Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Keine von den Skizzen passt.
Schwerkraft, aber mit der Pumpe vor dem biologischen Teil.

Halbschwerkraft ist ja nur ne halbe Sache, und der Hauptvorteil (Stromersparnis) wird nicht ausgenutzt, da das Wasser ja dann irgendwo doch hochgepumpt wird.

Aber in diesem Thread sollte es eher um den Teich von Mona gehen, den Mona allerdings offensichtlich ziemlich genau so plant, wie ich.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Naja Wolf ... zumindest ist jetzt mal eine Skizze da .... :lala

Falls du ein Spaltsieb (US III) einsetzen willst .... geht nur Halbschwerkraft :(

TF, VF und ältere, wie Bürsten-, Patronen- und Vortex gehen in Schwerkraft :oki
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Falls du ein Spaltsieb (US III) einsetzen willst .... geht nur Halbschwerkraft :(

Das wäre mal ne neue Erkenntnis denn :
Der Ultrasieve III ist mit einer schwimmenden Trennwand ausgestattet und funktioniert selbstverständlich in Schwerkraft.
Das heisst, Wasserstand im Teich und im Siebfilter ist auf einer Höhe.

Warum sollte der nur in Halbschweschwerkraft gehen ? Deswegen ist das Mist Ding doch so teuer wegen der Trennwand. Spaltsiebfilter für Halbschwerkraft oder gepumpte Systeme kosten weniger als die Hälfte.

Also Helmut, das halte ich für nen Gerücht.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Servus Wolf

Und wie beförderst du das Wasser in die nächste Kammer ..... durch den 63er Pumpenanschluß :lala

Die Pumpe sitzt bei einem SKS (SchwerKraftSystem) immer am Ende .... ;)
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Das Wasser wird zur nächsten Kammer befördert, indem in einer der Nachfolgenden Kammern das Wasser weiter geschoben wird. Und es aus dem Siebfilter nachläuft.
Das entscheidende beim Schwerkraftsystem ist, gleiches Wasserniveau in allen Teilen des Filters und im Teich, das Wasser wird nur durchgeschoben. Rein theoretisch würde das sogar mit ner Pumpe ganz am Anfang funktionieren, das macht man aber nicht, weil die Pumpe mit möglichst wenig Schmutz belastet wird. edit: denn auch der Anfang ist eine der nachfolgenden Kammern (wir sind im Kreis !)

Wir reden beim Schwerkraftsystem von einem Kreislauf auf gleichem Niveau, bei einem Kreis gibt es kein Anfang und kein Ende , die Pumpe ist nur der Motor, der den Kreis am drehen hält.

Gruß Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

So ganz stimmt das nicht Wolf ;)

  • Wieviel Wasser geht durch den 63er Anschluß
  • Wie verhinderst du, fall`s die Pumpe aus ist, den Rückfluß aus den nachfolgenden Kammern in den US III ... da hilft dann auch das Schot nichts ... das Wasser kommt von der anderen Seite und der US III wird geflutet.

Als erstes müßtest am US III einmal den "Abfluß" durch 1-2x110er KG erhöhen = basteln (Garantieverlust)
Zweitens brauchst dann eine Rückstauklappe in 110er Ausführung

Wäre mir zuviel Aufwand, zumal der US III von der Filterleistung her net schlecht ist, aber es gibt besseres ..... wenn auch teureres ......
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Der Ultrasive III ist für eine Pumpenkapazität von ca. 20m³/h ausgelegt. Warum sollte ich da etwas rumbasteln ?
Wo wäre das Problem der Flutung ? Sauber machen muss man den US III sowieso regelmäßig, was sollte da bei ner Flutung passieren ? wenn mal die Pumpe ausfällt.

Helmut, nicht jeder kann und will sich einen Trommel oder Vliesfilter leisten. Natürlich gibt es besseres als nen Golf um von Bielefeld nach Wien zu kommen, aber man kann auch ganz gut im Golf das schaffen.

Natürlich könnte ich jetzt auch warten, bis nen Vlies oder Trommelfilter zusammengespart ist, Aber irgendwann will ja auch ich meinen Teich mal fertig bekommen.Wenn Du Mona und mir so ein teureres Teil und die Folgekosten gerne sponsoren möchtest liesse sich sich sicher darüber reden, das der Teich dann Helmutweiher oder Digicatsee genannt wird :zwinker

Sowohl Mona, als auch ich haben ja geschrieben, das die Kosten im Rahmen bleiben sollen.
Wenn ich die Kohle hätte alles mal eben Butz zu machen , dann wäre ich auch schon fertig, aber es soll im Rahmen gewisser Mindestanforderungen, auch im Budget bleiben.
Nicht jeder kann und will sich Filter für mehrere tausend Euro leisten und der Schritt vom Vortex, zum USII für den sich Mona entschieden hat ist sowohl von den Kosten als auch von der Technik akzeptabel.

Man muss auch mal auf dem Teppich bleiben können. Außerdem ist das ein Teil, wo nichts verloren ist. Da kann man in ein paar Jahren immer noch mal aufrüsten, wenn man im Lotto gewonnen hat, oder ähnliches.
Die Entscheidung gegen Schwerkraft hätte aber Weichen für lange Zeit gestellt. Weil einem da dann nachher BA usw fehlen und nur schwer nachzurüsten sind.

Gruß
Wuzzel

edit: @Mona ... kannst Du der Diskussion noch folgen ? Sonst einfach Fragen !... hier gehts um Deinen Teich !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Wenn Zeit eine Rolle spielt ..... ich gebe Dir vollkommen Recht :oki

Ich dachte immer es sei ein Hobby ;)

Mein Schwimm- Koiteich wartet schon das 3.Jahr auf seine Fertigstellung ......

OK, OK .... ich habe einen "kleinen" Pflanzenteich dazwischen geschoben ..... :aua

Edit: Deine Edith gilt natürlich auch für Mich .... Mona, also her mit deinen Fragen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Natürlich spielt auch beim Hobby Geld eine Rolle.
Nicht jeder hier im Forum zählt zu denen, die tausende im Jahr für Hobby ausgeben können.
Nicht jedem der Briefmarken sammelt wird man den Besitz einer blauen Mauritius empfehlen können.

Und nur weil es besseres gibt als den US III zu sagen der wäre ohne Umbau für Schwerkraft nicht geeignet ist schlichtweg falsch. Du schreibst ja selber das er eine passable Filterleistung hat.
Leider tendiert das Forum in letztert Zeit dazu, für kleinste Teiche hochtechnisierte Filter zu empfehlen, ich hab das hier Anfangs eher als Gartenteich Forum kennen gelernt. Wäre schade, wenn der Trend wie in vielen Foren dahin geht nur Sachen zu empfehlen die teuer sind und alles andere nicht zu akzeptieren.
Man könnte ja statt dessen auch ne preiswertere Schwerkraft Selbstbau Variante empfehlen. So ein Forum lebt doch eher von den tollen Ideen der User, anstatt immer neue Konsumzwänge zu schaffen.

Gruß Wuzzel
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Revisionsöffnung ist eine gute Sache, wird im Normalfall vor dem Zugschieber, der vor dem Filtereinlauf montiert wird eingebaut werden. Die Revisionsöffnung ist nichts anderes wie ein Stück Rohr mit einem Abzweiger, wo du ein Standrohr (normales KG Rohr ) einschiebst, das ein wenig länger als der max Wasserstand im Teich ist.


Grüße Reinhard


Hallo Reinhard

ich ergänze das schnell bildlich für Mona ;)

65723&d=1275727784


das ein wenig länger als max Wasserstand kann ich nicht bestätigen, da wenn ich den ZS schnell zumache das Wasser oben aus den Revisionsrohren schiesst (schwarzer Strich ist Wasserstand). Ich würd das "ein wenig länger" mind. auf 40cm erhöhen und dann nicht zuschnell den Schieber zumachen,sonst gibts nasse Füsse (alternativ kann man auch warten bis sich das Niveau im Filter angeglichen hat).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten