Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Wie findet Ihr mein Garten-Projekt?

  • Sehr gelungen und der Entwurf wurde sehr gut umgesetzt

    Stimmen: 22 91,7%
  • Gefällt mir gar nicht, und das Ergebnis weicht vom ursprünglichen Plan zu stark ab

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

CityCobra schrieb:
Ich finde der ursprüngliche Plan ist bis jetzt sehr gut umgesetzt worden, wenn man sich mal die Zeichnung/Skizze ansieht, oder findet Ihr nicht auch?.

Ich finde es auch gut, wenn ein GaLa sich im Vorfeld wirklich bis ins Details genau reinversetzten kann,.. ich finde es ist bisher gut umgesetzt. :oki

Und jetzt habe ich auch gelern was Gabionen sind :D

Wie die Trittsteine im Teich angelegt werden können, bin ich noch drauf gespannt,..
das ist auch eine nette Sache..

mfG. Micha
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Vespabesitzer schrieb:
Und jetzt habe ich auch gelern was Gabionen sind :D
Das wusste ich bis vor einigen Wochen auch noch nicht. ;)
Ich hoffe nur das sich jetzt zwischen den Steinen irgendwelches Ungeziefer wie Ratten oder Mäuse einnisten, aber wir haben ja noch eine Geheimwaffe .

Unsere Katze! :D
Vespabesitzer schrieb:
Wie die Trittsteine im Teich angelegt werden können, bin ich noch drauf gespannt,..
Die entsprechenden Steine liegen zwar schon lange bereit, aber wie schon erwähnt müssen zuerst noch die beiden Holzdecks fertig gestellt werden.
Ich bin gespannt wie weit die Arbeiter Morgen kommen werden, und dass Wetter soll auch wieder schlechter werden. :(

Noch was zum Thema Bepflanzung:

Der Galabauer wird die komplette Bepflanzung erst im Oktober vornehmen, da mir gesagt wurde das die Baumschulen zur Zeit Engpässe hätten.
Als Hecke bzw. Ersatz für eine Hecke sind nun evtl. Lebensbäume geplant.
Keine Ahnung was das genau ist, werde mal Google anwerfen...

Die Beleuchtung wird angeschlossen sobald meine Steckdosen alle installiert sind.
Ein paar LED-Marklights werden noch in eines von den beiden Holzdecks integriert.
Hinzu kommen dann noch zwei Moonlights, Power-LED-Strahler etc.
Also bitte nicht wundern wenn Ihr ab ca. Dienstag keine täglichen Updates mit neuen Bildern seht, denn ich muss dann warten bis das ganze "Grünzeugs" kommt.
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

CityCobra schrieb:
Der Galabauer wird die komplette Bepflanzung erst im Oktober vornehmen.......
....
...
Also bitte nicht wundern wenn Ihr ab ca. Dienstag keine täglichen Updates mit neuen Bildern seht, denn ich muss dann warten bis das ganze "Grünzeugs" kommt.

Aber das macht doch gar nichts, denn Mittwoch ist ja dann schon Oktober :)

Wolf
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Wuzzel schrieb:
Aber das macht doch gar nichts, denn Mittwoch ist ja dann schon Oktober :)
Rrrrichtig! ;)
Allerdings befindet sich der gute Mann gerade für ein paar Tage im Angel-Urlaub.
Ich glaube der muss sich erstmal von den Arbeiten in meinem Garten erholen. :lol
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallöchen,

ich hab lange nicht mehr verfolgt,was hier so Spannendes geschieht, will mich aber nun schnell mal einklinken :)
Hab gesehen, dass ihr überlegtet, obs derselbe GaLa sei - und ich muss gestehen, ich überlege das auch...
Launisch und trotzdem nett, die Sprüche, die er macht, die Schwierigkeit, ihm Kritik näherzubringen, der eigentlich gute Ruf und nicht zuletzt die Tatsache, dass er eigentlich Holzfachmann ist....

Unsere Gartenaktion liegt nun beim Anwalt, ich hoffe wirklic sehr, dass es entweder a) nicht der gleiche GaLa ist oder b) ihr einfach besser miteinander klar kommt.
Denn: Bisher gefällts mir echt supi.

LG
Sandra
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

CityCobra schrieb:
ein Schlauch der dann nach einem Stück in zwei Richtungen abzeigt mit diesem regulierbaren Teil hier:
Also nach dem Y-Stück geht ein Schlauch zum Skimmer und ein Schlauch zum Satellit.

Ich habe gestern auch ein wenig mit meiner Pumpe rumgespielt,,.. (PS: ich finde weiterhin, mehr als 50l/min ist schon eine ordentliche Ladung Wasser ;) )

Ich wollte auch meinen Skimmer anschliessen,.. (muss mir nun aber erst noch eine passende 2" Verschraubung bestellen)

=> Besteht bei diesem O*se Y-Stück nicht die gefahr (gerade, wenn es nicht 100% geöffnet ist), dass sich hier Blätter und Bodendreck (Steine)
ansammeln und nicht durch kommen (Frage: an Alle)...

Ich habe dieses Y-Stück bisher nur HINTER einer Pumpe zum verteilen auf Druckseite gesehen und nicht auf der Saugseite,..
( ist da 1 1/2" nicht eh schon zu wenig bei so einer starken Pumpe ??
o.k. wenn beide Hähne etwas offen sind, verteilt es sich ja auch richtig)
(PS: ich will hier nichts schlecht reden (!) mir geht es nur um die optimale technische Auslegung)

mfG. MIcha
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Vespabesitzer schrieb:
=> Besteht bei diesem O*se Y-Stück nicht die gefahr (gerade, wenn es nicht 100% geöffnet ist), dass sich hier Blätter und Bodendreck (Steine)
ansammeln und nicht durch kommen (Frage: an Alle)...
Ich frage mich woher die Blätter und der grobe Dreck kommen sollen?
Der Skimmer hat soweit ich weiß ja ein eigenes Reservoir zum Auffangen von dem "Schmodder", und der Satellit lässt ja auch nur kleinere Stücke durch.
Und alles was da noch durchkommt müsste doch locker durch den 1 1/2 Zoll Verteiler durchflutschen, oder? :engel

Update von heute:

Leider war mein Urlaub letzte Woche vorbei, und ich musste heute wieder einen kleinen Teil von dem Geld verdienen was mich der ganze Spaß gekostet hat, bzw. noch kosten wird. ;)
Trotzdem wurde heute unter "strenger" Aufsicht meiner "Regierung" im Garten fleißig weiter gearbeitet. (Trotz schlechten Wetter)
Heute wurde damit begonnen die beiden Holzdecks (Siehe Plan auf Seite 1 des Threads) zu bauen.
Als ich heute Abend von der Arbeit nach Hause kam, konnte ich es kaum erwarten einen Blick in den Garten zu werfen, leider war es schon so dunkel das man nicht mehr viel erkennen kann, und auch für neue Bilder war es zu spät.
Nach meiner Beurteilung würde ich sagen das die beiden Terrassen zu ca. 80-90 % fertig sind.
Morgen sollen die Arbeiten daran beendet werden, und dann an den Randzonen des Teichs weiter gearbeitet werden.
Z.B. soll noch etwas modelliert werden, Trittsteine u. Findlinge platziert werden etc.

Um was ich mich nun noch selber kümmern muss ist die Installation der Wasserhähne/Zapfstellen und die Elektrik mit dem Anschluss von Steckdosen etc.
Irgendwie bin ich mir bei der Installation der Wasserhähne noch nicht ganz sicher wie und wo ich die Kräne und Rohre befestigen soll. :engel
Bei zwei Plätzen wo die Palisaden stehen kann ich die Zapfstellen daran befestigen, nur an den Stellen wo die PE-Rohre aus dem Boden kommen wo keine Befestigungsmöglichkeit in der unmittelbaren Nähe ist muss ich mir was einfallen lassen.
Ich denke ich werde mal Morgen erstmal die Jungs vom Galabauer fragen ob die einen Tipp haben, ansonsten setze ich evtl. weitere Palisaden, Pfosten etc.
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

CityCobra schrieb:
Ich frage mich woher die Blätter und der grobe Dreck kommen sollen?
Der Skimmer hat soweit ich weiß ja ein eigenes Reservoir zum Auffangen von dem "Schmodder", und der Satellit lässt ja auch nur kleinere Stücke durch..

hmm,... auf welcher Höhe sitzt denn der Satellit,...?? (ist das nicht die Hauptaufgabe??)
und der Skimmer wird sicher auch was durchlassen,...

guck mal in das Y-Stück,.. da müsste der Hahn doch eigentlich eine Art "Klappe" haben, auch wenn der Weg offen steht,.. ?? (da kann
nix hängen bleiben ??)

Ich habe auch den Skim 40,... habe selbst noch keine Erfahrung,.. will den aber eigentlich nicht täglich sauber machen,...
Ich habe mir jetzt auf jedenfall 2" Leitung bestellt,..

nix für ungut,.. nur ein Hinweis,.. vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp / Erfahrungen,..
( ich finde allerdings >100l/min durch 1 1/2 ist schon fast grenzwertig )
mfG. MIcha

PS: Steckdosen,.. guck mal bei O*ase vorbei (da gibt es nicht nur Funk, sondern auch festverdrahtet was dann hinter ELV geschaltet werden kann)
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Vespabesitzer schrieb:
hmm,... auf welcher Höhe sitzt denn der Satellit,...??
Der sitzt ganz unten im Teich auf dem Boden.

Vespabesitzer schrieb:
guck mal in das Y-Stück,.. da müsste der Hahn doch eigentlich eine Art "Klappe" haben, auch wenn der Weg offen steht,.. ?? (da kann
nix hängen bleiben ??)
Zu spät, da hängen ja schon die Schläuche dran.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber evtl. haben die Anschlüsse doch 2 Zoll.
Werde mal schauen ob ich das irgendwie erkennen/messen kann.


Vespabesitzer schrieb:
( ich finde allerdings >100l/min durch 1 1/2 ist schon fast grenzwertig )
Finde ich nicht -
Ich kenne z.B. im Yacht-Bereich Bilgenpumpen die sogar mehr Leistung haben und trotzdem 1 1/2 Zoll Schläuche.
Und in solchen Bilgen von Schiffen schwimmt auch viel Dreck rum.

So, ich muss jetzt wieder raus - Die Jungs kommen gleich um im Garten weiter zu arbeiten, und ich muss schon mal den Kaffee bereit stellen damit die munter werden. ;)
Ich denke ich werde Euch heute wieder einige neue Bilder präsentieren können.

Bis später,
Marc :oki
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Finde ich nicht -
Ich kenne z.B. im Yacht-Bereich Bilgenpumpen die sogar mehr Leistung haben und trotzdem 1 1/2 Zoll Schläuche.
Und in solchen Bilgen von Schiffen schwimmt auch viel Dreck rum.
Hallo Marc,..
ich will deine Teichbaubeschreibung auch nicht weiter,.. ;) durch meine allgemeinen Fragen "verwurschteln".
Was die Yacht Leitung aber noch angeht, noch mal kurz,.. da sprichst du vielleicht von der "Druckseite" (also hinter der Pumpe, bei Tauchpumpen)...
Auf der Saugseit,.. sollte immer möglichst soviel Volumen zur Verfügung stehen als möglich,... (aber es wird schon pumpen)...
Habe gerade auch die Erfahrung gemacht, dass meine 80l/min Pumpe bei 50cm Höhe und 7m Schlauch und Filter nur noch knappe 40l/min schaft.

Wenn zuviel, kannst du ja immer noch drosseln,..
Werde mir den Y-Verteiler aber mal im Laden angucken,.. weil ich den ggf. auch für die "Druckzeite" kaufen wollte..

mfG. MIcha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten