Aller Anfang ist schwer - FZ 50

AW: Aller Anfang ist schwer - FZ 50

Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Jetzt kann man genaueres sagen. Technisch sind die Fotos zunächst einmal durchschnittlich OK. Das eine Katze hin und wieder nicht so schaut, wie im Moment davor (Was hat die Mama da für einen schwarzen Kasten? Hilfe!), das kann einfach passieren.

Tipp1: Evtl. einfach die Serienbildfunktion nutzen, 5 Aufnahmen durchrattern lassen und dann das beste Bild aussuchen.

Tipp2: Gegenstände isolieren: Dafür kann man häufig eine Motivautomatik (Stichwort BDA / Auch Motivprogramm) verwenden, nämlich "Porträit" hier wird bei der Belichtung die Priorität auf eine große Blenden öffnung gelegt, dadurch ist die Tiefenschärfe gering. Oder wie bereits weiter oben vorgeschlagen: Blendenvorwahl oder Zeitautomatik. Die Blende wählst Du, den Rest macht die Kamera. Wie gesagt: Große Blendenöffnung (kleiner Wert!) bewirkt eine geringe Tiefenschärfe, kleine Öffnung (großer Wert!) bewirkt viel Tiefenschärfe (Ideal für Landschaftsaufnahmen, in denen der Busch im Vordergrund genauso scharf sein soll, wie der Berg im Hintergrund).

Tipp3: Fotografieren in der Reithalle. Mit dem eingebauten Blitz hat man bei ISO 100 eingestellter Empfindlichkeit meist nur eine Reichweite von knapp 3m!!! Hier gilt die Gleichung: Blitzleitzahl = Arbeitsblende * Motivabstand.
Eventuell nächstes Mal die Empfindlichkeit auf ISO 800 einstellen. Wird evtl. schon etwas besser. Muss man aber testen und schauen, ob man mit den Ergebnissen zufrieden ist. Hier liegen die Grenzen der Kompakten.

So, jetzt muss ich was anderes machen, melde mich später nochmal.
 
AW: Aller Anfang ist schwer - FZ 50

Hi Annett,

vielleicht findest Du hier auch ein paar nützliche Hinweise:
http://www.rofrisch.de/fotokurs/

Sehr wichtig beim Foto ist auch der Hintergrund und die Perspektive. Vergleiche mal Dein Schneeglöckchenbild mit diesem hier:
http://www.naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=118877

Auch solche Sachen wie die Bruchsteine, das Regenfallrohr und die Tonschale sind optisch unschön und lenken vom eigentlichen Motiv, der Katze, viel zu sehr ab.

Wg. dem Problem mit der Schärfe, wie stellt die Kamera scharf? Sucht sich die Kamera selbst aus mehreren Messfeldern eines aus? Dann ist es voreprogrammiert, dass die Kamera zB. auf den Körper der Katze fokussiert und nicht wie gewünscht auf die Augen.
Stell mal die Kamera so ein, das grundsätzlich mit dem Feld in Suchermitte fokussiert wird. Dann lässt sich blitzschnell auf den gewünschten Punkt scharfstellen und danach mit halb gedrücktem Auslöseknopf der Bildausschnitt immer noch verschieben.
 
AW: Aller Anfang ist schwer - FZ 50

@Chromis
Wegen der Messfelder - da sollte die Annettsche ab und an mal selbst etwas drüber nachdenken ;) Die Kamera hat folgende Möglichkeiten:

- 9 Messfeldautomatik
- 3 Messfeldautomatik
- Normal
- Normal Highspeed
- Spot Messfeld
- und noch nen Highspeedmodus - hab se grad nicht vor mir liegen ... :wunder

Man kann das Messfeld im 9er Modus auch per Cursor verschieben.

oder so ähnlich - alle samt direkt ohne Umwege über die Funktiomstaste erreichbar... Man muss halt wissen, was welche Messmethode bewirkt und dann die jeweils richtige auswählen :lala

@Alex
In der Halle darf eh nicht geblitzt werden, wegen der Pferde, und dummer weise hab ich in einem Anflug von Unwissenheit den ISO auf 800 bis 1200 genommen - aber sie hat ganz offensichtlich wegen des schlechten Lichtes zu lange belichtet. Dadurch Hotte verschwommen und der Rest scharf ...

@all
Wenn jeder Super Fotos mal eben aus dem Handgelenk machen könnte, wärs doch langweilig . ;) :D
 
AW: Aller Anfang ist schwer - FZ 50

Hallo,

das wesentliche ist schon gesagt.

Ich z. B. nehme (außer für Landschaftsaufnahmen) nur den mittleren Spot zur Schärfemessung.

In der Reithalle versucht es doch mal mit "mitziehen". Ich weiß, ist kein Rennsport, aber wenn, wie ihr sagt, das Hindernis scharf abgebildet wird, müsste es eigentlich klappen.
Zumindest ist es mal einen Versuch wert. :oki
 
AW: Aller Anfang ist schwer - FZ 50

Achso, noch was vergessen zu fragen:

Joachim schrieb:
- 9 Messfeldautomatik
- 3 Messfeldautomatik
- Normal
- Normal Highspeed
- Spot Messfeld
- und noch nen Highspeedmodus - hab se grad nicht vor mir liegen ...

Kannst du mir das mal genauer erklären? Was wirkt sich wie aus? :wunder
 
AW: Aller Anfang ist schwer - FZ 50

:oki Also mal das Büchlein gewälzt:

...die FZ50 hat prinzipiell diese Autofokus Messmethoden:

9 Feld Autofokus (Kamera sucht sich aus 9 Messfeldern eines oder mehrere)
ooo 3 Feld Autofokus Highspeed (nur 3 Messfelder, daher schneller)
[ ] Normal Autofokus Highspeed (ein großes Hauptmessfeld, schneller)
[ ] Normal Autofokus (ein großes Hauptmessfeld, genauer)
o Spot Autofokus ( sehr kleines Messfeld in der Bildmitte - daher auch sehr schnell)

Und dann wäre da noch die Belichtungsmessung: (sind denk ich selbserklärend)

(o) Mehrffeldmessung (
( ) Mittenbetonte Integralmessung
o Spotmessung

Diese Einstellungen kann man verschiedenst kombinieren und/oder durch manuelle Enstellungen ergänzen...
 
AW: Aller Anfang ist schwer - FZ 50

Hallo Joachim,

sorry, war mein Anflug von Unwissenheit, Euch diesen Anfängertipp zu geben.

Ich wusste außerdem nicht, dass man in einer Reithalle nicht blitzt. Leuchtet aber irgendwie ein...:kopfkratz

Fassen wir zusammen: Wenig Licht und schnelle Bewegungen. Den Tipp vom Frank finde ich gut, eventuell die einzige Möglichkeit: Mitziehen.

Hier lobe ich mir dann doch die Wechselobjektive. Mein 50mm mit Lichtstärke 1,4 ist da einfach unschlagbar. Doch selbst damit wird das Fotografieren unter solchen Bedingungen "eng". Und mit den F=2,8 bis 3,7 habt Ihr bereits ein für die Kompaktklasse unglaublich lichtstarkes Objektiv. Bliebe nur noch, die Beleuchtungsstärke heraufzusetzen. OK, auch nicht wirklich praxisnah. Oder wollt Ihr einen 1000W Bauscheinwerfer mitschleppen?

Man bedenke: Damit der Unterschied wirklich signifikant (sichtbar) wird, benötigt Ihr mindestens die vier- bis achtfache Menge Licht auf Film/Chipebene. Selbst ein 1000W-Strahler wird damit in einer Halle schnell zur Funzel. Nämlich dann, wenn der Abstand zwischen Strahler und Objekt/Motiv zu groß wird.

Knapp eine Blende (doppelte Lichtmenge) kann man noch gewinnen, indem man nicht das extremste Tele verwendet. Darauf bezieht sich nämlich der Wert 3,7. Im mittleren Bereich geht's dann runter auf 2,8. Und das wackelt dann beim Mitziehen auch nicht so doll.

Also: Hohe Empfindlichkeit, kein extremes Tele, mitziehen. Und ein paar Kerzen mehr würden nicht schaden...

Lasst uns an Euren Ergebnissen teilhaben, bin jetzt neugierig, wie man so eine Situation in den Griff bekommt!
 
AW: Aller Anfang ist schwer - FZ 50

Hallo zusammen.

Danke für die Links und Hinweise.
Ich versuche zu verstehen und zu verinnerlichen!
Bei Fragen dazu werde ich mich ganz sicher wieder melden. :oops

@Alex
Du und alle anderen habt die Tips ja mir gegeben und nicht Joachim... :zwinker
Also kein Grund sich hier für irgendwas zu entschuldigen! :box
Während Joachim solche technischen Sachen wie ein Schwamm aufsaugt, muss ich sie fast wie Vokabeln pauken, weil es einfach nicht auf die interne Festplatte rutschen will (kein Witz!).
Ich bin eher der Typ, der Sachen beGREIFEN muss, um sie abspeichern und anwenden zu können. An der Kamera sehe ich einfach nicht, was ich mache bzw. welche Auswirkungen das hat.
Ich denke, dass mein Problem vor allem daher rührt. :engel

Will Joachim mir etwas (z.B. an der Kamera) erklären, dann habe ich immer wieder Probleme seinen Ausführungen zu folgen - keine Ahnung wieso. :oops

Die Beleuchtung in der Reithalle war eigentlich nicht soo schlecht.
Die Profis springen und fahren (das war immerhin das Weltcupfinale der Vierspänner-Fahrer!) ja nicht gerade bei Kerzenschein. Allerdings war es auch nicht so hell, wie an einem strahlenden Sonnentag.
Vielleicht kann Joachim mal eines der mit der Kamera gedrehten Videos einstellen, damit man mal sieht, um was es geht.
Die Fotos auf der Messe=Tunier hat allesamt Joachim gemacht, weil ich mich gar nicht erst heran getraut habe.
Oft war das Hinderniss (Sprung) gestochen scharf, weil er darauf auch schon vor dem ankommendem Pferd scharf gestellt hatte, und das Pferd dann eben verwischt.
Teilweise war aber auch der Hintergrund scharf und das eigentliche Motiv (Vierspänner) unscharf.
Mit der alten Olympus hatte ich dann aus Verzweiflung (parallel zum Filmen) einige Fotos geschossen. Leider hat deren Speicher-Karte bereits nach wenigen Aufnahmen wieder mal gestreikt.
Wir müßten mal schauen, ob die Bilder noch darauf sind bzw. ob der Datenretter noch was findet.

Üben wird leider unter diesen Bedingungen erst wieder im nächsten Januar möglich sein.
Falls wir die Zeit haben, könnten wir schon mal für Do. billige Karten zum üben kaufen, damit dann So. vielleicht alles klappt.
Mal sehen.... :kopfkratz
Die Profifotografen bekommen dort auch ohne Blitz gute Fotos hin - der Beweis wird oft in den Zeitungen abgedruckt.
Aber die Ausrüstung ist halt eine völlig andere.
 
AW: Aller Anfang ist schwer - FZ 50

... ich bin ein Schwamm? :wunder Sie versteht mich nich? :wunder Keiner versteht mich ... :heul

Mitziehen ist ein gutes Stichwort - das haben wir am Beginn der Hallenveranstaltung mal an nem Reitbahn-Traktor getestet - und ging für einen ersten Versuch nicht mal soooo schlecht. Der Modus müsste "Panning" heisen und soll das mitziehen erleichtern. :ka

Ich denk mal üben, üben, üben ... zum Glück muss man den ganzen Müll ja nicht mehr vor dem Shock entwickeln lassen - dank Digitaltechnik. :oki ;) :D :lala

Oft war das Hinderniss (Sprung) gestochen scharf, weil er darauf auch schon vor dem ankommendem Pferd scharf gestellt hatte, und das Pferd dann eben verwischt.
Ja weil die doofen Viecher auch nie stille gehalten haben ... :pü :zunge
 
AW: Aller Anfang ist schwer - FZ 50

Ohje, ich fürchte das nimmt Joachim etwas mit...

Ja, ich kenne das.

Ich habe früher immer versucht, meiner lieben Kleinen das Surfen beizubringen. Ich hatte meine liebe Not. Sie hatte ihre liebe Not. Irgendwie verstand sie nie, was ich meinte...

Später bin ich dazu übergegangen, bei diesen Gelegenheiten Fremde zu verpflichten. Und siehe da: Die Kurze hatte Spassss!
Womit das Hauptziel bereits erreicht wäre...

Wenn Annett doch extra diesen eigenen (!) Thread bemüht, dann lehn Dich entspannt zurück und harre der Dinge die da kommen. Alles wird gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten