Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Also mir sind Fadenalgen lieber. Schwebealgen hab ich aber bisher nur einmal ganz kurz gehabt, als der Teich neu war.

Fadenalgen-Angeln ist ein entspannendes Hobby und dient gleichzeitig der Bespaßung der Fische, die es sich nicht nehmen ließen, heute ständig neugierig um die sich drehende Bürste herum zu turnen :smile
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi,
ich hätte auch lieber Fadenalgen, bei mir gibt es jedes Jahr aufs Neue immer wieder Schwebealgen.
Wahrscheinlich durch mein eisenhaltiges Brunnenwasser.
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Ich kann es einfach nicht verstehen, wenn in einem Fischteich mit Filter einige Leute einen Schlammsauger benötigen, was macht die Filterung.

Ich hatte ihn für den alten Teich gekauft. da hatte ich keinen Bodenablauf und da mußte ich den Grund absaugen. Jetzt steht er auch nur in der Ecke.

Ps. wie ich sehe verwendest Du einen Biotec 18, der von der Größe bei deinem Teich und Besatz als Biologischer Filter überfordert ist. .

Ich benutze 2 Filter. Einen US III und einen Biotec. An dem Biotec ist auch nur der Skimmer dran.
Und drinnen sind nur die groben Schwämme. Außerdem geht das Wasser dort direkt in eine Strumpfhose.
Hat die letzten 2 Jahre sehr gut funktioniert.
Beide Filter laufen parallel und münden in einen Biobereich mit rund 400l Helix und einem Volumen von ca. 2,5 m³.

Ich glaube schon das es reicht.

@ Ron,
ich habe gar keinen Blubber laufen.
Aktuell läuft ein Teil des gefilterten Wassers (ca. 5000l) durch einen EWA und dann in den Pflanzenfilter. Von dort plätschert es dann in den Teich zurück.
Der Rest (ca. 25000l gehen durch 3 Zuläufe direkt in den Teich zurück).

Verändert habe ich gar nichts seit ich den Teich letztes Jahr gebaut hatte.
Aber vielleicht muß sich auch erst alles noch einpegeln :kopfkratz

Mandy
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Mandy,
mach es mal so wie beschrieben. ;)
Die abgestorbenen mit der Strumpfhose entsorgen und der Rest erledigt sich dann schon.

@Werner, ich habe so ein Teil auch noch nie gebraucht. Wozu hab ich denn meinen Filter!
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Mandy,

bei dem Schlammsauger hatte ich schon vermutet das Du ihn nicht mehr verwendest, ich hatte es verallgemeinert.

Leider hast Du in deinen neuen noch nicht eingefahrenen Teich zu viel Nährstoffe.
Schon einmal Fe gemessen?

Die oft angesprochene Strumpfhose holt schon viel feinen Schmutz aus dem Wasser,
besser sind billige Leggings, sie bekommen keine Laufmaschen sind stabiler und dichter,
können lange nach kurzer Ausspülung und kräftigen Auswringen wiederverwendet werden.


.
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Schon einmal Fe gemessen?

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich gar keinen Fe-Test habe :oops

Allerdings denke ich das nicht viel Fe drin sein wird.
Werde mir jedoch bei nächtbester Gelegeheit einen Fe-Test besorgen.

Mandy
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Mandy,
Du brauchst kein Eisengehalt zu messen, denn wie ich festgestellt habe, hast Du bei zu hohem Eisengehalt
keine Fadenalgen mehr, sondern Schwebealgen, und das ist viel blöder ! :(
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo Mandy,

die höheren Wasserpflanzen benötigen ein ausgewogenes Nährstoffangebot
und fehlt es nur an einem Spurenelement z.B. Fe, kommen sie ins Stocken und können die anderen überschüssigen Nährstoffe nicht mehr aufnehmen.
Die Algen ( Schweb od. auch Fadenalgen) sind genügsamer und profitieren von den verbleibenden Nährstoffen.

Oft ist es Eisenmangel an jungen Teichen, wie ich auch bei mir feststellen konnte.
Mit mulmigen Bauchgefühl hatte ich dem grünen Teichwasser das nicht nachweisbares Fe hinzu gegeben.:kopfkratz
Nach mehrmaliger Nachdüngung verbesserte sich der Pflanzenwuchs und das Wasser wurde klarer.


.
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Werner,
das ist schon grundsätzlich richtig aber man kann diesen Mangel auch geziehlt nutzen um andere "Pflanzen" aus dem Teich zu drängen.
Da dies dann meist auch alle anderen bertrifft, setzte ich auf eine ausgewogene Mischung und die Fadenalgen kümmern "leider" vor sich hin. :lol
Dieses Jahr habe ich es wohl etwas übertrieben und Schwebealgen sind erst gar nicht aufgetaucht.
Die UVC bleibt dann wohl erst mal da, wo sie trocken liegt. ;)
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Vielen Dank für Alle die sich bisher beteiligt haben und mir versuchen zu helfen.

Gestern Abend gg. 22.30Uhr hab ich feststellen müssen, dass schon wieder zu wenig Wasser ankommt :(
Hab mal bischen mit den Zugschiebern gespielt und ich habe festgestellt, dass hauptsächlich einer kaum noch Wasser durchlässt.
Ich könnte so brechen.

Bisher dachte ich auch immer das Bodenabläufe das Non plus Ultra sind, aber so langsam bereue ich es.
Das hatte ich mit einer Pumpe im Wasser noch nie gehabt.

Auch finde ich die Einbindung eines US III in Schwerkraft (bzw. in Halbschwerkraft) nicht mehr als optimal. Der hat besser funktioniert als er gepumpt betrieben wurde.
Würde ich nie wieder empfehlen.
Der Wasserstand des Teiches steht auf maximal ... und trotzdem steht das Schott ganz unten.

Ich dreh noch durch ... ich kann doch nicht alle 3Tage tauchen ... erst recht nicht bei einer aktuellen Temperatur von 16,5°C :(

So langsam brauch ich ne schnelle Lösung ...
Das Langfristige, bzw. die Verdrängung der Algen muß ich hintenan stellen ... erst mal müssen die Vorhandenen weg.

Ich werde mir wohl oder übel ein Mittel besorgen müssen um die Fadenalgen zu beseitigen.

Habe den Tip bekommen Zinkoxid zu benutzen. Hat das schon mal jemand angewandt?

@ Jörg,
hilft Bentonit auch?


Mandy die total gefrustet ist
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten