Altersgerechter Teich, geht das?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied Opa Gk
  • Start Datum
Ich habe alle Pflanzen raus geschmissen und nur noch zwei Kübel mit Seerosen drin gelassen. Wieder gekommen sind auch noch Krebsscheren die ich noch reduzieren muss.
Der Luftheber Helixfilter ist schon seid ein paar Jahren automatisiert und läuft Problemlos. Fehlen würde noch die automatische Wassernachfüllung und ein Futterautomat für die Fische, dann könnte der Teich lange alleine klar kommen. Der Fischbesatz ist so gering das da auch keine Probleme auftreten wenn mal was für ein paar Wochen ausfällt. Den Rasen mäht ein Robi. Das Haus ist gerade altengerecht und energetisch saniert. Wohne jetzt Stufenfrei im Erdgeschoss und brauche da auch nicht mehr dran. Auch der Teich ist Stufenfrei über gepflasterte Wege zu erreichen.

Gruß Norbert
 
Aber zurück zu deiner Frage.
Beim Hausumbau habe ich ganz bewusst darauf geachtet, alles möglichst schwellenfrei zu bauen. Damit ich bis ins hohe Alter im Haus bleiben kann.
Indirekt hat dies natürlich auch beim Teich Einfluss gehabt.
Wegen allfälliger Enkel habe ich darauf geachtet, das ich einfach ein Sturzgitter in den Teich einbauen könnte. Deshalb umlaufend flache Ufer, die Rollator tauglich sind.
Filter und Elektro Anschlüsse sind in einem Schacht. Das wird mit 85 vielleicht nicht mehr klappen. Aber da finde ich dann schon eine Lösung dafür.

Tja, mit dem Haus bin ich auf dem selben Stand wie du:like:
Aber aus Platzgründen ist das mit dem umlaufenden Rollator tauglichen Ufer nicht möglich.
Was meinst du mit Sturzgitter?
Dafür hab ich gerade alle Elektro-Anschlüsse und Regler in Bauchhöhe neu montiert.:lala5
Als Filter hab ich ja nur einen einfachen 5-Kammerfilter, der aber gut funzt.
Ich überlege gerade mir im Frühjahr einen CenterVortex zu kaufen, da mir bei meinem Eigenbau
des öfteren die Dichtheit Probleme macht.
Ebenerdig gestellt dürfte zur Reinigung auch mit dem Rollator rankommen;)
Gruß Silvio
 
Ich habe alle Pflanzen raus geschmissen und nur noch zwei Kübel mit Seerosen drin gelassen. Wieder gekommen sind auch noch Krebsscheren die ich noch reduzieren muss.
Der Luftheber Helixfilter ist schon seid ein paar Jahren automatisiert und läuft Problemlos. Fehlen würde noch die automatische Wassernachfüllung und ein Futterautomat für die Fische, dann könnte der Teich lange alleine klar kommen. Der Fischbesatz ist so gering das da auch keine Probleme auftreten wenn mal was für ein paar Wochen ausfällt. Den Rasen mäht ein Robi. Das Haus ist gerade altengerecht und energetisch saniert. Wohne jetzt Stufenfrei im Erdgeschoss und brauche da auch nicht mehr dran. Auch der Teich ist Stufenfrei über gepflasterte Wege zu erreichen.
Gruß Norbert

Ein paar schöne Ideen dabei, aber alle Pflanzen raus?:nolike
Gruß Silvio
 
Was meinst du mit Sturzgitter?

Ich wollte nie einen hässlichen Zaun um meinen Teich.

Meine Kids sind gross und ausgezogen. Vielleicht gibt es gelegentlich Enkel. (oder auch nicht. Habe da nichts zu sagen.):hehe5
Als Variante zum Zaun wurde durch die BFU ein kleinmaschiges stabiles Gitter max. fünf Zentimeter unter der Wasseroberfläche empfohlen.
Habe da an ein Chr.-Ni.-St. Gitter mit 2.5cm Maschenweite gedacht.
Damit dies nachträglich einfach integriert werden kann, hat die Teichform und Tiefe beeinflusst. Bis jetzt ist der Teich immer noch Zaun und Gitterlos und hat drei Seiten mit relativ flachem Ausstieg und auch unter dem Holzrost kann das Getier gefahrlos rauskraxeln. Das war mir beim Bau wichtig.
Ob es den Teich noch gibt wenn ich alt und tatterig werde wird sich dann zeigen.
Lg
Patrik
 
Norbert das sieht toll aus!:super
Leider ist mein ganzes Grundstück nur die Größe deines Teichs:heul
 

hallo Norbert,
ohne Pflanzen heisst das, dass dein Wasser ohne Pflanzen perfekt ist Du aber
viel weniger Arbeit hast ?

Ich überlege schon des längeren, auch bei mir die Pflanzen zu entfernen, denn dort
wo ich eine neue Pflanze einsetze ist relativ schnell Algenbildung.
 
Ich wollte nie einen hässlichen Zaun um meinen Teich.
Als Variante zum Zaun wurde durch die BFU ein kleinmaschiges stabiles Gitter max. fünf Zentimeter unter der Wasseroberfläche empfohlen.

Schöne Idee, aber bestimmt nicht so einfach zu realisieren.
Ich hab mein ohnehin schon kleines Grundstück durch einen enkelundurchlässigen Zaun getrennt.
Am Haus einen Kinderspielplatz gebaut und am Grundstücksende befindet sich mein Spielplatz.
Ist aber nicht die optimale Lösung.
 
Hallo Lion

Der Filtergraben wird weiterhin durch laufen nur das jetzt das Helix die Filterung übernommen hat.
Nach der Abreinigung vom Helix kommt kurz eine Dreckwolke aus dem Helix in den Filtergraben was sich da absetzt.
Das Wasser ist klar und ich habe Zeit für andere Dinge.
 
Sieht jetzt so aus.
Geisy, gut , daß die Geschmäcker verschieden sind. Dein Teich ist für mich ein Albtraum . Die reinste Steinwüste .
Ich sehe da nichts, wo man sagen könnte, daß es Insekten - bzw. Naturfreundlich ist.
Nicht böse sein deswegen, aber das ist ja nur meine Meinung. so sieht es bei mir aus
20200625_143807.jpg  20200625_143917.jpg  20200625_144116.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten