Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Das Problem beim Ultrasieve III ist, dass der spezifizierte Durchfluß durch die 63er Leitung nur mit Hilfe des Unterdrucks einer Pumpe zu schaffen ist. Mit Schwerkraft allein ist der Durchfluß geringer. Wenn man die 20m³/h braucht, wird man kaum um eine Vergrößerung des Querschnitts herumkommen. Oder man muss deutlichem Höhenunterschied zwischen den Wasserständen zwischen US III und folgendem Filter akzeptieren.
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Hallo,

ich hab auch das US III und ich betreibe das als gepumpte version, kann mir erlich gesagt auch kaum vorstellen, wie das in schwehrkraft funzen soll.

Na ja für Mona:
Ich bin super zufrieden mit den US, es gibt bestimmt auch Varianten so eine Vorfilterung selbst zu basteln, dazu darf man aber nicht vernachlässigen, das manche selberbauer hohe fachliche Kenntnisse haben, deren Maschienenpark es mühelos mit einem Kleinbetrieb aufnehmen kann!

Das US halte ich nach wie vor für eine super Sache, das mit dem Reinigen hält sich auch in Grenzen. Je nach Witterung kommt es natürlich auch zu höheren reinigungs interwallen ( Laub oder so was ) Aber ich denke abgesehen von einem Flies - Filter oder einem Trommler haben dieses Problem alle Vorfilter! Abgesehen davon ist das Reinigen keine große Sache, die in 2 min erledigt ist...

Der Revisionszugang ist ne super sache, die ich leider nicht bedacht hatte. Das Problem mit dem Überlaufen erschlagen viele mit einem Zugschieber unmittelbar hinter der Trennung vom Hauprohr.

Zu den BA ist noch zu bemerken, das es da auch Qualitätsunterschide gibt! Die sehr günstigen Varianten sind oft mit geringerer Materialstärke, und es ist nicht ratsam da zu sparen, eine nachträgliche Änderung ist nur schwehr möglich!

Einen guten Rat habe ich auf jeden Fall ... lasst euch genügend Platz!
Es gibt nichts schlimmeres in irgend welchen schmalen Gruben oder engen Häuschen rum zu murkzen, so was bereuht man später ständig! Egal ob es um die Zugännigkeit oder um einen an - umbau geht, wer sich nicht den nötigen Platz gelassen hat, der krakzelt rum wie der Hahn auf dem Mist!

Mona, mach mal ein paar Bilder... die sagen mehr als 1000 Worte.

Gruß
Thomas
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Wuzzel;300915[/QUOTE schrieb:
Leider tendiert das Forum in letztert Zeit dazu, für kleinste Teiche hochtechnisierte Filter zu empfehlen, ich hab das hier Anfangs eher als Gartenteich Forum kennen gelernt. Wäre schade, wenn der Trend wie in vielen Foren dahin geht nur Sachen zu empfehlen die teuer sind und alles andere nicht zu akzeptieren.
Man könnte ja statt dessen auch ne preiswertere Schwerkraft Selbstbau Variante empfehlen. So ein Forum lebt doch eher von den tollen Ideen der User, anstatt immer neue Konsumzwänge zu schaffen.

Gruß Wuzzel

hallo wuzzel,

wir kenne uns ja schon etwas länger übers forum und dem chat.
darum möchte ich mir erlauben offen zu sprechen.

was du sagst ist einfach nicht richtig!:box
hier wird immer zu eigenbauten geraten, da sie wesendlich günstiger und effektiver als die meisten filter sind, die käuflich erworben werden können.

ich habe auch alles selber gebaut und mein filter hat bestens funktioniert.
die eigenbauten stehen auch heute noch an meinem teich und nur die vorfilterung habe durch einen gekauften vliesfilter ersetzt.
der rest ist geblieben wie er war und wird auch so bleiben.

ich kann auch nur jedem zu einem eigenbaufilter mit spaltsieb als vorfilter raten, wenn er geld sparen möchte.

nun kommt das große aber.... in dem fall von mona wäre es echt zuüber legen, das sie sich zb. einen gebrauchten vliesfilter mit boiteil kauft. gute gebrauchte vliesfiter mit bioteil bekommt man schon zwischen 2000 und 2400 euro.
den schließt man einfach an und hat keine probleme mehr.....

ein eigenbau dürfte bei mona je nach ausführung auch zwischen 1400 und 1800 euro kosten. kosten durch fehlversuche habe ich mal nicht einberechnet....hier stellt sich die überlegung ob man paar euro drauflegt und einen gebrauchten vliesfilter kauft.

man kann mit ruhigen gewissen paar tage wegfahren ohne das jemand nach dem teich schauen muss. geht man länger in den urlaub braucht derjenige nur eine kleine einweisung und hat so gut wie keine arbeit mit dem filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Bitte dazu schreiben, das man mit dem Vliesfilter auch zusätzliche monatliche Kosten hat.
Und wir sollten uns vor Augen führen, das wir ueber einen geplanten 15000 Liter Teich reden.
Da kann doch nicht inzwischen ein Filter jenseits der 2000 Euro (für einen gebrauchten! Filter) und Kosten für Filtermittel von sagen wir mal 20 - 40 Euro monatlich zur ultima ratio geworden sein. :kopfkratz
Also mir persönlich ist das zu abgehoben, und ich verstehe jeden Teichler, der in der Kategorie nicht mithalten will oder kann.Mona kann mit einem gebrauchten Siebfilter auch deutlich niedriger liegen. Man kann nicht auf der einen Seite neu mit auf der anderen Seite gebraucht vergleichen.
Jeder der sich das leisten mag und kann soll es tun,

Ich komm hier viel eher ins Grübeln über den 63mm Abgang des US III :kopfkratz
Wer so ein Teil in Schwerkraft betreibt soll doch mal nen Erfahrungsbericht abgeben.
Ich denke damit ist uns eher geholfen.

Gruß Wuzzel
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Wie willst das US eigentlich in ein Schwehrkraft sys integrieren ??
sieve3.jpg 
Das US wird mit der Oberkannte 1cm über dem Wasserspiegel eingebaut, dann ist der Ausgang ca 70cm unter dem Wasserspiegel, wobei die 2 Kammer immer bis unter das Sieb leer sein muß, sonst funzt das Ding doch nicht!

In einem Swehrkraft sys. haben alle kammern immer den selben level Swehrkraft halt...

Na ja ich hab das US III auch ( bitte auf die version mit 250µm Spaltsieb achten) bei den Pumpenausgängen hab ich 2 Pumpen dran, löppt super.
Eine Pumpe geht in einen 5Kammer Filter der dann in Schwehrkraft zurück in den Teich geht.

Übrigens ich hab nach dem US alles in D63 PVC Druckrohr gehalten, das kommt den Flussraten zu gute, macht sich bei dem Höhenunterschied und den zugeschalteten UVC einheiten doch bemerkbar. Noch eins .. nie Winkel in die Pumpleitungen immer Bögen... Winkel sind Flussfresser!
Hatte vorher D50, der Unterschied lag bei 20%! Flussrate.

gruß
Thomas
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

hallo wuzzel,

sehe es doch einfach mal als anregung zum nachdenken.

man kann doch mal die kosten die bei einem eigenbau auf einem zukommen ausrechnen. dann schaut man einfach was unter dem strich steht und überlegt sich ob es lohnt das man etwas mehr ausgeben möchte.

wenn ich es richtig in erinnerung habe, kostet so ein es us 3 ca. 800 euro und dann kommt der biologische teil noch dazu.

momentan kommt man recht günstig an die gebrauchten vliesfilter ..... darum sollte man den gedanken nicht ganz verwerfen.

am wochenende bin ich per zufall über einen smarpond 500g mit biologischen teil und uvc gestolpert. nach harter verhandlung habe ich mir den smarti für 1800 euro unter den nagel gerissen.
der kommt nun nächstes jahr an einen koiteich mit 14m³. unser freund hat vor freude bocksprünge gemacht, weil es ihn nun günstiger kommt als der geplante eigenbau von der schwehrkraftanlage.
hätte er ihn nicht genommen dann wäre er in den flohmarkt gekommen und wäre mir wahrscheinlich 10 min aus der hand gerissen worden.

wermutstropfen bei den vliesfilter sind die laufenden vlieskosten.
aber man muss auch sehen , das man zb. viel strom spart, weil zb helix nicht aufwendig bewegt werden muss und der uvc nicht rund um die uhr brennen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Respeckt..

Ein Smartpond 500 mit biotei für unter 2k ... Schnäppchen !
Ja wenn man so günstig da dran kommt ist das natürlich erste Wahl!
Trommler und Flieser liegen mit den vorfilterraten bis unter 50µm natürlich
umschlagbar gut! nur sind die normalerweise nicht unter 3-4k zu haben!

gruß
Thomas
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

hallo thomas,

wenn ich es richtig in erinnerung habe, stand letztens ein 500g für 2500euro in einem forum zum verkauf. die preise gehen in letzter zeit bei den gebrauchen recht gut in den keller, da es viele gute nachbauten zum guten kurs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Wie willst das US eigentlich in ein Schwehrkraft sys integrieren ??

Laut Anleitung !

Ist denn die Werbung für diesen Vorfilter wirklich so irreführend ?
Es wird mit Durchfluss bis 20000 liter geworben, und mit der Aussage: Schwerkraft geeignet.
Ich schreibe eine e-mail an den Hersteller und Frage.
Wer hier persönliche Erfahrungen mit dem Filter, oder mit ähnlichen Modellen z.B. von Fiap hat sollte sich aber auch melden.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Ja mach das Wuzzel,

ich bin der Meinung die Pumpe kommt direkt an das US. Schau auch in der Anleitung Seite 3 UltraSieve Montage die schreiben zwar Schwehrkraft, aber das gilt nur bis in das US der rest ist gepumpt!

Back to toppik

Gruß
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten