Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Also erst mal müßte das Bioteil oder was auch immer das sein soll bestimmt 1,5m hoch sein
Warum? Es muss nur hoch genug sein, das der Rand über dem Wasserspiegel liegt, damit es nicht überlaufen kann.

Das Wasser steht immer bis zur gekennzeichneten Linie A.
Aber nur vor dem Wehr. Dahinter nur, wenn nichts abläuft, d.h. wenn die Pumpe aus ist.

Was C darstellen soll kann ich nicht deuten, wenn es ne Pumpe ist, hat sich das mit der Schwehrkraft doch schon erledigt?
Eine (!) Pumpe brauchts es immer. Noch läuft das Wasser nicht ohne antreibende Kraft durch die Filter.

Die Zugschieber in den 110 Zuläufen sind meist nicht 100% dicht, so das sich das Wasser langsam bis auf Teichhöhe ausgleicht. Somit würde alles, was sich unterhalb der Teichwasserlinie befindet überlaufen
Völlig richtig.

Alle Filter oder was auch immer mußt man nun eingraben! da sie ja jetzt unterhalb der Teichwasserlinie stehen!
Deswegen (und wegem dem zu geringen Durchfluß am Auslass des US ohne Pumpe) pumpt man vom US zum folgenden Filter und nicht erst ganz am Ende.

Ich denke man söllte das mit dem US in einem anderen Thread klären
Vielleicht wäre das was für den Grundlagen-Bereich?
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Deswegen (und wegem dem zu geringen Durchfluß am Auslass des US ohne Pumpe) pumpt man vom US zum folgenden Filter und nicht erst ganz am Ende.

So machen das doch alle! ( ich auch ), dann ist es aber ein Halbschwehrkraft!
Dann kannst du die pumpe direkt an das US dran machen und fertig ist!

Gruß
Thomas
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

So machen das doch alle! ( ich auch ), dann ist es aber ein Halbschwehrkraft!
Dann kannst du die pumpe direkt an das US dran machen und fertig ist!
Meine Rede :D
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Hallo Heiko


Zitat:
Die Zugschieber in den 110 Zuläufen sind meist nicht 100% dicht, so das sich das Wasser langsam bis auf Teichhöhe ausgleicht. Somit würde alles, was sich unterhalb der Teichwasserlinie befindet überlaufe

-Völlig richtig.

Wo Soll da was überlaufen? der Bioteil und USIII sind ein paar cm höher als das Teichniveau ;) auch wenn ZS nicht ganz dicht sind, das Wasser wird ja vom Wehr gesteuert, d.h. solange die Pumpe nicht läuft müssen einfach die Kugelhähne hinter der Pumpe zu sein das durch die Pumpe kein Wasser in den Filter läuft, vom BA und Skimmer kommt nix da das Wehr ja oben ist.



Zitat:
Alle Filter oder was auch immer mußt man nun eingraben! da sie ja jetzt unterhalb der Teichwasserlinie stehen!

-Deswegen (und wegem dem zu geringen Durchfluß am Auslass des US ohne Pumpe) pumpt man vom US zum folgenden Filter und nicht erst ganz am Ende.

wird ja kein Problem sein da 2x 110 Ausgänge zu machen? ansonsten Fiap ;)


@Thomas

doch doch dat tut ;) ein Schwerkraft Skimmer macht auch nix anderes als das Wehr, er sinkt wenn man das Wasser unter dem Schwimmkörper abpumpt.

Also erst mal müßte das Bioteil oder was auch immer das sein soll bestimmt 1,5m hoch sein


hast du dir mal GFK ÖL-Wannen angeschaut? die unter jedem Öltank sind? da findet man schön grosse Filterbecken mit ordentlich hohen Wänden ;) die einen nutzen sie als IH die anderen als Filter ;)


das einzige was passieren kann ist bei einem Pumpenausfall das das Wasser durch die Pumpe zurückläuft ( da der Bioteil ein tieferes Niveau hat als der Teich ), Rückstauventiel oder den Rücklauf nicht unter Teichniveau sondern darüber und das Problem ist gelöst ;)
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Wo Soll da was überlaufen? der Bioteil und USIII sind ein paar cm höher als das Teichniveau ;)
Lies das Zitat nochmal:
Somit würde alles, was sich unterhalb der Teichwasserlinie befindet überlaufe
Wenn nichts unterhalb Teichnieveau ist, dann kann auch nichts überlaufen.

auch wenn ZS nicht ganz dicht sind, das Wasser wird ja vom Wehr gesteuert, d.h. solange die Pumpe nicht läuft müssen einfach die Kugelhähne hinter der Pumpe zu sein das durch die Pumpe kein Wasser in den Filter läuft, vom BA und Skimmer kommt nix da das Wehr ja oben ist.
Das Wehr ist aber nur zur Durchflußregulierung und nicht zum 100% absperren geeignet, da die nicht 100% dicht sind. Wenn ein folgender Filter - wie in der Zeichnung dargestellt - per Schwerkraft gespeist wird, würde der also langsam bis auf Teich-Niveau volllaufen (bei Abschaltung, nicht im Betrieb).

wird ja kein Problem sein da 2x 110 Ausgänge zu machen?
Ein echtes Problem ist das sicher nicht. Man verliert allerdings gegebenenfalls die Gewährleistungsansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

So noch mal ....

@ Heiko & Remo

Habt Ihr ein US ?

Also da kannst du keinen D110 Anschluß dran machen! Ich hab 2x D63 und wenn ich meine beiden AquaMax 16000 voll aufdrehe ist das limmit von dem US eh ganz ausgeschöpft.

Na ja wie auch immer. Ich sage mal, wenn ich an dem US noch 1000 Änderungen vormehmen muß, dann kauf ich mir das erst gar nicht!

Wie gesagt, ich hab eins, die Pumpen sind direkt am US, vorher noch je ein Kugelhan, wenn man mal an den Pumpen arbeiten muß. Ich bin zufrieden damit.

Gruß
Thomas
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Habt Ihr ein US ?
Nein, ich hatte einen Bofitec in Betracht gezogen angesichts des günstigeren Preises, aber in meine Konstellation (Skimmer mit 50mm Leitung an Pumpe dann in Druckfilter) konnte ich keinen Sifi einbauen, weder gepumpt, noch Schwerkraft, ohne massive Änderungen an Folie und Wanddurchführung. Genau deswegen habe ich aber lange gerechnet und geprüft und mich mit den Sifi's beschäftigt, aber per Schwerkraft (selbst mit größerem Wasserstandunterschied) bekomme ich meine 10m³/h nicht durch die 50mm.
Live habe ich den US aber noch nicht gesehen.
Bei mir sollte der Sifi primär als Tierfilter rein. Das übernimmt nun ersatzweise ein Fliegengitter im Skimmerkorb bis ich irgendwann mal mit Schwerkraft auf einen Sifi gehen kann.
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Hallo Mona,

Hast du mal ein paar Bilder von dem Teichprojekt? Bilder sagen mehr als 1000 Worte, und man kann Fehler oder Verbesserungen schneller erkennen.:oki
XXX sorry hab gesehen, das du schon welche reingestellt hast xxxxxx
Ein paar Anregungen:

- Denk bitte an einen Überlauf, den du verstellen kannst, es ist nicht gut, das der Teich irgendwo überläft :box das sollte man definieren:oki

- Ein seperater Abgabg für eine Pumpe ( kann auch im Hauptrohr des BA liegen möglichst weit unten) Der ist sehr nützlich wenn du mal deinen Teich leer pumpen möchtest.

- Wo planst du den Einlauf zu machen? denk daran , das der Skimmer nicht zu nah daran liegt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Hallo liebe Teichfreunde,

Und wenn da ständig was brummt...:box.. Was meint ihr? Vielleicht kann Flash dazu etwas sagen?
Ja natürlich, na ja ein bischen brummt die schon, aber nicht das es stören würde. Ich habe aus Platzgründen meine Terasse ( Deck ) unterkellert ;) darunter befinden sich einige Anlagenteile.
Bild 9581.JPG 
Wie du siehst haben wir unsere Wohlfühloase direkt unter (neben) dem US daran rennen 2x Oase AquaMax eco 16000. Damit man es besser erkennen kann habe ich den zugang eingekreist. Darunter befindet sich das US und die beiden Schieber für den Skimmer ( der ist an der einen Nase unter dem Deck) und dem BA.

Eigentlich hatte ich mir das immer so wie hier auf der zweiten Szizze vorgestellt. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21853

Ja das habe ich auch so wie Halbschwerkraft bzw. Sonderform Abbildung b.
Nur das mein Filter nicht so hoch steht, sondern ca. 20cm über Teichniveau, so dass es nicht zu sehr zu lasten des Pumpleistung geht.:oki

Ich mache es jetzt also folgendermaßen:

BA werde ich sehen, dass ich einen guten und günstigen bekomme. Das krieg ich bestimmt hin. Diesen werde ich mittels Innotec mit der Teichfolie verkleben, so wie es hier im Forum/Basiswissen bei der ausführlichen Anleitung von geecebird steht. Das erste Stück KG Rohr dann aber mit Tangit. Weiter geht es nun nur gesteckt und zwar so, dass die Muffe in die Richtung zeigt, aus der das Wasser kommt. Also Richtung BA. Ok?

Ich hab sicherhalbshalber alle Ronre verklebt :aua

Dann werde ich am Ende der Rohrleitung, bevor der Zugschieber kommt, ein T-Stück als Revisionsöffung einsetzen. Rohrlänge ca. 40 cm über Teichniveau. Muß ich das eigentlich irgendwie verschließen? Rein theoretisch sollte da doch nichts überlaufen. Hmm....Vielleicht einfach eine KG Rohr-Abdeckung aufsetzen? Ach so, sollte die Skimmerleitung besser auch eine Revisionsöffnung haben? Wäre doch günstig oder?

Den BA werde ich in Beton setzen, den Rest (Leitung) in ein Sandbett legen.

Ja bitte beide du weißt nie ob du mal an einen der beiden rann mußt >> mach einen Schieber drann, dann kann nix überlaufen!

So ich muß los.. schreib aner nacher noch was dazu...

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

So noch mal ....

@ Heiko & Remo

Habt Ihr ein US ?

Also da kannst du keinen D110 Anschluß dran machen! Ich hab 2x D63 und wenn ich meine beiden AquaMax 16000 voll aufdrehe ist das limmit von dem US eh ganz ausgeschöpft.

Na ja wie auch immer. Ich sage mal, wenn ich an dem US noch 1000 Änderungen vormehmen muß, dann kauf ich mir das erst gar nicht!

Wie gesagt, ich hab eins, die Pumpen sind direkt am US, vorher noch je ein Kugelhan, wenn man mal an den Pumpen arbeiten muß. Ich bin zufrieden damit.

Gruß
Thomas

nein hab ich nicht und wenn hätte ich sicher ned so ein Mist erzählt :oops (wusste das mit dem undichten Wehr nicht)
heiss das der USIII läuft immer voll wenn die Pumpe nicht läuft :kopfkratz (quatschen wir per PN weiter sonst ist es zuviel offtopic)

gruss
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten