Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo miteinander,
ich denke man sollte immer die Ursache bekämpfen, nicht die (Aus)Wirkung dieser!
Klar, die Fadenalgen müssen weg, mechanisch bei dieser Menge ist klar ... nur wenn die Ursache nicht beseitigt wird werden die Algen auch nicht verschwinden ...
Vielleicht mal so einen Schnelltest besorgen (Tröpfchentests sind nicht ganz billig), um mal grob Wasserwerte bestimmen zu können. Oder das Wasser irgend wo testen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi, ich nochmal...

...ich habe gerade ganz aktuell mal die Wasserwerte gemessen, zum Einen mit einem Quicktest und dann auch noch mit einem Tröpfentest...;)

Quicktest: PH ~ 7,0 / GH ~ 5 / KH ~ 0 / (mehr zeigt der nicht an)

Tröpfentest: PH ~ nicht angezeigt, da der Test erst ab 7,4 anzeigt / PO4 ~ 0 / NO2 ~ 0 / GH ~ ü20 / KH ~ 6

Brunnenwasser-Tröpfentest: PH ~ ? / GH ~ 15 / KH ~ 8


Wie man jetzt schon an unserer kleinen Teststrecke feststellen kann, sind die Werte doch teils recht unterschiedlich. :shock Unser Teichwasser beziehen wir aus einem Brunnen und wir wissen, dass unser regionales Wasser recht hart und auch kalkhaltig ist. Daher gehen wir im Moment mal davon aus, dass der Tröpfentest genauer sein sollte. Auch haben wir im schlauen Pflanzenbuch nachgelesen, dass gerade hartes Wasser einen optimalen Lebensraum für Fadenalgen bietet. Unser Trinkwasser ist auch nicht weicher...:engel

...ergo, sehe ich die Ursache für die vielen Fadenalgen in unseren Wasserwerten...dafür müsste ich jetzt die Härte mindern bzw. - so wie wir es gelesen haben - Wasserpflanzen für hartes Wasser einsetzen, die dann wiederum das gelöste Hydrogencarbonat zur Photosynthese nutzen können und somit es den Grünalgen vorenthalten könnten...

(nun bin ich kein Biologe, aber so habe ich das jetzt nach erneuten Studieren der Literatur verstanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Auch mir ist noch was eingefallen ... außer dass die Wasserpflanzen im Pflanzengraben dringend in Schwung kommen sollten: Man könnte einen längeren Stiel (z.B. von einem Besen) mit einer Toilettenbürste verschrauben, und die Algen damit "aufdrehen" unter Wasser. Bitte nicht lachen, aber im Aquarium bekommt man so (natürlich nicht mit der Toilettenbürste ;)) viel auf einmal raus.
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Marc, ich mach das so, aber mit ner normalen bürste dran, man kriegts super raus, aber weg gehts nicht immer so einfach..
aber es geht :D


aber irgendwie finde ich die algen nicht sooo schlimm... gehört doch ein wenig dazu?
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Habe vorhin auch mal mein Teichwasser mittels Tröpfchentest gemessen.
Natürlich habe ich es vorher auf Zimmertemperatur erwärmt ;)

PH: 8,0
GH: 9
KH: 5
NO2: 0.05
CO2: 1,6
O2: 8ml

Eigentlich sind die Werte wie immer. Gut, das Nitrit ist mit 0,05 diesmal messbar (sonst nie) aber das pegelt sich auch nocht ein. Ist ja gerade erst Mai ...
Mehr kann ich auch nicht testen, wobei 3 Test's jetzt auch alle sind und ich nachordern muß.

Habe vorhin die Laubharke verlängert und mal bischen den Teichboden geharkt ... oh man ... da ist was rausgekommen (Danke für die Idee, Rico :busssi1)
Für's erste scheint erst mal wieder mehr Wasser im US III anzukommen ... mal sehen wie lange.

Den Domdeckel höher setzen kann ich nicht, es ist kein herkömmlicher aus dem Handel. Ist eine Eigenkreation aus einer runden PE-Platte mit 4Füßchen (die am HDPE mittels Adheseal angeklebt sind).
Und ich glaube an diesen Füßchen bleiben die Algen hängen :(
Also da geht nur so lassen, oder komplett abreißen ...

@ Marc,
genau das ist auch mein Ansinnen.
Jetzt erst mal schnelle Hilfe und dann abklären woran es liegt und dann für die Zukunft diesen extremen Algenwuchs verhindern.

Als Erstes hab ich vorhin noch einen kleinen TWW gemacht ...
Futter bekommen meine Süßen schon seit 3 Tagen keines mehr ... wegen den Nährstoffen ...
Ist ganz schön hart für mich diesen bettelnden Mäulchen und flehenden Blicken zu widerstehen... :(

Bei dieser Gelegenheit ... wollte nicht Jemand letztes Jahr von mir getrocknete Fadenalgen haben?
Kann ich jetzt anbieten ... aus garantiert biologischen Anbau :lach


Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi,

hoffentlich bist Du auf die Algen nicht so wütend, dass Du mit dem Gerät die Folie kaputt harkst...:lala
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Elschen. . . ich hab hdpe,keine folie :lala und nö,bin nicht sauer,nur genervt. aber ich kann noch lachen.
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Mandy,
das Betonit hilft gegen Fadenalgen eigentlich nichts. Hat Werner ja schon geschrieben.

Warum machst du es nicht einfach so wie ich es beschrieben hatte?
Bis zu 0,1% ist es noch Süßwasser und die Fische finden das eher angenehm.
Nimm das einfache von Gut&G. das kostet 0,3€/KG und löst sich gut auf.
Bei deinem aktuellen Ausmaß würde ich dann die Wände nacheinander "behandeln".

In dem Becken bei Koi Andreas, wo ich mir meine supi Koibrut geholt habe, waren die Fadenalgen fast 1m lang.
Das 2. Becken in der gleichen Filterlinie hatte gar keine. Wasserwerte können also nicht der einzige Grund sein.

In meinem Flachwasserbereich lasse ich ein paar wachsen, da darin viel Kleinstlebewesen sind.


Welches Volumen fährst du über die BA?
Ich vermute es ist zu wenig, damit der Dreck problemlos angesaugt wird.
Mach mal eine 2. Pumpe dran, und rühre den Teich kräftig um.
Das mach ich auch ab und an, damit der Dreck rauskommt.

Wegen dem umgebauten Filter hatte ich schon mal was geschrieben.
Du hast du BA drin und der Rest ist ausbaufähig. :)
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Jörg, salz ist schon seit wochen drin und das bringt gar nichts. eine zweite pumpe geht nicht,der us lll ist nur für 20tausend liter ausgelegt und diese pumpe hängt dran. zu wenig flow in den 2 rohren glaub ich nicht. jedes/r rohr/ba ist mit 10tausend litern belegt. das ist mehr als bei manch anderen. aber ja,zweifelsohne hast du bezüglich der vorfilterung recht. nur gibt mein geldbeutel die nächsten jahre keinen trommler oder vlieser her. hätte ich gerne,geht aber nunmal nicht. gehen wir doch mal weg von der momentanen akuten algenplage. wie kann ich weiteren wuchs verhindern bzw. was kann ich ändern,das ich nächstes jahr nicht wieder das gleiche problem habe? Ich will das dauerhaft lösen,nicht nur jetzt.
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Moin,

bei mir hieß es ja immer, das gibt sich schon :D ... Wird sich nicht geben ... Ich habe IMMER Fadenalgen im Teich ... von 5cm bis zu 40cm ... alles gehabt ... Gut, ich habe keine Bodenabläufe, aber meine Pumpe sitzt alle drei Tage zu ... nervt extrem und ist nunmal zeitaufwändig.

Letztes Jahr habe ich auch Salz genommen, nicht die Mengen, die empfohlen wurde, viel weniger. Dieses dann direkt auf die Algen-Ränder ... geholfen? Nö :D
Und wenn man dann nen Notfall hat mit einem Koi, hat man mit der Medizin ein zweites Problem.

Ich habe seit letztem Jahr den Bachlauf komplett bepflanzt und die Pflanzen dort waren nach 4 Wochen bis zu 2m hoch ( Schwertlilien) ... ohne Witz ... davor ca. 20-30cm.

Seitdem dass so ist, habe ich keine Algen in den Ausmaßen mehr, aber dennoch welche. Siehe Fotos :D

Das muss auch ohne Chemie klappen ... Mehrarbeit ist es, die Optik stört es ein wenig, aber Chemie ... nö.

P.S.: Haben Eure Wasserwerke etwas geändert? ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten