alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Christian Widmer

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2009
Beiträge
19
Ort
9607
Teichtiefe (cm)
1.30
Teichvol. (l)
22000
Besatz
keine
Hallo zusammen - vorag beste Grüsse aus der Schweiz an alle Teichfreunde!

Nach langer Planungsphase - unendlich vielem lesen in Foren und auf HP - habe ich meinen eigenen Schwimmteich gebaut. Mehr Infos zu meiner Bauart findet ihr unter www.widmermedia.ch/schwimmteich

Scheinbar habe ich einen Fehler gemacht, der sich wohl in zwei bis drei Jahren von selbst erledigt - nur - schwimmen möchte ich jetzt schon.

Worum geht es:
Ich habe viele Zementsteine im Schwimmbereich eingebaut, diese habe ich mit Beton hinterfüllt, damit die Böschung nicht kippt und die Steine halten.

Das Problem:
Der vorhandene Beton und die Zementsteine machen mein Teichwsser brutal alkalisch. Der PH Wert war schon über 11.0. Darauf hin habe ich mit PH Minus vom Bassinhändler den PH Wert auf 7.0 gesenkt. Der PH Wert steigt aber sofort wieder, da der Beton das Wasser stetig "verseucht". Nach zwei bis drei Jahren soll die alkalität von Beton abgeben, aber was tun bis dahin?

Auf Baustellen neutralisert man alkalisches Wasser mit CO2. Würde dies auch bei mir funktionieren?
Hat jemand eine Lösung um das Betonwasserproblem in den Griff zu bekommen?

Meine Momentanen Waserwerte sind:
PH 8.5 (tendenz wieder steigend)
KH 3.0 tendenz sinkend
GH 18.0 tendenz steigend

Bin sehr dankbar für Lösungsfindungen. Schon jetzt herzlichen Dank
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Vielleicht versuchst du mal die Karbonhärte anzuheben. Ein stabiler pH Wert kann sich nur bei ensprechender KH einstellen. Heb den mal auf min. 8° an. Ne relativ preiswerte Lösung wäre das aufsäuern mit Citronensäure. Habe ich mal für kleines Geld aus ner Galvanik bekommen.
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hallo Bodo
Bevor ich den PH Minus eingesetzt habe, habe ich es mit 3 kg Citronensäure versucht. Der Effekt war der selbe, kurzfristig PH Wert i.O - anschliessend wieder steigend. Dazu kommt, dass das Kilo Zitronensäure SFr. 14.- kostet.
Gruss Christian
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hi, ganz schön teuer das Zeug, hatte nen 25kg Sack für nen paar Bier. Bei euch ist irgendwie alles teuer.
Aber versuch erstmal deinen KH hoch zubekommen. Diese Mittel zum aufhärten sind auch relativ preiswert.

Sieht so aus als wäre nur der Boden aus Beton, die Wände sind wohl Naturstein?
Da würde sich doch ne Beschichtung mit ner Poolfarbe anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hi Bodo
Mit was für Mittel kriege ich die Karbonhärte wieder hoch?
- Löst aber mein Betonproblem doch nicht abschliessend - oder?
Gruss Christian
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Gibt ne Menge Anbieter, z.B. Söll o. Pond. Kann aber mit Sicherheit ein NoName Produkt sein. Vielleicht gibts ja bei dir in der Nähe einen Teichbauer o. Fischhändler der müßte das auch wissen.
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Danke für den Tipp
Von Söll gibt es das Produkt Teichfitt. Aber!!!

Kopie aus Produktebeschrieb:
a) Einschränkungen der Wirkung
Gibt es im Teich eine permanente Quelle für Säure oder Lauge, verbraucht sich TeichFit® schneller, da es ständig Neutralisierungsarbeit leisten muss. Nach dessen vollständigem Verbrauch ist der pH-Wert nicht mehr stabil. Bestimmte Arten von Beton oder Zement, die manchmal für den Teichbau verwendet werden, können über lange Zeit hinweg kontinuierlich Lauge in das Teichwasser abgeben, was den pH-Wert stark ansteigen lässt. (Kopie Ende)

Ist also auch keine dauerhafte Lösung.

Wie stelle ich die Alkalität (Lauge) des Betons ein/ab?
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Bleibt dir wohl nur ablassen und den Boden Beschichten bzw. streichen.
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hi.

Mein Tip: Wasser mehrfach wechseln bzw. den Teich immer wieder an den betreffenden Stellen spülen und die Zementsteine vielleicht sogar mit Trasszement oder ähnlichem einschlämmen und dadurch die Oberfläche versiegeln. Trasszement ist besser für den Teich geeignet, als normaler Zement.

Zum Thema Kh, Ph etc. bitte unbedingt den Beitrag von LarsD bzw. das ganze Thema lesen und nichts in den Teich kippen. :box
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hallo Annett

Danke für den gut gemeinten Tipp.
Wenn du meine Fotos auf meiner Homepage angesehen hast, merkst du, dass das versiegeln der Oberfläche nicht möglich ist. Die Fugen zwischen den Steinen sind nicht dicht und dahinter liegen 6.0m3 Beton.
Das Wasser habe ich schon 4 mal gewechselt. Jedesmal 22 m3 Wasser vergäuden ist auch schade - abgesehen von den Kosten und jedesmal die Kalkaustreibungen bei frischen Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten