ALLE KOI TOT!!

AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo Elke,
sieht schnuckelig aus der Teich :oki

Ich denke mal da hast du, genau wie viele andere auch, einfach Pech gehabt. Die Ursache hast du ja schon gefunden, mit der Erkenntnis kann man viel entspannter in den nächsten Winter gehen.

Kopf hoch :oki
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo Uwe, ja der Teich ist mein ein und alles, wie auch die Koi es waren.....ich geb nicht auf und versuche aus den Fehlern zu lernen....danke dir auch......man wird immer klüger...Der nächste Winter kann kommen, bin bereit.
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Servus Elke

Danke für die Bilder :bussi1
Schade das du nicht mehr Bilder hast ..... :lala

Freue mich schon auf deine Erfahrung ..... bin ja selbst erst am bauen .... und viele User können sicher von dir lernen ....

Dein Teich und Garten sieht übrigens Spitzenmäßig aus :oki ... gefällt mir sehr gut ...
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Will ja jetzt nicht schimpfen, aber 12 Koi bei 10.000 Liter ist halt auch wohl die absolute, Ober-Ober-Obergrenze :shock

Ich habe auch 10.000 LIter, "nur" 10 drin aber mache mir echt Gedanken dass der Teich dafür zu klein ist (wird).
Spätestens wenn alle mal mind. mittlere Größe erreicht haben werde ich mich wohl sicherheitshalber von dem ein oder anderen trennen müssen :engel

Ich denke mal das geht auf Dauer nur mit dem besten, grössten, leistungsfähigsten Filter gut...

Aber deinen Teich/Garten finde ich auch super gelungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo Rüdiger, ich weiß, wir hatten die Obergrenze echt erreicht. Ich war auch sehr erschrocken als ich unsere toten Koi geborgen und nachgemessen hatte, sie hatten alle um die 53 cm. Aber die Obergrenze war ja diesen Winter bei uns nicht das Problem. Und sicher weißt du auch, das man einen Teich sehr oft erweitern kann. weil man sich nicht trennen kann von den Fischen. So war es auch bei uns, wir haben viermal erweitert-vergrößert. Und glaube mir, wir hätten uns nochmal die Arbeit gemacht und größer gebaut, nur zum Wohle unserer Koi. Aber auch dir ein Dankeschön für deine Nachricht.
lg Elke
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo Elke,
es tut mir auch leid, dass du und so manch anderer so einen Verlust hattet.
Habe jetzt ca. 0,5 m² Eisfrei. Was ich bisher sehen kann, sind alle ok.
Sauge aber vor den Winter den ganzen Schlamm vom Boden ab.
Da können sich keine Gase bilden und Belüftung ist immer an.
 
AW: ALLE KOI TOT!!

Hallo Günther, auch wir hatten noch vor dem Winter den Teich "abgesaugt", aber durch die einfach zu lange ,geschlossene ,vereiste und zugeschneite Teichdecke hatten die Koi keine Chance. Trotz Eisfreihalter. Wir haben viele Teichfreunde, da sieht es noch schlimmer aus, die haben totalverluste......
wir haben nun( leider zu spät) eine "luftpumpe"eingesetzt, werden diese aber frühzeitig wieder im nächsten Winter anstellen, damit so einVerlust sich nicht wiederholen kann.Man kann nur aus Fehlern lernen......nur das unsere Koi die Rechnung dafür zahlen mußten.....das ist das ,was weh tut. Aber auch dir ein Dankeschön für deine Antwort, sie ist hilfreich und werden daran arbeiten.
lg Elke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten