Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo zusammen,

sehr viele Teichbesitzer haben in diesem Jahr mit extremem Algen (aller Art) zu kämpfen.
So auch ich. Sehr guten Erfolg habe ich mit Gersterstrohpellets gemacht, die ich im Beutel vor den gefilterten Wasserrücklauf gelegt habe. Die UVC wird ab diesem Jahr nicht mehr eingeschaltet. Ich war zunächst skeptisch, aber es hat geholfen. Nach ca. 2 Wochen zeigte sich bereits der Erfolg und die Algen konnten prima abgekeschert werden bzw. aus dem Filter entfernt werden. Nach Ablauf der Wirkungsfrist wird das Gerstenstroh auf dem Kompost entsorgt und dann steige ich zur Erhaltung des jetzt wieder klaren und fast algenfreien Wassers wieder auf Zeolith um. Zeolith nicht streuen, sondern im Beutel ins Wasser einhängen und nach der Wirkungsfrist mit Salzwasser wieder regenerien.

Sonnige Grüße (endlich)
Peter vom Sieferbusch
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo Leute,
Fadenalgen im neuen Teich ohne Pumpe wundert euch vieleicht nicht.
Aber kann mir einer die Wirkungsweise des Gerstenstroh/pellets erklären? Zur Zeit entferne ich sie mechanisch.
Gruß Susanne
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo Susanne,

zunächst einmal: Gerstenstrohpellets kann man im Fachhandel erwerben z.B. RONDEX Algen-Kill.
Es wirkt auf der Basis von Gertenstroh. Beim microbiellen Abbau der Pellets entsteht eine Substanz, die das Algenwachstum innerhalb weniger Wochen bremst. Vorhandener Algenwuchs geht deutlich zurück. Huminstoffe sorgen für eine leicht goldbraune bis bräunliche Wasserfärbung. Sie schützen den Teich wie eine Sonnenbrille vor algenfördernder UV-Strahlung und beugen damit schneller Neuveralgung vor. Die Färbung verschwindet im Laufe der Zeit wieder.
Die Pellets werden in einen der Packung beigefügten Beutel gefüllt und verschlossen an eine Stelle mit guter Wasserbewegung (z.B. am Filterauslauf) gelegt.
Im Laufe von 1-3 Wochen beginnen die Algen abzusterben und werden nachhaltig im Wachstum gebremst. Wichtig ist eine gute Belüftung des Teiches (Pumpe/Quellstein). Die Wirkungsdauer beträgt 6-8 Wochen. Dann haben die Pellets den algenbremsenden Wirkstoff freigesetzt und sollten erneuert werden. Die ganze Angelegenheit ist relativ preiswert und aus meiner Erfahrung sehr wirkungsvoll. Vor allen Dingen schadet es weder den Fischen noch den Pflanzen.
Vor etwa 5 Wochen habe ich damit begonnen und seit geraumer Zeit einen klaren Teich mit einem akzeptablen Algenbewuchs, der auch wegen des biologischen Gleichgewichges nicht weiter reduziert werden sollte. Algen gehören zum Teich, wie der Bauch zum Mann :oki

Viel Erfolg
Peter vom Sieferbusch
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, woher ich Gerstenstrohpellets günstig beziehen kann???
Wo bekommt man Brunnenkresse her? Hat jemand was abzugeben, vielleicht aus der Nähe?

Mandy, wie hast du denn Dein Problem jetzt in den Griff bekommen??

Kann Jemand Gründlinge gebrauchen?

Gruß Andre
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo Andre,
Brunnenkresse bekommst du als Saatgut ( Gartencenter, Baumarkt )
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo Peter,
danke für die Erklärung. Das hört sich doch recht gut an. Mein Teich ist neu und muß sich noch bewähren. Die Algen wachsen wie verrückt und erdrücken die Pflanzen, die ich gegen Algenwachstum eingesetzt haben. Ich bin fleischig am "angeln".:(
Garnellen habe ich gegen den normalen Algenwuchs reingetan. Diese halten zwar gut PH- und Temperaturschwankungen aus, sind aber ganz empfindlich gegenüber Chemie und Schwermetall.
Das mit den Pellet hört sich natürlich an (biomäßig).
Irgendwann sind die anderen Pflanzen so weit gewachsen, daß diese die Algen in Schacht halten. Werd jetzt mal stöbern wo man das herbekommt.:)
Gruß Susanne
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo Susanne,
Die Gerstenstrohpfellets z.B. von RONDEX bekommst Du im Fachhandel, In Gartencentern oder Baumärkten mit Aquaristikabteilung - oder auch über das Internet.

Gruß
Peter vom Sieferbusch
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Ja, toll - ein bisschen Chemie. Irgendwie muss man die Muschel und die Garnelen doch tot kriegen :aua
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo alle zusammen,
ich kommte erst jetzt antworten,
-Ralf, bei mir kommt keine Chenie rein.
Dann würden ja die da unten ( du darfst suchen, ist rot) kaputt gehen.
- Peter, Pellets habe ich bei mir in der Nähe gefunden, kaum zu glauben.
Aber plötzlich wachsen die Algen nicht mehr wie vorher, und die Pellets sind noch nicht drin. Jetzt warte ich mal ab, obs von alleine besser wird.
Gruß Susanne
 

Anhänge

  • IMG_0055 (Small).JPG
    IMG_0055 (Small).JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 65

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten