ALLE KOI TOT!!

AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo Steffi u Volker-auch uns tut es um Eure Fische leid !
Eigentlich wollten wir Euch ne PN schreiben machen es nun aber doch öffentlich,vieleicht regt es auch andere Koihalter zu ner Überlegeung an.
Schuld an der ganzen Sache sind zu 99% wir als Halter,die leidtragenden fast immer die Fische die unsere Fehlplanungen und Unwissenheit mit ihrer Gesundheit und in den schlimmsten Fällen mit ihrem Leben bezahlen.
Bei Eurem Teich sind mir folgende Sachen aufgefallen-zum einem "geschloßene Eisdecke"-damit kann kein Gasaustausch stattfinden.Auch wenn ich einen Eisfreihalter drin habe muß ich den kontrolieren und gegebenenfalls durch etwas stärkeres ersetzen damit keine geschloßene Eisdecke eintritt."An manchen Stellen 1,20m tief"steht so im Profil-wäre mir persönlich ein bischen zu wenig,da so ein flacher Teich ganz gut bis unten durchkühlt(im Sommer dann der Umkehrschluß-sich auch ganz gut aufheizt bzw.recht schnell Temp.schwankungen unterliegt).
Desweiteren habe ich auf Euren Bildern gesehen,daß Ihr lauter kleine Kiesel im Teich habt,sieht ja schick aus ist aber leider darunter idealer Nährboden für Fäulnissbakt. und die gehören nicht zu den Guten.
So nun zu Eurer Frage warum die Fische gestorben sind,aber wenn Ihr Euch reindenkt wißt er es schon-aus meiner Sicht konnten die Faulgase nicht entweichen,der Sauerstoff ist am Boden für die Fische zu knapp geworden,sie sind unters Eis aufgestiegen in die Kälte,den Rest habt Ihr nun leider erleben müssen.(Zum Glück können Fische nicht denken,denn wenn ich überlege und mich zwischen ersticken oder erfrieren endscheiden müßte....)
Ich habe vor einigen Jahren auch einen Gartenteich für Goldfische gebaut,größte Tiefe 1,9m.Nachdem mir Kerstin dort die ersten Koi eingesetzt hat,die sich bald scheuerten,mußte ich mich mit dem Thema Koihaltung beschäftigen und hatte nicht mal ein Jahr später schon wieder den Spaten in der Hand.
Grüße Kerstin u Jörg
 
AW: ALLE KOI TOT!!

ja leider wird es wahrscheinlich ein Mix aus allem gewesen sein - wir werden uns jetzt mal beraten, ob wir den Teich, jetzt wo er so gut wie leer ist einfach vergrößern oder uns für die nächsten Jahre einfach was "anderes" einfallen lassen müssen.

Ich denke eine Vergrößerung ist in jedem Falle positiv, egal auch wie viele Fische drin sind, auf jeden Fall muss er tiefer. Mal schauen ob sich das realisieren lässt, denn nur den Spaten in die Hand nehmen reicht ja leider nicht.

Viele Dank schon mal für Eure Tipps.
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo Ihr beiden-gute Idee,denn wenn das Umfeld stimmt macht das Hobby wieder richtig Spaß und die Wahrscheinlichkeit solcher Rückschläge wird minimiert.Aber immer in Ruhe planen,lieber zwei mal fragen,sich funktionierende Anlagen ansehen und das ganze nicht übers Knie brechen-aber was schreibe ich das-wenn ich richtig gezählt habe würde das ja für Euch der vielbesagte dritte Teich werden.
Wo ich Dir absolut Recht geben muß-den Spaten nur in die Hand nehmen reicht nicht :oki
Grüße KuJ
 
AW: ALLE KOI TOT!!

hallo,

zunächst möchte ich dir sagen, das es mir sehr leid für euch tut.
alle unsere koi haben namen und bei uns würde eine kleine welt untergehen, wenn sie sterben würden.

was passiert ist , wird dir keiner mit sicherheit sagen können.

du kannst natürlich deine koi untersuchen lassen und dann hättest du wahrscheinlich eine klare aussage was passiert ist.
hast du die aktuellen wasserwerte gemessen, denn die könnten auch aufschluss geben was passiert sein könnte.

mein tipp für die zukunft:

1.
filter über den winter stark gedrosselt laufen lassen, dann hast du immer eine eisfrei stelle und der filter ist im frühjahr vor-eingefahren.

2.
teichheizung in das system einbinden und das thermostat auf 2 bis 3 grad stellen.
bei der temperatureinstellung wird sie selten laufen und dient nur als wächter für den schlimmsten kältefall.

3.
entscheide dich für eine fischsorte! denn nicht alle medikamente sind für alle fischsorten geeignet!

4.
sollten koi in den teich kommen, dann nicht mehr als 6 stück und das auch nur bei einer vernünftigen filteranlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALLE KOI TOT!!

habe gerade mit einem teichfreund telefoniert.
der hat mir berichte, das er nach seinem feierabend noch einen kaffee bei örtlichen koihändler abstauben wollte .

zu seinem erstauen war die bude voll.
anscheint geht es gerade richtig rund, weil bei vielen teichen alle fische umgekommen sind.
der händler war anscheint geladen ohne ende, weil sämtliche leute die filter abgestellt hatten, obwohl er immer predigt, das die filter nicht abgestellt werden dürfen.
zumal es sich zum größten teil um seine filter handelt, die darauf ausgelegt sind das sie über den winter laufen können.

laut aussage des händlers kam es bis jetzt zu keinen todesfällen, wo die filter in betrieb waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALLE KOI TOT!!

Der Filter muss noch nicht mal durchlaufen.
Filterbakterien existieren bei den Temperaturen eh nicht mehr.
Eine vernünftige Abdeckung aus PE-Bällen und Styrodur hätte es auch getan.
Gruß Marcel
 
AW: ALLE KOI TOT!!

hallo marcel,

da ich nicht immer so viel auf hörensagen gebe, möchte ich mal aus eigener erfahrung sprechen.

mein bekannter schaltet immer die filter ab und arbeitet mit einem eisfreihalter.
nach dem großen frost hatte er anfang 2009 zum ersten mal richtig stress mit seinem teich. den vielen toten fischen folgten krankheiten bei den fischen die überlebt haben und es kam zu weiteren verlusten.
er hat bis mitte 2009 gebraucht, bis er wieder seinen teich im griff hatte.

nach dem motto es war alles nur zufall, wurde der filter wieder im winter abgeschaltet, weil es schon immer so gemacht wurde.
jetzt geht das spiel von vorne los und man hat die ersten 10 koi vor einer woche aus dem teich gezogen.


was ich auch noch sagen kann, wenn ich den direkten vergleich ziehe, dann kommt mein filter im frühjahr wesendlich schneller in die gänge.
meine koi fressen schon lustig große mengen, während er seine koi auf sparflamme füttern muss, damit seine wasserwerte nicht aus dem ruder laufen.

und einen punkt darf man auch nicht vergessen, wenn ein filter über den winter läuft.
der filter zieht den ganzen schmadder aus dem teich, der durch pflanzen und algen anfällt, wenn sie unter der geschlossen eisdecke absterben. auch den dreck den die fische produzieren wird aus dem system gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALLE KOI TOT!!

Hi,
jedoch weißt du schon das du durch ständige verwirbelungen etwaig entstandene Wasserschichtung zerstörst.
Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Teich selbst bei 1,50m nur noch eine Temperatur von 1- 2 Grad aufweist.
Der Teich friert dann zwar nicht zu aber das Wasser ist für Koi trotzdem viel zu kalt und kann so ohne Eisdecke die Fische sterben lassen.
Mein Teich ist komplett abgedeckt.
Und ich denke mal dir sollte schon bewusst sein, dass ein Eisfreihalter mehr oder weniger Spielzeug ist.
Da kannst du nartürlich ne komplett Abdeckung nicht vergleichen.
Zusätzlich solltest du noch bedenken:
Lässt du den Filter laufen muss sowohl der Filter als auch alle Zuleitungen isoliert werden.
Sonst kann es dir in einem sehr kalten Winter passieren, dass diese einfrieren.
Weiterer Effekt das Wasser kühlt im Filter/Schlauchsystem sehr schnell aus.

Insgesamt sehe ich die Gefahren gerade für Anfänger bei dem Tipp Filter laufen lassen für größer.
Denn wenn man ihn schon laufen lässt solche man auch alles bedenken was dazu gehört.

Zum Thema Pflanzenreste:
Also größere Pflanzenreste holt meine Pumpe nicht aus dem Teich, wie auch?
Kleinere Reste sollten gar nicht anfallen.
Denn die Sumpfpflanzen werden ja im Herbst zurück geschnitten und im Teich selber habe ich keine Pflanzen.

Sind nur meine bisherigen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten