Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Moonlight

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2011
Beiträge
3.733
Ort
Ahrensfelde/16356
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
35000
Besatz
20 Koi (15-60cm)
Hey Zacky,

was soll ich Dir sagen ... ich durfte gestern auch nach den BA's tauchen :(
Der ganze Teichboden mit Fadenalgen bewachsen ... ich brauch jetzt auch dringend ne Idee :kopfkratz

Allerdings würde ich eine ohne Schuppen und Flossen vorziehen ...

Mandy
 
AW: Wer hat...? Erfahrungen Graskarpfen/Amur

feiner Kies wäre eine Lösung

Nee Werner ... bloß nicht :neinnein
Ich hab vor Jahren mal feinen Kies in meinem alten kleinen Teich mit ca. 3500l gehabt.
Der hat 1. das Algenwachstum keineswegs gehemmt und 2. hat der nach 2 Jahren gestunken wie Gülle. Ich war froh als ich den wieder raus hatte.

Außerdem hab ich keine Möglichkeit den Kies sauber zu halten, da mein Schlammsauger keine 2m Höhe fördert. Von den 2x BA's mal ganz abgesehen.

Was haltet Ihr denn von alten rostigen Schrauben und Nägeln in einem Säckchen?
Ich hab mal gehört, das Eisenoxid Phosphate bindet und somit das Algenwachstum hemmt, bzw. vorbeugt.

Habe auch einen interessanten Thread von 2011 gefunden, der aber leider nicht weiter geführt wurde ... https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/32192/?q=phosphat+reduzieren

So richtig schlau bin ich allerdings nicht geworden, was nun wirklich gg. Fadenalgen hilft :kopfkratz


Was das Thema Nasen anbelangt, ich kenne die Fische nicht, aber so weit ich weiß hat mein Schwager auch welche im Teich ... und denen scheint es gut zu gehen. Ich denke mal schon das man die unter bestimmten Hälterungsbedingungen im Teich halten kann.

@ Zacky,

hast Du schon eine Idee, wie Du gegen die Algen vorgehen willst?Laß es mich bitte wissen ...


Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat...? Erfahrungen Graskarpfen/Amur

Hi Mandy,
das mit dem Eisenoxyd geht schon. Ich habe dafür einen Eimer mit Spänen schon rumstehen.
Die Schrauben und Nägel haben vergleichsweise eine recht kleine Oberfläche, sollten aber theoretisch auch gehen.

Das mit dem feinen Kies geht schon. In den unteren Schichten wird Stickstoff gut anaerob abgebaut. Umrühren ist da nicht sinnvoll.
Die obere Schicht ist bei mir immer sehr sauber, da die Koi die feinen Algen dort immer ablutschen.

Lass den Filter mal einen halben Tag im Bypass laufen oder über Mittelablauf mit wenig Strömung.
10-20 KG Salz auf den Boden draufschütten. Die abgestorbenen Fadenalgen am nächten Tag aus dem Vorfilter holen.
Ein ordentlicher WW und du hast den Sommer über Ruhe davor. :kopfkratz

Alternativ ein paar schnell wachsende Pflanzen in deinen Filter machen.
Wassersalat, Wasserhyazinthen und Hornkraut habe ich schon vorgezogen.
Wenn die im Teich sind kann ich mir Fadenalgen nur noch auf Bildern ansehen. :D
Meine UVC Lampe ist immer noch trocken gelagert. :lala
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo!
In älteren Threads ist doch "Brot-Korn" das Allheilmittel gegen Fadenalgen! Ist dem nicht so?:ka

LG Ron!
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Ron, man kann fast alle nehmen, die Fadenalgen müssen nur daran glauben, dass es hilft! :D
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Ich bin nicht so betroffen wie Moonleight, bei mir sind es die Schwebealgen.Ich dachte nur die alten Beiträge hätten etwas mehr Bestand.
Für mich sind sie so ne art Wasseranzeiger ! Tauchen die Fadenalgen auf , muss man auch nicht andauernd die Wasserwerte messen.

LG Ron!
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Danke für das abtrennen, dachte nur, dass zacky und ich das gleiche problem hätten :kopfkratz . @ron, die wasserparameter stimmen schon, nur müssen es sooo lange fadenalgen sein? ein algenteppich ist ja normal, aber eben nicht in dem maße. und nur mal um dem thema etwas die schärfe zu nehmen, es ist das erste mal, dass ich so ne fadenalgenplage habe. ach ja, ich hab einige der fagenalgem getrocknet. ich kann mich erinnern, das irgendwer mal nach getrockneten algen gefragt hat. sie stehen in 1 bis 2 tagen zur verfügung :lach
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Mandy,

ich weiß jetzt nicht welche Korngröße Du im Teich hattest, wahrscheinlich zu fein und er hatte sich verdichtet.
Es gibt bei einer Korngröße um 10 mm keine Probleme, wie Joerg schon andeutete kauen die Koi den Kies durch, der Boden wird schön durchgepflügt.
Bei der Größe gibt es keine großen Hohlräume um Schmutzpartikel abzulagern.
Der Schmutz gleitet bei optimaler Strömung über den Kies und landet im BA.
Bei 20m² Fläche und einer 8 cm Kiesschüttung gäbe es zusätzlich einen 1,6m³ Biofilter.
Im Link unten ist die Korngröße des Kieses gut zu erkennen.https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=291140#post291140

Was ist eigentlich ein Schlammsauger :kopfkratz
Ich kann es einfach nicht verstehen, wenn in einem Fischteich mit Filter einige Leute einen Schlammsauger benötigen, was macht die Filterung:kopfkratz

Ich bin auch kein Freund von Großvolumigen Bio-Filteranlagen, in denen die feinsten Schwebstoffe durch Organismen über Wochen oder gar Monate
in wasserlösliche Bestandteile aufgelöst und als Nährstoffe für lange Fadenalgen wieder in den Teich gelangen.

Ps. wie ich sehe verwendest Du einen Biotec 18, der von der Größe bei deinem Teich und Besatz als Biologischer Filter überfordert ist.
Ich würde ihn als mechanischen Filter so oft wie möglich die Patronen auspressen um so den Schmutz schnellstmöglich aus dem Kreislauf entfernen.

.
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Mandy!
War mal in Deinen Profil, so weit wohnst Du nicht weg. Müsste bei Andre bzw. Zacky sein.
Hast Du irgenwie die Sauerstoff Zufuhr verändert, oder die Blubbersteine tiefer gelegt?
Fadenalgen wachsen in Sauerstoff-Reichen Gewässern sehr gern (flache Flüsse oder Bäche).
Wenn es möglich ist, verringere die Sauerstoff-Zufuhr etwas.
Ich würde so gern mal wissen, warum,wieso oder weshalb, in einen Teich Fadenalgen wachsen und in den anderen Teich nur Schwebealgen? :ka

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten