem Biotop oder kleinen Zierteich!
LG E.
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

sorry, ging aus Deinem ersten Text nicht hervor:aua
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Hallo zusammen,

ich habe am WE eine Schraubzwinge im Teich versenkt. Nur mal als Tipp, für Leute die keine Nägel im Teich haben wollen.

Ich hab das Ding nicht wieder rausbekommen. Wenn ich es nicht vergesse werd ich im Sommer mal tauchen.

Algen kann man wirklich nur mit Geduld begegnen. Jeder der die Geduld nicht aufbringt bekommt erst recht eine ordentliche Algenblüte. (Ala Alge gesehen-> Wasserwechsel -> allerfeinste Algenbüte)

Grüße

Thomas
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Habe die gleichen ärgerlichen Probleme mit den Fadenalgen.
Das Problem mit mehr Unterwasserpflanzen etwas in den Griff zu bekommen,ging schon letzte Saison nicht auf.
Denn an den Unterwasserpflanzen haben die Fadenalgen besonders guten halt.
Die Pflanzen waren bei mir so extrem mit Algen überzogen,dass diese letztendlich regelrecht erstickt sind.
Und wenn ich neue einsetze,dauert es nicht lange und diese sind ebenfalls wieder völlig mit Algen überzogen.
Die Fischis,sorgen zudem dazu,das es neue Pflanzen sowieso in Sachen Wachstum sehr schwer haben.

Für mich ist auch der erste Ansatz den hohen Phosphatwert runter zu bekommen.
Was ist den von diesen beiden Mitteln zu halten?

http://www.soelltec.de/phoslock-algenstopp.html
http://www.soelltec.de/zeospeed.html
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten