alternatives Filtermaterial

hmm da hast du ja schon recht aber die Schmuckschildkröten dammpern ja auch nich im meer rum und es is ja auch nich so das der teich nu total zuwächs... die haben genug zum Schwimmen. Aber was is denn an gekauften filtern besser wenn die auch nich soo groß sind... nagut dort is alles optimal aber trotzdem... ich werd mir das überlegen den filter doch noch größer zu machen... aber es geld scheißen wir ja nu auch nicht ;)

das mit dem geschlecht... ich bin mir halt nich sicher... der schwanz is nicht sonderlich unterschiedlich die krallen sind bei dem einen etwas größer und der bauchpanzer sagt auch nix aus... denk mal es sind 2 männchen...

bald kommt noch so ne Pumpe... evtl Aquamaxima 4500 oder Aquapura oder so... bilder folgen in den nächsten tagen
 
carsten schrieb:
Schau doch mal hier rein:
http://www.architekt-schmitz-neuwied.de/

Der hat so einige Ideen, was das Filtermaterial angeht.

Was er leider nicht hat, ist Verständnis für die Abläufe in einem Filter:

"Ein ... Freund würde mich, dieser 4. Filterstufe bezüglich, fragen: Was macht es? Und ich würde antworten: Es frisst Algen.

Somit wäre also die Aufgabe dieser Filterstufe (Anm.: Die Rede ist von biologischer Filterung) geklärt.

Um nun den Bakterien, denn genau genommen sind diese es welche die Algen fressen, ein nettes Zuhause anbieten zu können, nehmen wir am besten ein paar leckere Steine mit viel Luft drin, also hochporöse Steinsorten, und schlagen den Bakterien damit ein Bleiben vor."

Algen fressende Bakterien... :D

Zwei Dinge muss aber auch der Kritiker zugeben: Nett geschrieben und Phantasie bei der Auswahl mancher Ersatzstoffe (Leerohre für Elektro). Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum bei 24 EUR für Bürsten die Schmerzgrenze überschritten sein soll.

Beste Grüsse
Stefan
 
hmm naja... denk ich entscheid mich für so eine tolle regentonne... :)

Wegen den Microorganismen:
Wieso leben eigtl andere Microor. in dem hochporösen gestein als in den Keramikröhrchen? Kommen die da einfach reinmarschiert und sagen sich "los wir müssen zu den keramikröhrchen" oder wie siedeln sich die da so richtig an. Kann ja auch sein die einen siedeln sich halt dort zu erst an und dann die anderen seperat dort... hmm... naja

EDIT: so nu hier mal die Bilder vom teich + Schildis... Schildis sind nicht mehr aktuell muss ich mal wieder welche machen ^^



Die Rotwangen haben wir erst neu... da hab ich auch noch keine Bilder ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi tholmer,
bei Bild "Schildi1" bin ich mir, bei dem was man erkennen kann, ziemlich sicher daß es sich um eine gut genährte Dame handelt. Bei den Teichbildern kann ich keine geeignete Landzone zum Sonnen und Eierlegen entdecken. Wir haben den Kröten aus zwei Korkröhren und ein bischen Bangkirai ein Floß gebaut das, mittels Steinanker, mitten im Teich schwimmt. Das Bangkirai-Deck hat Unterkante einige Zentimeter Luft bis zum Wasser. Wird super angenommen. Bei Sonne liegen alle darauf und bei schlechtem Wetter oder vermeintlicher Gefahr hängen alle darunter.
Gruß
Markus
 
carsten: jo haste auch wieder recht.

Markus: liegefläche wurde heute mitn Bagger reingesetzt ^^ is eine große steinfläche die schräg ins wasser geht. Kann sein das die Schildkröte bissl dicker ist aber das bild is von unserem ersten kleinen teich und zuvor war die im Aquarium deswegen kann es sein das die etwas kräftiger gebaut ist, aber ihr geht es gut und is auch weniger geworden
 
Markus: hier ein aktuelles Bild :)
schildi.jpg
 
Hi Tholmer,
die Landzone sieht wirklich erste Sahne aus. Hast Du super hingekriegt. Will auch sowas haben :cry:
Bist Du Dir sicher das die Kröten nicht über dieses Steinmäuerchen ausbüxen können? Leider kann man weder Krallen noch Schwänze der Kröten richtig sehen. Ich glaube aber trotzdem zu erkennen, daß es sich sowohl bei der Rotwange als auch bei den Hieroglyphen um Weibchen handelt.
Nochmals,- tolles Bild. Respekt.
Gruß
Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten