Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Ich war mal kurz draußen und hab mal paar Bilder gemacht.
Naja, mit einer normalen Digi ohne Polfilter klappts nicht so richtig, aber ich denke man kann das Ausmaß ganz gut erkennen.

Stellenweise 30cm Fäden an der Teichwand ... und so weit ich ran komme ernte ich ab, aber an den Boden komme ich eben nicht. Die Seerosen ersticken bald (wenn es so weiter geht) in Fadenalgen ...

Algen 004.JPG  Algen 003.JPG  Algen 002.JPG 

Algen 001.JPG 

Mandy
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo,

könnte man mit Zeolith die Nährstoffe (Phospat) binden und so das Wachstum eindämmen :kopfkratz
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Zeolithe binden keien Phosphate, diese können aber stickstoffverbindungen puffern oder als Nährboden für Mikroorganismen dienen. 3-wertiges Eisen bindet Phosphate und verhindert somit Algenbildung.
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo Mandy,

"Algisin" von COLOMBO und du hast den Dreck fort...........:oki

Auch wenn sich jetzt manche aufregen und heiß diskutieren............ damit gehen keine Fadenalgen weg!
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hallo Mandy,
ich komme ja von der Aquarium-"Ecke", und da ist es so: Algen, hier ja Grünalgen (Fadenalgen gehören dazu) "schützen" ein AQ gewissermaßen und deuten auf einen Mangel oder Überschuss von bestimmten Nährstoffen hin (Phosphat, Nitrat, auch Co2-Mangel z.B.).
Bevor (!) ich was in ein AQ oder in einen Teich schütte (würde ich persönlich übrigens niemals machen) sollte ich abklären warum die Algen so stark wachsen. Da helfen wohl nur die bekannten Testmethoden (Tröpfchentests).
Eventuell findest du ja auch weitere Tipps indem du deine Nachforschungen nicht nur auf Teiche eingrenzt sondern auch mal auf AQ-Seiten liest ... du wirst aber immer wieder lesen "gesundes und ausgewogenes Pflanzenwachstum erforderlich" ...
Bitte korrigiert mich gerne wenn man das überhaupt nicht vergleichen kann ...
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Mandy,

wenn ich die Bilder sehe, kann ich dich sehr gut verstehen.
Mach jetzt bitte keine Schnellschüsse, das kann gewaltig in die Hose gehen.
Lies einmal das Sicherheitsdatenblatt und denke an die Tiere: http://www.carlroth.com/media/_de-de/sdpdf/T114.PDF

Bentonit ist eher gegen Schwebealgen, der feine Staub haftet sich an die Algen und nimmt sie mit zum Boden.

Eine schonende Methode wäre, aber mit viel Arbeit verbunden,
Filterkreislauf zum Teich schließen, den Bioteil des Filters gut Belüften dann die Folie mit
Kunststoff Straßenbesen besser Schrubber abfegen.
Danach den im beruhigten Teich abgesunkenen Schmutz mit Schlammsauger entfernen.
Ich habe keinen Schlammsauger und würde es mit kräftiger Tauchpumpe und Strumpfhosentechnik am Auslauf machen.
Nur lassen sich nicht alle Algen kampflos von der Folie entfernen aber das Problem wird schon einmal minimiert.
Schonende Gegenmaßnahmen sind Säuren aus Biologischen Materialien z.B. frisches Eichenholz,
(Späne von Kettensägen die mit Biologischen Kettenoel gefahren werden), Erlenzapfen oder Torf.
Hierbei ist auf Ph-wert zu achten und am Ende könnten absterbende Algen in Massen auch wieder dein Filtersystem stark beanspruchen und den Sauerstoff reduzieren.

Ich habe zur Zeit einen ca 8 cm Algenrasen, habe trotz dem eine 20.000er Rohrpumpe mit 2 Leggins übereinander am Pumpenauslauf am Boden stehen,
sieht aus wie eine dicke Frau die mit Kopf im Kies steckt.:lala

.
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Mandy.

Nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Unsere Teiche sind auch noch recht jung und das braucht auch alles so seine Zeit. Ich habe mich mit den Fadenlagen schon ein wenig abgefunden und bin einerseits auch ganz froh, dass ich sie drin habe. Denn sie nehmen auch reichlich Schwebstoffe auf und entziehen dem Wasser den Nährstoffüberschuss. Also ganz so schlecht sind sie nun auch wieder nicht, nur das erklärte Ziel wäre ja die Fadenalgen auf ein gewisses Maß zu reduzieren obzw. in ihrer Wachstumwut einzuschränken.

Im Moment grase ich die Fadenalgen mind. 1 x die Woche mit dem Rasenrechen ab und hole ein paar Stunden später die frei schwebenden Flusen von Algen vom Boden hoch, nachdem sie sich dort abgesetzt haben. Ist zwar alles recht aufwändig, aber es hilft soweit, dass die Algen nicht Überlänge bekommen.

Ein chemisches Mittelchen will ich auch nicht rein schütten und probiere derzeit "Aqua Bio 5" aus. Ist ähnlich dem flüssigen Ferment und soll auch in Teilen das Algenwachstum hemmen - nicht bekämpfen. Ich werde im Laufe des Jahres gerne berichten, wie es sich gemacht hat. Mit dem Kanne-Ferment hatte ich im letzten Jahr schon recht gute Erfahrungen gemacht, was die Fadenalgen betrifft, denn ein Teil davon ist stets eingegangen.

Wir haben gestern auch einen Beitrag auf Youtube gesehen, wo von Fadenalgen gesprochen wurde, in dem sehr gut beschrieben wurde, dass sich unter den feinen flusigen Fadenalgen ein kleiner Algenhorst bildet, der sich aus den abgestorbenen Fadenalgen entwickelt. Soll heißen, dass die nach oben hin neue Triebe raus schieben und unten die Fadenalgen verhorsten, absterben und somit wie ein Wurzelstock aus Nährstoffen wirken.

Das Problem mit allen Mittelchen ist aber stets das Gleiche, denn die Dosierung muss stets auf's Neue entsprechend gehalten werden.

Ganz ehrlich, bei deinem Unterwasserurwald würde ich erst einmal mit der Harke durch den Teich gehen, denn in den Algenteppich hängt noch soviel Schei** drin und das muss raus. :?
 
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Ganz ehrlich, bei deinem Unterwasserurwald würde ich erst einmal mit der Harke durch den Teich gehen, denn in den Algenteppich hängt noch soviel Schei** drin und das muss raus. :?

Hey Zacky,

Wenn ich nur mit der Harke bis runter kommen würde :aua

Im Prinzip habe ich nichts gegen Fadenalgen ... hatte ich ja immer, wenn auch in Maßen. Nur mir verstopfen die alle 2 Tage die Bodenabläufe. Einer scheint fast komplett zu zu sein ... da läuft nur noch ein Rinnsal durch ... und dabei war ich doch erst vor 2 oder 3 Tagen tauchen.
Das kann doch kein Dauerzustand sein :box

@ Werner,
die erste Seite des Datenblattes reicht mir. Zinkoxid geht schon mal gar nicht :neinnein

Wie sieht es denn aus ... wenn ich die Domdeckel entferne, dann bleiben die Algen auch nicht mehr daran hängen (und verstopfen) und müßten (rein theoretisch) durch gehen und im US III landen. Geht das überhaupt mit den Fischen gut oder werden die evtl. angesuagt (hab damit ja gar keine Erfahrung)?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich greife mittlerweile nach jedem Strohhalm ... bevor mir meine Pumpe in Ar..h geht.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Jahre wieder - Fadenalgen!

Hi Mandy,

ohne BA :ka
er müsste doch etwas höher zu ziehen sein, so ist es bei uns.

Eine Idee die ich noch nicht getestet habe:
img015.jpg 

Mach dir einmal Gedanken über nachfolgende Hilfsmittel, sind bei mir fast täglich im Einsatz,
der Kescher packt jeden Fadenalgenfussel, ein steifer Besen ist hier nicht bei, währe auch nicht schlecht.


http://www.wolf-garten.de/nc/produk...t]=221&cHash=f9225b5999997ce32acf8cea4f4268c2

http://www.wolf-garten.de/nc/produk...t]=112&cHash=8f8ecff0a2ce3f4ece9ea2221248be3e

http://www.wolf-garten.de/nc/produk...=21515&cHash=e56d15d59b33bfb026a89d19f15d8a99

http://www.wolf-garten.de/produkte/...t]=213&cHash=ebfd140efa5a780f731f36aaa9467061

.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten