ALLE KOI TOT!!

akitadaikota

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2007
Beiträge
44
Ort
44***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
9000l
Besatz
Muschel, 7x Koi ganz klein noch
Hallo Ihr lieben,

am Wochenende standen wir vor den zugefrorenen Teich und sahen mit Erschrecken viele bunte Flecken direkt unter dem Eis. Schnell zerschlugen wir das Eis und ALLE Koi kamen uns tot entgegen. Es war der blanke Horror sag ch Euch all unsere Lieblinge rauszufischen :(

Das Eis hatte eine Dicke von ca. 3cm, ein Eisfreihalter war drin.

Was ist passiert? Die blöden Goldfische, die keiner will und sich vermehren ohne Ende leben alle noch und sind topfit!!

Habt ihr Vorstellungen was da passiert ist?
 
AW: ALLE KOI TOT!!

wie groß und tief ist denn der Teich und wie groß waren die Koi? und wie viele?
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Oder erfroren Teichgröße 9000l wie Tief war er den?
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Moin Steffi und Volker,

die armen Fische - ich fühle mit Euch! :(

Da kann man jetzt nur Vermutungen anstellen, woran sie gestorben sind. Evtl. Gründe haben meine Vorredner schon gesagt.
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Es ist immer schade wenn man am Jahresanfang so etwas lesen muss. Aber es ist jedes Jahr das gleiche. Für Großfische wie Karpfen sollte der Teich schon eine gewisse Tiefe haben und diese sollte auch entsprechend Groß sein damit sich die Fische dort hin zurückziehen können.
Ansonsten ist es ein Glücksspiel, da das Wasser schnell die 0c² Marke erreicht und das können nicht viele Fische auf Dauer ab.

Natürlich kann es auch an Sauerstoffmangel gelegen haben, aus diesen Grund läuft unser Filter auch gedrosselt im Winter, das geht aber auch nur wenn der Filter Frost frei steht und der Teich entsprechend Tief und abgedeckt ist.

Gruß
Torsten
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Es waren 9 Koi von unterschiedlicher Größe - der Kleinste war absolut Mini (vielleicht 5cm) und der Größte war ca. 45cm und wog schon einiges. Die meisten waren aber eher größer, ich denke im Durchschnitt ca. 20-30cm und verdammt schwer.

Ja, wie schon gefunden der Teich ist an manchen Sttellen 1,20 an anderen nur ganz flach, vielleicht ca. 0,5.

Warum sind denn die Goldfische topfit? Die sind absolt klein / jung, teilweise erst vom letzten Sommer.

Wenn das Wasser zu kalt geworden ist, was machen wir denn dagegen? Wir haben extra keine Luftpumpe oder auch den Filter laufen lassen, da wir gelesen haben, dass es das Wasser schneller auskühlt durch das "Umwälzen".
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo,
die Goldfische sind einfach Robuster, den machen die Temperaturen und der Sauerstoffmangel nicht viel aus.

Ich denke bei euch ist so einiges zusammen gekommen, zu Kalt und zu wenig Sauerstoff. Ich tippe aber als Hauptgrund Sauerstoffmangel.

Ein Luftsprudler im Flachbereich deren Pumpe im warmen steht wäre schon klasse.
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Es waren 9 Koi von unterschiedlicher Größe - der Kleinste war absolut Mini (vielleicht 5cm) und der Größte war ca. 45cm und wog schon einiges.

Also ich denke einmal war es den Koi zu kalt, 1,2m und das nur auf kleiner Fläche wo sollen die 9 Koi den hin? Dann wie Uwe und andere schon angesprochen haben Sauerstoffmangel.
9000L Teich ist einfach zu klein für 9 Koi und X - Goldfische, für einen Koi rechnet man gut 2000L Wasser.

Gruß
Torsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten