Anlage eines Ententeichs

Ist eine permanente Wasser Zufuhr erforderlich oder reicht es nicht auch einmal am Tag oder aller 2/3 Tage Frischwasser zu zuführen?
Das Problem wird sicherlich der lange Ansaugweg für eine Pumpe wie sie im normalen Goldfischteich, Koiteich, o.ä. verwendet wird.
Hab aber selber zu wenig Erfahrung damit um etwas genaueres sagen zu können da haben sicherlich andere User mehr Erfahrungen.
Mit der Möglichkeit das Dauerbetriebes möchte ich im Winter einer Vereisung vorbeugen. Den Enten ist tatsächlich richtig kalt, wenn sie nicht im fließenden Wasser sitzen können. Es wäre toll, wenn das klappen würde.
Für die normal Gebrauch, quasi für die allermeiste Zeit des Jahres, reicht es aber tatsächlich, wenn die Pumpe nur alle ein oder zwei Tage Frischwasser zuführt.
 
Hallo Silke !
Wenn da soviel Dreck anfällt, würde ich den BA weg lassen und dafür ein "Ziehbares Standrohr" was auch im Bürstenfilter angewendet wird einbauen (Vorteil hier bei ist das Wasser abzulassen für eine Grundreinigung) und einen Überlauf für den Oberflächen Dreck,so wie es Sven schon empfohlen hat. Beide Ableitungen in 110 und durch ein 110 Abzweig verbinden. dann in eine Absetztonne einleiten (hierbei bin auch mit Sven stimmig, kein Filter). Danach in den Bach zurück führen .
Bei dem "Ziebahren Standrohr" kommt es nicht auf eine Querschnitts-Erweiterung der Abflussrohre an, da du sowieso wieder in ein 110 Rohr einführst.
Eine entsprechende Pumpe währe die Aquamax Forte , sie pumpt von 5m bis zu 8m und ist regelbar, da dürften die 2m locker überwunden werden.
 
Hallo Silke !
Wenn da soviel Dreck anfällt, würde ich den BA weg lassen und dafür ein "Ziehbares Standrohr" was auch im Bürstenfilter angewendet wird einbauen (Vorteil hier bei ist das Wasser abzulassen für eine Grundreinigung) und einen Überlauf für den Oberflächen Dreck,so wie es Sven schon empfohlen hat. Beide Ableitungen in 110 und durch ein 110 Abzweig verbinden. dann in eine Absetztonne einleiten (hierbei bin auch mit Sven stimmig, kein Filter). Danach in den Bach zurück führen .
Bei dem "Ziebahren Standrohr" kommt es nicht auf eine Querschnitts-Erweiterung der Abflussrohre an, da du sowieso wieder in ein 110 Rohr einführst.
Eine entsprechende Pumpe währe die Aquamax Forte , sie pumpt von 5m bis zu 8m und ist regelbar, da dürften die 2m locker überwunden werden.
Hallo Ron,
Das ist eine interessante Idee! Ist denn der Anschluss von diesem ziehbaren Standrohr wirklich dicht? Ich hätte für die Grundreinigung eine separate Schmutzwasserpumpe eingesetzt. Und ich habe ehrlicherweise immer noch nicht verstanden, warum ich eine Absetztonne oder Ähnliches brauche. Warum kann ich nicht den ganzen Modder direkt in den Bach leiten?
 
Holla die Waldfee, :lol
Dass das ganze Wasser im Becken bei Pumpenstart anfängt, von unten nach oben zu kreisen. So könnte das alte Wasser über den Überlauf abgeleitet werden.
Verwerfe den Gedanke, das wird so nicht funktionieren.
Dann haben wir nur eine Pumpe und brauchen auch keinen Pegelmesser. Eine Kombi mit dem Tschechen finde ich gut! Deswegen hatte ich die Idee, den Teich auch nur 50 cm tief zu machen.
  • Du hast nur eine Pumpe, nämlich die für das Frischwasser.
  • Der Tscheche, also der Luftheber, der befördert das Dreckwasser etwas über das Teichniveau in das Abflussrohr.
  • Konstruktionen, wie 'ziehbares Standrohr', Absetztonne, etc. sind bei einem Teich mit 400er Schacht mit Luftheber nicht nötig.
  • Der Schacht sollte minimal 1 m tief sein, damit der Luftheber arbeiten kann.
  • Vor dem Pegelmesser brauchst Du keine Angst haben, dass Dingens ist simpel.
    Aus meiner Sicht ist dieser für Stromsparzwecke und die Funktionalität des Lufthebers erforderlich.
    (Wenn man die Steuerung dementsprechend anpasst, dann könnte man die Pegelmessung auch im 400er Luftheberschacht installieren. Denn wenn der Luftheber läuft, dann muss die Frischwasserpumpe sowieso laufen. etc. pp.)

Ich hatte auch gelesen, dass man Folie auslegen kann, die dann vermörtelt wird. Meintest du das?
... Ein Bodenablauf muss doch auch dicht gehalten werden?
Ja, genau das meinte ich.
Es wurden an so vielen Teichen schon so viele Bodenabläufe verbaut, da müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn Deiner nicht dicht ist/wird.


Bauliche Möglichkeiten an der Entnahmestelle sind relativ begrenzt, weil diese von der Stadt genehmigt werden müssten. ...
Zum Rohrbild: Ich denke, dass wir den Zulauf über dieses rechte, verstopfte noch machen können.
Gut, dann muss halt gesaugt werden.
Hier müsste man sich über regelbare Pumpen mal schlau machen.
Das Problem ist der Stromverbrauch im Dauerbetrieb bei Frost. Alternativ kann man die Pumpe in Intervallen, abhängig von der Außentemperatur, laufen lassen.
Deswegen auch die Überlegung der Steuerung mit der Logo!8 und einem Außenthermometer.

Das verdreckte/verstopfte Rohr würde ich versuchen zu reinigen, um darauf aufbauend den richtigen Plan zu erstellen.
Wichtig wäre noch der Verlauf des Rohres. 90°-Bögen wären tödlich für den Versuch einen dicken Schlauch einzuziehen. (Dagegen sind dünne Schläuche tödlich für die Wirtschaftlichkeit.)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur wie man mit der Wasserleitung unter der Straße durchkommt?
Hallo Lumita,
wir müssen nicht unter der Straße hindurch. Wir müssen nur ein bisschen buddeln und sind dann schon am Bachufer. Der Frischwasseraustausch ist für uns die optimale Lösung. Ich finde deine Schilderungen gerade sehr interessant! :nolike
 
Hallo Silke!
Im allgemeinen sorgt die Viskosität des Wassers für die Dichtheit.

Und ich habe ehrlicherweise immer noch nicht verstanden, warum ich eine Absetztonne oder Ähnliches brauche. Warum kann ich nicht den ganzen Modder direkt in den Bach

Das ist etwas Umwelt Schutz.
Weisst du wer als nächstes aus dem Bach trinkt?

Sei nicht so engstirnig, im Mittelalter war es die Pest, die durch verunreinigte Gewässer hervor gebracht wurde.
Oder mit anderen Worten :
Trinkst du gerne Milch mit Enten Kot vermischt?

Die Erde braucht nicht uns..... aber wir brauchen die Erde.

Vielleicht in dem Sinne.
 
Liebe Foris,

ich danke euch für eure Ideen und Anregungen, die uns sicher sehr gut weiterhelfen.
Wir steigen jetzt in die konkrete Planung ein. Wenn wir einen „Hänger“ haben, weiß ich ja, wo ich euch finde!
Viele Grüße

Silke
 
Hallo Silke,
Wenn wir einen „Hänger“ haben, weiß ich ja, wo ich euch finde!

Ach was, nur einen Hänger? :boah
:kopfkratz
Ist ein Hänger für den ganzen Erdaushub überhaupt ausreichend? Braucht Ihr nicht mehrere?
Sonst sind wir doch viel zu schnell fertig ...
:lollol:lol


Gruß Carsten

PS:
Bitte, gern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten