Anlage eines Ententeichs

Ich hab einen reinen Ententeich. 3x2 80 cm Tiefe. Das Wasser wechsele ich komplett alle 4 Wochen. Dafür habe ich auf dem Grundstück Brunnenwasser. Ohne großem Aufwand Schmutzwasserpumpe rein und Wasser raus. Skimmer etc. kannst du vergessen, weil dir die Enten alles zerfleddern. Achtung bei der Pumpe 12 Volt unbedingt nochmals das Stromkabel im Wasser absichern, z. B. durch Leerrohr. Ausstiege nicht vergessen... ggf. Pflaster als Stufen. Gefiltert wird mit einem Biopress Oase 10000. Läuft den ganzen Winter durch. Natürlich mit Noppenfolie eingewickelt. Vielleicht auch eine Idee für Dich? Liebe Grüße, Anna08F067A9-6FE4-4D8A-ACE1-1B54C18D42A4.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich kenne die Laufenten nur durch den Besuch bei einem Bekannten, dessen Erzählungen und was man halt sonst noch so weiß.
Deshalb mein laufentengerechter Vorschlag oben, vermörtelt und ohne Pumpe im Wasser.

Ansonsten würde ich, wenn ein Bach neben dem Grundstück fließt und ich die Genehmigung hätte, statt einem Filter dann doch eher einen ständigen Wasserwechsel anstreben. ;)

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch bevorzugen, aber du glaubst überhaupt nicht wieviel Dreck sich durch Enten ansammelt. Muss desöfteren die Pumpe durchspülen, da dicke Grasklumpen die Pumpe verstopfen. Ich hätte Angst, dass der Ablauf ständig verstopft wäre. Also auf alle Fälle 110mm Ablauf. Möglich ist es auf alle Fälle, aber mit wenig Arbeitsaufwand denke ich ist es schwierig. Ich frage mich nur wie man mit der Wasserleitung unter der Straße durchkommt? Natürlich würde ich auch einen ständigen Wasserwechsel empfehlen, vorausgesetzt die Wasserwerte im Bach sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch bevorzugen, aber du glaubst überhaupt nicht wieviel Dreck sich durch Enten ansammelt. Muss desöfteren die Pumpe durchspülen, da dicke Grasklumpen die Pumpe verstopfen.
Deswegen der Luftheber und deswegen auch das leichte Gefälle vom Bodenablauf zum 400er Schacht für den Luftheber.
Bei einem Meter Tiefe sollte ein 400er Schacht noch ausreichend für evtl. Problembehebungen sein.

Also auf alle Fälle 110mm Ablauf.
Laut Foto liegt dort momentan mind. ein 110er KG-Rohr (Anhand der Farbe sollte das zumindest ein KG-Rohr sein und da gibt es im Regelfall nur 110er als Minimum.)
Deswegen auch die Frage, wie der Frischwasserzulauf installiert werden kann.
Ansonsten würde ich dann in dem Atemzug gleich einen 160er Ablauf installieren, mit 1% Gefälle und mit Absturzschächten.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
^ verstehe, stand gerade auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
Mann, was für eine Ausarbeitung!

Ich merke gerade, auch nach den Rückfragen von Sven, dass ich von einer ganz anderen Konstruktion ausgegangen bin: Dass das ganze Wasser im Becken bei Pumpenstart anfängt, von unten nach oben zu kreisen. So könnte das alte Wasser über den Überlauf abgeleitet werden. Dann haben wir nur eine Pumpe und brauchen auch keinen Pegelmesser. Eine Kombi mit dem Tschechen finde ich gut! Deswegen hatte ich die Idee, den Teich auch nur 50 cm tief zu machen.

Zum Teich: Mir ist abgeraten worden, Folie zu verwenden. Diese wird auf Dauer durch das Schnäbeln und die Krallen der Enten zerstört. Betonieren ist da wohl die erste Wahl. Ich hatte auch gelesen, dass man Folie auslegen kann, die dann vermörtelt wird. Meintest du das?

Brauchen wir einen Bodenablauf, wenn wir mit „Verwirbelung“ das alte Wasser über den Überlauf entsorgen? Ein Bodenablauf muss doch auch dicht gehalten werden?


Baulichen Möglichkeiten an der Entnahmestelle sind relativ begrenzt, weil diese von der Stadt genehmigt werden müssten. Zudem würde dann die Pumpe unmittelbar an einer Fußgängerbrücke angebracht sein, so dass die Gefahr besteht, dass sie einer stiehlt.

Zum Rohrbild: Ich denke, dass wir den Zulauf über dieses rechte, verstopfte noch machen können. Gegebenenfalls müssen wir dafür etwas buddeln, ich denke aber, dass das klappt.

Danke auch an dich!
Silke
 
Wie bekommst du denn das Schmutzwasser vom Boden in den Bachlauf? Interessant wäre auch der Höhenunterschied zwischen künftiger Teichoberfläche also Wasserstand und Einlauf Rohre.
Hallo Sven, das habe ich gerade laienhaft in meiner Antwort an Carsten beschrieben
Ich merke gerade, auch nach den Rückfragen von Sven, dass ich von einer ganz anderen Konstruktion ausgegangen bin: Dass das ganze Wasser im Becken bei Pumpenstart anfängt, von unten nach oben zu kreisen. So könnte das alte Wasser über den Überlauf abgeleitet werden. Dann haben wir nur eine Pumpe und brauchen auch keinen Pegelmesser. Eine Kombi mit dem Tschechen finde ich gut! Deswegen hatte ich die Idee, den Teich auch nur 50 cm tief zu machen.

Zum Höhenunterschied: Das ist doch die Tiefe des Beckens…? Ich dachte da an 50 cm. Den Einlauf/Schlauch wollten wir auch von oben reinlegen, damit das Becken wirklich ganz dicht ist, also auch keine Bodenöffnung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten