Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Ja, eingesetzt gegen Algen.
Habe versucht das dicke Weibchen mit Massen Eier in sich zu fotografieren.
Aber die Dame ist fotoscheu. Dafür tat sie ihre Arbeit und frass Algen.
Gruß Susanne
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Susanne,
am Sonntag beim Chatabend hab ich ja das erste Mal von Deinen Garnelen im Teich gehört.
An sich eine interessante Idee...
Weißt Du noch, unter welchem Namen (Caridina, Neocaridina, Red Cherry/Fire, ...) Du die erstanden hast?
Ich frage mich das nur auch, wie Andreas, weil mir die Wassertemperaturen in den Teichen unserer Breiten dafür tendenziell ungeeignet scheinen.
Gib doch bitte mal noch ein paar Details preis, wenn Du magst.
Viele Grüße,
Tim
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Es gibt einige Garnelenarten welche bei uns in den Kanälen bzw. Flüssen zu finden sind.......genaueres findet man unter www.wirbellose.de für viele Teichbesitzer auch eine Interessante Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo Ihr,
damit hab ich wohl einige geschockt.
Meine Tiere sind ganz normale Red Fire. Die ja eine Farbform der Neocaridina heteropoda sein sollen.
Wir wollten diese Tiere bei uns im Aquarium haben und hatte wie immer vorher Infos eingeholt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Farbschläge Yellow, Orange und Red Fire sowie Sakura mit Tem. von 4°- 28°C angegeben waren. Auch in den Buch "Süsswasser- Garnellen". Somit war auch die Idee geboren
, evlt. später welche im Teich zu tun. Dieser mußte ja erst gebaut werden. In der Zwischenzeit hatte ich mal nachgeschaut woher die Tierchen ursprünglich kommen. In der meisten Literatur steht nur Südostasien. Aber welche Region genau nicht. Da gibt es ein paar Temperatur-unterschiede. Von gemäßigten bis warmen Klima ist was dabei.
Nachdem der Teich fertig war, hatte ich 15 Tiere ganz langsam an das Teichwasser und Tem. gewöhnt. Bei 18°C habe ich sie dann in der 2.ten Maiwoche eingesetzt. Das es eine Woche später bitter, bitter kalt wurde hatte ich nicht gewust. So war das ja nicht geplant. Die Tiere sollten sich langsam daran gewöhnen, das sie draussen waren. Aber sie hatten es überlebt und wirkten vitaler und kräftiger als ihre Kolegen im Aquarium. Ich setzte Wochen später nochmal 15 Tiere ein.
Seitdem schwimmen sie munter umher. Mitterweile habe ich so viel Unterwasserpflanzen das ich richtig suchen muß um welche zu finden.
Sie sitzen gerne zusammen und sind dunkelrot.
Wegen der Temperatur im Winter mache ich mir weniger Sorgen, aber ich habe Massen an Libellenlarven im Teich. Diese haben bekanntlich viel Hunger. Wie es im Frühjahr aussieht kann ich euch nur dann berichten.
Ich hoffe ich habe eure Neugier befriedigen können .
Gruß Susanne
 

Anhänge

  • IMG_0050 (Small).JPG
    IMG_0050 (Small).JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 36
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Susanne,
nein, mich hast Du damit nicht geschockt. Allenfalls neugierig gemacht.
Ich hab zwischenzeitlich gelesen, dass die Neocaridina z.T. sehr tolerant seien.
Bin gespannt, wie es nach dem Winter aussieht.

Schöne Grüße,
Tim
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Kann man den garnelen zu koi in den teich setzen oder werden die gefressen?

Mandy
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Mandy,
Garnelen werden selbst von kleinen Fischen wie Neonsalmlern als Futter angesehen. Aber bei Koi kann es schon wieder sein, dass die Zwerggarnelen mit ihren ca. 20 mm zu klein sind, um gefressen zu werden.
Grüße,
Tim
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Mandy,
auch ich hätte in der Vergangenheit einen schwunghaften Handel mit Fadenalgen machen können wenn ich nicht Gerstenstrohpellets (z.B. Algenkill von RONDEX) eingesetzt hätte.
Wegen des langen Winters und des darauf folgenden warmen Frühjahrs sind die Algen explodiert.
Gerstenstrohpellets in den beigefügten Beutel füllen (Menge abhängig vom Teichinhalt) und vor den Filterauslauf legen/hängen. Nach ca. einer Woche lösen sich die Fadenalgen und können abgekeschert bzw. müssen vom Pumpenansaugstutzen entfernt werden. Die Wirkungsdauer beträgt etwa 6-8 Wochen. Dann muß der Beutel raus. Sollte es noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, dann noch einmal wiederholen. Die gebrauchten Pellets können im Garten entsorgt werden und sind ein prima Dünger. Nachdem die Algen verschwunden waren, habe ich Zeolith (Superware aus der Türkei) im Beutel reingehängt und mein Teich ist seitdem algenfrei, klar und sauber.
Viel Erfolg
Peter vom Sieferbusch
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hey Peter,

mir ging es dabei nicht um die Algenvernichtung. Das war ne rein allgemein gehaltene Frage, ob man Garnelen mit Koi zusammen halten kann.

Danke Tim,
aber so etwas in der Art habe ich mir schon fast gedacht ;) Bei einer Größe von 2cm, sind die in Null komma Nichts von den Koi aufgelutscht.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten