alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hallo Christian,

der Tip von Annett ist sehr gut, ich würde auch die Steine mit
einer Trasszementschlämme ausfugen, andere Lösung sehe ich keine.

Gruß
Andy
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Habe nun eine Co2 Begasungsanlage installiert. Somit kann ich mit 5 Min "Begasung" pro Tag den PH Wert unter 8.5 halten. Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Der KH hat sich erholt, liegt um die 6.0 und die GH kam etwas runter. Scheint eine ideale und vor allem längerfristig gute Lösung für mein Betonwasserproblem zu sein.
Bei interesse gebe ich gerne Auskunft über die Art der Begasung.
Gruss an alle - und viele schöne Tage, Christian
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hallo Christian,..

aber ansonsten sieht die Realisierung wirklich spitze aus,.. :oki schon "loftig"

habe mir gerade die Bilder angeguckt,..

Die CO2 Anlage würde mich schon interessieren,...
habe auch "nur" ph 9,0 wahrscheinlich durch Zement und meine Naturstein-Kalkbrocken,... sie Fussnoten-Link..

Was für Material sind denn die Mauer-Steine,.. "künstliche" Betonsteine oder gehauene Natursteine..

mfG. Micha
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hallo Micha

Danke fürs Kompliment. Die Steine sind wie Verbundsteine. Werden in Formen gepresst und dann in der Mitte gespalten. So entstehen zwei Steine mit gebrochenen Flächen. Mehr Infos zu diesen Steinen unter www.creabeton.ch die Steine heissen Santuro.
Den Link zur Co2 Anlage habe ich auch bei Sandras Problem gepostet. Hier nochmals: http://www.carbagas.ch/it/secteur-du-marche/bauindustrie-baugewerbe/abwasser-neutralisation.html
Gruss und Gute Nacht, Christian
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Es ist immer schade, wenn man sich die größte Mühe (und Kosten) gibt, und
am Ende dann sowas wie PH Wert einem einen Strich durch den Spass macht,..


hier war mal auch ein betonierter Teich mit sehr hohem PH Wert, mal gucken ob ich den Link noch finde,..

was CO2 in Deutschland angeht,.. habe ich auf die Schnelle das gefunden: linde

werde selbst als erstes noch mehr CO2 Killer (Algen) entfernen, und mal nen Gashändler fragen,..

gut Nächtle´ Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

hi micha,

und es scheint zu funktionieren mit dem co2 :oki

mach doch mal den versuch bei dir mit einem eimer voll wasser aus dem teich + und dem zucker/wasser/hefe co2 reaktor

wenn es gut geht kannst ja dann auf was größeres umsteigen
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hallo MacGyver-Mitch :D

War etwas abgeschreckt von 1kg Zucker bei 4Liter Wasser (in der Flasche)
klar, auf ein Test-Versuche sollte ich es mal drauf ankommen lassen...
-> dann kann ich vielleicht auch die Menge auf meinen Teich hochrechnen,..
habe gerade mal nach einem CO2 Test gesucht,.. wird als nächstes bestellt :engel

Werde mal den Bohrer rausholen, wenn meine aktuelle Baustelle mir etwas Zeit lässt (Haus renovieren etc.:?)

mfG.Micha
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hi Micha,

pass aber auf das dein Gebräu nicht überschäumt und ins Wasser kommt.

Ich habe mein 700l Aquarium früher immer mit einer 1,5l PET Flasche, danach eine Filmdose als Schaumabscheider und anschliessend einen Flipper mit CO2 versorgt.

Axel
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Moinmoin,.

@Christian,... ich habe den alten Schwimmteich-Beitrag "Zement-Super-PH-Gau" wieder gefunden:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18438

Der hatte sogar PH11

Sieht so aus:
http://www.profilbilder.de/1/original/P1010516.jpg

Der Teich sieht auch super aus,.. hat er hier dokumentiert.
http://www.profilbilder.de/1/

Schade, dass er sich sonst nicht mehr zu diesem Thema gemeldet hat.

@Axel, dass mit dem Flipper habe ich noch nicht ganz verstanden:kopfkratz

Generell wäre die Frage interessant, wie weit kommt man z.B. mit einer 10Liter Flasche CO2,
bei rechnerisch als Beispiel 10.000 Liter Wasser und PH9 (vorher) um auf ph8.0 permanet zu bleiben.

mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten