anhaltendes Fischsterben

AW: anhaltendes Fischsterben

Ich würd ja sagen das die Fische sofern sie keine Sichtbaren Krankheiten aufweisen es mit sicherheit zu einer vergiftung gekommen ist. wohlmöglich von der Heilpflanze ?

Satz aussem Wiki.

"Die Pflanze besitzt aufgrund der Gerbstoffe stark adstringierende, bakterizide, blutstillende und harntreibende Eigenschaften."

Was gut für den Menschen ist muss nicht gut sein fürs Tier.

Könnte es sein das die Eigenschaft der Blutgerinnung der Pflanzen den Blutkreislauf der Fische verlangsamt und somit der Sauerstoff austauscht verringert wird( das ständige offen und schliessen des Maul) ich intepretiere es mal so das dur das auf und zu des maul versucht wird mehr wasser durch die Kiemen zupressen, dieses letztenendes nicht mehr geschafft wurde und der Fisch einfach "erstickt" ist ?
 
AW: anhaltendes Fischsterben

Hello again!
Hm das kann gut sein! Wäre aber sehr ärgerlich/verwunderlich da ich diese pflanze im fachhandel [link]http://www.aquatop-aachen.de/de/1.html[/link] gekauft habe. Die pflanzen wurden zusammen mit den fischen gekauft habe!
sowas darf man doch eigentlich nicht verkaufen, wenn man sieht dass " pflanzenfresser" mitgekauft werden!
 
AW: anhaltendes Fischsterben

hier nochmal ein foto vom teich => pflanzenbestand
und der abgefressenen Pflanze => blutweiderich salicaria
 

Anhänge

  • P1130150.JPG
    P1130150.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 88
  • P1130146.JPG
    P1130146.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 71
AW: anhaltendes Fischsterben

Sehr schöner Teich Thomas :oki

Aber nu komm in die Socken und such nen Doktor :beeten :beeten :beeten
 
AW: anhaltendes Fischsterben

Hallo Thomas,
ich kenne deinen deinen Teich nicht und so finde ich sagen Bilder auch nicht so sehr viel aus über einen Teich und deren Bewohner.
Ich selber verfolge auch hier die Themen um vielleicht das eine oder das andere hier zu erhaschen.
Ich denke das man sich nicht soviel Gedanken machen sollte wenn in 8 Wochen 4 Fische sterben es kann soviele Gründe für das ableben haben...
Grade bei Goldfischen die aus Hochleistungszuchten kommen passiert es dann.
Ich hab ca. 60 Wasserpflanzen in meinem Teich sogar Sand Steine Teicherde und wenn mich mal ein Koifreund besucht dann schlagen die die Hände über den Kopf zusammen wie man das doch machen könne, ABER die Fische wachsen sehr schnell und habe auch recht wenig mit Krankheiten zutun- GOTTSEIDANK!
Was ich dir damit sagen will ist das es auch auf Natürlichen wege geschieht das ein Tier stirbt Egal ob bei Fischen, Schweinen, Hühnern...
mach dich nicht verrückt...
 
AW: anhaltendes Fischsterben

Ich denke das man sich nicht soviel Gedanken machen sollte wenn in 8 Wochen 4 Fische sterben ...

Das hast du aber hoffentlich nicht so gemeint, wie du es geschrieben hast? :beeten
Es kommt ja wohl drauf an, woran die Tiere verstorben sind. Es kann ja auch was sein, was man leicht abstellen kann und dann wäre es doch ausgesprochen dumm, wenn man es so lässig sieht?! ;)

Manchmal würd ich mir wünschen, Fische könnten vor schmerzen schreien - das würde ihren "Besitzern" Augen und Ohren öffnen ... :lala
 
AW: anhaltendes Fischsterben

Lieber Joachim,

ich geb Dir in sofern Recht das Fische schreien sollten, ohne weiteres!
Aber und das ist das was ich geschrieben habe ist wenn die Fische aus einer Massenzucht kommen ist der Ausfall sehr groß es liegt zum Teil am Stress oder aber das es nicht mehr so Steril ist wie in den Zuchtbecken da reicht schon eine Kleinigkeit aus und schon naja is er Tod.
Es ist Übrall so wo in großen Mengen gezüchtet wird und da kannst Du schreiben was du willst.
Es gibt nunmal Tiere ( egal welche ) die Schwach sind und dann Sterben.
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen da ich früher in einer Schweinevermehrung ausgeholfen habe die sehen alle Fit aus und dann liegt da ein Ferkel-Tod und so ist es mit Hühnern und und und...
Und die Tierärzte sagen dann Stress, Kreislaufkollaps oder ein anderer Defekt im Körper (Organversagen)
Und da kann man dann soviel Testen wie man will, das Wasser gibt einem dann auch keinen Aufschluss, oder?
 
AW: anhaltendes Fischsterben

Hi Thomas,

ich will da nicht groß einmischen.

Aber :
auf dem rechten Bild soll ein Blutweiderich sein :kopfkratz

meiner schaut da gaaanz anders aus. ;)

um nicht zu sagen : das ist nie und nimmer Blutweiderich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anhaltendes Fischsterben

Hallo,

kann mich in Sachen Blutweiderich nur Eugen anschließen: Das ist keiner. Kann aber auch nicht sagen, was das jetzt genau ist ... :oops
Zuviele Pflanzen sind es aber auch noch nicht, da geht noch was ... ;)

Ansonsten möchte ich dich bitten die Wasserwerte, auch wenn sie i. O. hier zu posten.

Besonders pH, Nitrit, Nitrat, Sauerstoff und Ammoniak/Ammonium.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Luftsprudler wirklich den gewünschten Effekt erzielt.
Die großen Bläschen werden sowieso nicht von den Fischen aufgenommen.
Von ihnen werden nur die fürs bloße Augen nicht sichtbaren, gelösten Sauerstoffpartikel aufgenommen.
Ein Luftsprudler kann sogar das Gegenteil bewirken und noch zusätzlich Co2 aus dem Wasser austreiben.
 
AW: anhaltendes Fischsterben

Guten abend,
im vorraus schon mal vielen dank für die rege Teilnahme!

Also zum dem Blutweiderich! ich habe mir nach dem Pflanzenkauf extra die "kärtchen" bei Seite gelegt, und laut diesem kärtchen und foto ist das "blutweiderich"
Wegen Massenzuchtfischen..... kann ich leider ausschließen, denn es sind sowohl fische aus einem lang bestehendem teich gestorben als auch neue fische vom fachhändler!
Die Teichfolie wurde größtenteils mit vorher gewaschenem Kiesel ausgelegt, zuwem sind viele größere Stein als versteck für die bewohner und zur gestaltung des Teiches eingesetzt.
Und das foto habe ich gemacht, damit der nette herr, der meinte ich hätte 4 pflanzen in der bütt und nen haufen fische reingeworfen, dass dem nicht so ist!

Ich habe nochmal rumtelefoniert und einen Kleintierarzt gefunden der sich bereit erklärt hat sich den fisch mal anzugucken, hat aber direkt gesagt dass er nicht riesen ahnung hat,,,, ein versuch wars wert!!!
Dabei rausgekommen ist:
+ keine parasiten
+ keine glubschaugen
+ keine äußeren schäden außer ein paar fehlende schuppen
+ kiemen in ordnung
------------------------------
danach die innereien.....
+ kein bauchwasser
und dann fings an....
+schwimmblase war ok
+darm war nicht durchsichtig aber irgendwas kurz davor
+ galle war prall gefüllt und grün, das ist das einzige was aufgefallen ist!!

Habe mich ja schon im inet schlau gemacht, könnten ja symptome von bauchwassersucht sein!
Aber reicht das für eine diagnose aus?

werde morgen nochmal das wasser testen lassen und direkt die ergebnisse posten und einen alten wassertest rauskramen als vergleich!
Erstens find ichs schade wenn ein tier verstirbt nicht nur aus dem wirtschaftlichen sinne, sondern auch einfach weil ich wirklich gern am teich bin und das sowas wie ein ruhepol ist und die fische einfach was leben reinbringen und einen begrüßen und teilweise aus der hand fressen!
Da müssen nicht alle abnippeln! ist viel zu schade!
also werd ich mich weiterhin dahinter klemmen damits ein ende hat!
vielen dank
mfg
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten