ALLE KOI TOT!!

AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo,


@Koi-Uwe
nur war der Winter 2008/2009 bei weitem nicht so lang wie dieser.
So ein Winter kommt sehr selten, mit diesen Extremtemperaturen und vor allem über so einen langen Zeitraum. Ein wirkliches Ende sehe ich noch nicht, so wie die Hoch und Tief`s i.M. so stehen.

@PIT13

willkommen im Club :heul

Axel
 
AW: ALLE KOI TOT!!

@Maritim
Jepp, ist halt so. Mein Filter rennt, wenn auch sparsamer

@Axel
Rein Gefühlsmäßig war es im Winter 2008/2009 deutlich Kälter am Stück. Aber die Dauer macht es wohl :kopfkratz
 
AW: ALLE KOI TOT!!

@Maritim
Jepp, ist halt so. Mein Filter rennt, wenn auch sparsamer

@ uwe

und wenn man so sieht, was der vliesfilter noch so alles aus dem teich zieht, obwohl er recht sauber war, dann bekommt man das :kotz

wenn ich mir jetzt noch vorstelle, das sich bei mir locker 3 eimer an fadenalgen im teich befinden, die ohne lichtwirkungen abgestorben wären, dann ist mir klar, das dann der supergau ohne filter und mit schnee auf dem eis vorprogrammiert gewesen wäre.
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Servus Axel

Kannst mal die Daten reinstellen ... so ein Diagramm ;) ... Bitte :oki

Wäre doch sehr interessant ...

Und wie Uwe ... hätte auch gedacht das der vergangene Winter kälter war, am Stück ... :kopfkratz
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Ich zeichne erst ab Mitte Januar 2009 auf, davor war es aber auch schon Saukalt.

Also bitte Axel :beten Mach du mal
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Mein Teich war auch seit Ende Dezember bis vor 2 Wochen zugefroren.
Nun ist er wieder zugefroren.
Es befand sich die ganze Zeit Schnee bzw. nicht durchsichtiges Eis auf dem Wasser.
Der Teich ist wirklich voll von Fadenalgen.
Da ist aber auch kein Gramm an Fadenalgen während der dunklen Zeit (Monat) abgestorben...

Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben, warum es bei dem Einen gut geht und bei dem Anderen zu grossen Verlusten kommt.
Ich lese hier logischerweise immer interessiert mit, was solche "Unglücksfälle" betrifft, auch viel in anderen (Koi-) Foren.
Aber eine genaue Antwort kann keiner geben.
Dazu währe wohl eine aufwendige, kostspielige Obduktion der toten Tiere erforderlich.
Nur dann könnte man wohl einzelne Schlüsse ziehen.
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo ersteinmal. Auch wir haben in diesen Winter böse Erfahrungen machen müssen. Seid 13 Jahren haben wir gekämpft gegen Reiher, gegen Katzen und Krankheiten, aber gegen diesen harten Winter......da haben wir verloren. Die geschlossene Eisdecke mit dem Schneefall, das war...so denke ich zuviel. Die Koi sind erstickt...trotz Eisfreihalter. Zwei konnte ich noch im letzten Moment retten....einige Stunden in der Badewanne und es war wieder gut., aber die anderen....insgesamt waren es 8 , sind unter der Eisdecke erstickt.Und es waren unsere ältesten, der jüngste mal gerade 11 Jahre alt, das ist soetwas von bitter. Wir haben zwar Eisfreihalter , aber was nützt es, wenn der Schneefall alles bedeckt??? Die Schuld haben wir selbst. Wir haben aber, nachdem die ersten toten gesichtet worden sind, sofort das Eis an einer Stelle aufgetaut und uns eine Oase-Luftpumpe gekauft. Ich muss sagen, das mir die Tränen kommen, wenn ich gewußt hätte, das dieses kleine Ding das schlimmste verhindert hätte. Weisse Weihnacht...nein Danke....nicht für diesen Preis, der war mir zu hoch.....!
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Servus Elke

Auch wenn dich ein so trauriger Anlaß zu uns geführt hat ..... :(

Herzlich Willkommen

Hoffe den "Zwei" geht es gut :oki

Würde mich sehr freuen wenn du uns deinen Teich näher vorstellen würdest ... mit Bilder .... Bitte :oki

Was soll ich Dir wünschen .... die Zeit heilt alle Wunden ......
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo Digicat, würde ich gerne machen mit Fotos, leider hab ich keine...nicht so wirklich. Aber danke der Nachfrage, den zweien geht es prima,das freut mich auch,nur schade, verdammt schade, das ich den anderen nicht helfen konnte. ich versuch mal ein Bild mitzuschicken. Unser Teich hat 10.000l, am tiefsten ist er 1,60m, wir haben( hatten) 12 Koi drin, eine Oase Filteranlage, eine Druckfilteranlage ( auch wegen dem Bachlauf ) und eine Skimmer, der ist gold wert, das sind die Daten von unserem Teich. Schade nur , das ich keine Fotos davon habe.
 

Anhänge

  • IMGP0712.jpg
    IMGP0712.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP0852.jpg
    IMGP0852.jpg
    271 KB · Aufrufe: 62

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten