ALLE KOI TOT!!

AW: ALLE KOI TOT!!

Also mein Teich ist auch nur 1,50m tief mit ca. 10.000 Liter Inhalt.
Der Teich läuft seit 2 Jahren und es tümmeln sich 10 Koi mittlerer Größe darin.
Der Filter war immer ausgeschaltet und die letzten beiden Winter waren ja nicht ohne!

Es immer nur auf die Wassertemperatur zu schieben halte ich für nicht entscheidend.
Auch bei nur 1,2m tiefe sollte diese am Grund nicht kälter sein als 3-4 Grad und das sollten die Jungs "eigentlich" aushalten.

Filter durchlaufen lassen oder nicht finde ich eine reine Glaubensfrage.
Fakt ist, dass die Koi im Winter null Nahrung aufnehmen und bei einem Stoffwechsel von unter 10 Herzschlägen in der Minute auch so gut wie gar keine Abfallstoffe produzieren.
Warum dahr den Filter durchlaufen lassen? Bakterien sind eh kaum noch vorhanden da sie ja auch nichts zu verstoffwechseln haben...
Ganz zu schweigen von den "zerschossenen" Warmwasserschichten.

Daher denke ich, dass bei solchen Wintertodesfällen immer viel mehr irgendwelche andere Gründe eine Rolle spielen.
Wie war die Wasserqualität bereit im Sommer/Herbst bzw. waren die Wasserwerte vielleicht schon da im Keller?
In welcher Kondition waren die Fische? Hat man Sie vor dem Winter rund gefüttert, damit sie die Zeit über den Winter (Monate ohne Futter) überstehen?
Hat man den Teich vor dem Winter gesäubert (Damit meine ich nur Blätter, Pflanzenreste entfernt, nicht aber eine "Grossputz" der die Biologie wieder ins kippen bringt...

Man könnte hier noch ewig weiter aufzählen...
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo,
Es immer nur auf die Wassertemperatur zu schieben halte ich für nicht entscheidend.
Auch bei nur 1,2m tiefe sollte diese am Grund nicht kälter sein als 3-4 Grad und das sollten die Jungs "eigentlich" aushalten.

hier kommt es aber auch auf den Zeitraum an. Ich habe bei mir seit gut 12 Wochen eine geschlossene Eisdecke (bis auf das Loch am Eisfreihalter) gehabt. Die Lufttemperaturen waren diesen Winter doch sehr extrem und lange anhaltend. Selbst große Teiche > 300m³ haben Verluste zu verzeichnen.
Dazu kommt noch die tauenden Schneeschichten, welche extreme Mengen von Wasser nahe 0 °C in den Teich bringen.
Als bei mir das zweite mal gut 30cm Schnee auf dem Teich geschmolzen waren, mußte ich auch 2 tote Koi rausfischen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo,

bei mir gibt es auch "bisher" einen Todesfall zu beklagen. Im Keller habe ich ein provisorisches Becken gebaut, da leben seit Ende letzten Jahres 2 Kois die ich schon rausgeholt hatte...denen geht es prima..jetzt habe ich noch 2 Kois rausgeholt und die liegen nur auf der Seite..ob das noch was wird??:beten....aber der Teich ist jetzt fast eisfrei... die letzten 3 Kois sind O.K...schwimmen ab und an mal umher und den Kleine geht es auch gut....wobei ich nicht weiss ob das Kois oder Goldfische sind.....denn die haben keine Barteln...woher die kommen weiss ich nicht...hatte nur Kois im Teich. Aber das ist egal...hauptsache die kommen jetzt noch alle durch das Frühjahr und ich:beten das mir die 2 Kois im Keller die auf der Seite liegen es auch noch schaffen
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo,

das ist ja traurig mit den Koi´s.
Aber wie schon geschrieben wurde, dürfte schon ein Luftpumpe helfen.
Ich habe eine am Teich laufen und in ca 15-20 cm Tiefe 3 Sprudelsteine "hineingeängt".
Somit haben die Fische in 1,60 m ihre Ruhe und es war auch bei tieften Frost immer noch ein Loch von minimum20cm Durchmesser.
Ob man einen Filter laufen lassen soll oder nicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich habe ihn diesen Winter laufen lassen.
Das entscheidende ist aber, dass das Wasser in der oberen Schicht angesaugt und auch wieder eingelassen wird, um die Wasserschichten nicht zu verwirbeln und die untere Schicht damit auszukühlen.
Bei mir klappt das super.

Gruß Ingo
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Das entscheidende ist aber, dass das Wasser in der oberen Schicht angesaugt und auch wieder eingelassen wird, um die Wasserschichten nicht zu verwirbeln und die untere Schicht damit auszukühlen.
Vielleicht auch eine Glaubensfrage? :?
Wenn das Wasser reintröpfelt mag das ja sein. Aber nicht bei 100Liter in der Minute. :engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALLE KOI TOT!!

Ja, da magst Du recht haben. Man sollte den Wasserdurchsatz drosseln. Deshalb habe ich eine Promax 20.000. Das sind 2 unabhängige Pumpen und die können in der Drehzahl, und somit in der Literleistung gedrosselt werden.:oki

Wollen wir hoffen, das es bald mal wärmer wird. Gestern nacht hatten wir -15°C (bei Flensburg)

Gruß aus dem hohen Norden
Ingo
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Leider habe ich dieses Jahr auch einen Totalverlust zu beklagen. Wir haben unseren Teich und die Koi,s seit 7 Jahren und in den Wintern davor keine Verluste zu beklagen gehabt. Der Teich wurde wie die Jahre zuvor auch Winterfest gemacht. Es wurde jeden Tag darauf geachtet, dass der Eisfreihalter Eis und Schnee frei war. Leider kam dieses Jahr zu den langen Frostwochen erheblicher Schneefall hinzu und ich vermute, dass ich den Schnee leider zu spät vom Eis entfernt habe. Meine Überlegungen waren einfach die, dass der Schnee auch isolierende Funktionen erfüllt. Leider hatte der Schnee (50cm) den Gasaustausch verhindert und der Eisfreihalter hat nicht ausgereicht um diesen zu gewährleisten. Nach 10 Wochen Frost kam dann der Tag der traurigen Gewissheit. Das Wasser stank nach Ammoniak und alle meine Fische waren tot. In der Tageszeitung stehen vermehrte Berichte, dass die Fischer dieses Jahr Tonnenweise tote Fische aus den Teichen und Seen hier im Norden abfischen und ihnen es auch nicht gelungen ist, ein Massensterben zu verhindern.

MfG.
Pit
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo Pit,
das tut mir sehr Leid mit deinen Koi :heul
Ich glaube ich würde meinen Teich zu kippen aus lauter Frust.

Und es stimmt, die Fischer hier im Norden haben Tonnenweise Leichen aus den Seen und Teichen geholt. Die Frage ist warum ?
Der letzte Winter war auch nicht ohne, lag es an der Schneedecke ? Oder hat die Natur einfach mal aufgeräumt ? Sprich, die schwachen aussortiert.

Was aber auffällt, es betrifft sehr oft Teiche die schon lange Eingefahren sind, evtl. kann man da den Hebel ansetzen. So nach dem Motto: Ging ja immer alles gut, also auch diesen Winter. Das soll jetzt keine Kritik in deine Richtung sein. Nur eine Idee !!!
 
AW: ALLE KOI TOT!!

hallo,

habe es schon an andere stelle geschrieben.
meiner meinung langt ein loch im eis nur dann aus, wenn noch genügend licht an die algen/ pflanzen kommt.
wenn länger eine dicke schneeschicht auf dem eis liegt, sterben die pflanzen und algen komplet ab.
sie können werder sauerstoff produzieren oder schadstoffe abbauen.
durch die zersetzung bilden sich die faulgase und andere schädliche stoffe im hohen maßen.

darum bin ich der meinung, das der filter / vorfilter auch im winter laufen sollte

im grunde ist es das gleiche spiel wie im sommer! schmodder muss aus dem system gezogen werden, damit nichts vor sich hin gammeln kann.
jeder ist im sommer darauf bedacht, den schmodder aus dem system zu holen, damit es keinen gammel gibt der in lösung geht.
mit welchen recht sollten wir dann im winter unsere filterfilteranlagen abschalten?
im winter lüften wir ja auch unser zuhause und versiegeln es nicht, damit wir im mief ersticken.
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Was aber auffällt, es betrifft sehr oft Teiche die schon lange Eingefahren sind, evtl. kann man da den Hebel ansetzen. So nach dem Motto: Ging ja immer alles gut, also auch diesen Winter. Das soll jetzt keine Kritik in deine Richtung sein. Nur eine Idee !!!

hallo uwe,


licht bedeute nun mal leben und ohne licht funktioniert auch nichts im teich.

in älteren teichen ist auch meist etwas mehr dreck als in neuen teichen, wenn dann noch die algen absterben, gibt es nichts mehr was schadstoffe abbauen kann.
oder besser gesagt, hier einen eimer mit abgestorben algen und dort ein eimer mit anderen stoffen die sich angesammelt haben...... und schon haben wir eine hervorragende grundlage wo sich die schönste gülle bilden kann.:kotz

wer soll nun den dreck aus dem teich entsorgen, wenn auch kein filter mehr am arbeiten ist:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten