Anschluss an rotierenden Sprüharm

na 200watt...ist schon ne menge holz...wäre mir Zuviel...
will nicht mehr als 40watt da aufbringen...

Bei läuft der Filter 30 min.
Dann 1 min Ruhe, damit auch nicht soviel Druck auf dem Sieb ist, da die SIPA dann auch manchmal hängen würde.
Dann 1 min Säuberung der SIPA, dann 5 min Ruhe, damit sich der abgespülte Dreck nach unten absetzten kann.
Dann gehst wieder von vorn los. Alles über Fritz-Wlan-Steckdosen. Ganz einfach über Goggle Kalender einzustellen.
Mein Filter läuft auch nicht 24 Stunden am Tag.
 
Hi,

na 200watt...ist schon ne menge holz...wäre mir Zuviel...
will nicht mehr als 40watt da aufbringen...

meine Spülpumpe hat glaub ich, um die 1000Watt...................:lala

Allerdings über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Alle 30Min 1Min. Spülen.

Und nein, ich musste deswegen noch keine Insolvenz anmelden................ :smile
 
habe folgende Frage :
würde der Wasserleitungsdruck für einen Drehsprüharm oder für festehende Düsen nicht ausreichen ?
 
meine Spülpumpe hat glaub ich, um die 1000Watt...................:lala
1000 Watt...man man...sind aber eine menge...wäre mir Zuviel...für was braucht man eine so große Pumpe...
würde der Wasserleitungsdruck für einen Drehsprüharm oder für festehende Düsen nicht ausreichen ?
ich hab es ausprobiert, das funktioniert, aber irgendwann läuft der Teich über...laaaaaaaach
Ein Wasserhahn hat etwa 2bar Druck auf der Leitung...mehr verträgt der Beregner von Gardena sowieso nicht
 
Hi,
1000 Watt...man man...sind aber eine menge...wäre mir Zuviel...für was braucht man eine so große Pumpe...

Eventuell um den entsprechenden Druck auf zu bauen................ :wunder

Und von den kosten braucht man ja wohl nicht sprechen, bei 48min. am Tag und ca. 1000W/h........ :lala

habe folgende Frage :
würde der Wasserleitungsdruck für einen Drehsprüharm oder für festehende Düsen nicht ausreichen ?
ich hab es ausprobiert, das funktioniert, aber irgendwann läuft der Teich über...laaaaaaaach

Fragt sich nur wie lange? Bis zum beginn vom Biofilm?

Na, macht ihr mal ich hab das alles schon durch.
Nicht alles gelesen?:wunder
Wer ned hören will baut eben öfter um................:zwinker
 
1000 Watt...man man...sind aber eine menge...wäre mir Zuviel...für was braucht man eine so große Pumpe...

ich hab es ausprobiert, das funktioniert, aber irgendwann läuft der Teich über...laaaaaaaach
Ein Wasserhahn hat etwa 2bar Druck auf der Leitung...mehr verträgt der Beregner von Gardena sowieso nicht

ich verstehe diese Aussage nicht, Ihr sagt, - irgendwann läuft der Teich über..... -

ich dachte, daß beim Reinigungsprozess das Schmutzwasser abgelassen wird und somit brauche ich
doch auch wieder neues Wasser, weil ansonsten der Teich leerer wird !
wie kann der Teich somit überlaufen ?

:aengstlich
 
ich verstehe diese Aussage nicht, Ihr sagt, - irgendwann läuft der Teich über..... -
Das Teil soll ja bei mir nicht nur 1 min laufen, sondern permanent....also kann ich das nicht mit Frischwasser in meinem Fall spülen. Außerdem kann würde dieses Prinzip bei mir nur funktionieren, wenn ich während dem Spülvorgang alle 4 Zuläufe (hier kommen knapp 40.000l/Std. an) dann zumachen könnte um den Schmutzablauf zu öffnen während dieser Zeit.
Und von den kosten braucht man ja wohl nicht sprechen, bei 48min. am Tag und ca. 1000W/h........ :lala
Ist jedem seine Sache und hat was mit einer gewissen Grundeinstellung zu tun...ich habe gehört, dass es Leute geben soll, die um etwa 80Kg Körpergewicht von A nach B zu transportieren ein Gefährt brauchen das 2,5 Tonnen wiegt und 15l/100km brauchen.... meine Meinung ist, dass ich keine 1000W/h um 4-5bar Druck auf zu bauen.
Na, macht ihr mal ich hab das alles schon durch.
kann gut sein.
Wer ned hören will baut eben öfter um................:zwinker
Das ist ja grad das schöne dran:lol
 
Das Teil soll ja bei mir nicht nur 1 min laufen, sondern permanent....

Immer, ist dann aber auch Quatsch. Da pumst du ja ne Menge an Wasser rein und gleich wieder raus aus der SIPA. Wenn es der normale SIPA Aufbau ist.
Meine Pumpe für die SIPA liegt in der letzen Filterkammer, da das Wasser dort am saubersten ist und die Löcher nicht verstopfen.
Da pumpe ich auch Wasser sinnlos im Kreis, aber nur 1 min.
 
Fragt sich nur wie lange? Bis zum beginn vom Biofilm?

Na, macht ihr mal ich hab das alles schon durch.
Nicht alles gelesen?:wunder
Wer ned hören will baut eben öfter um................:zwinker

Genau das bemerkte ich auch anfangs mit den geteilten Erfahrungen anderer.

Wobei der Modus von center sehr clever ist.

SIPA und Siebgewebe( auch Spaltsiebe im Wasser liegend) können sich mit einem netten Biofilm zusetzen. Das schafft dann der Spüldruck der Düsen nicht mehr so. Selbst an TF oder EBF müssen manche regelmäßig mal ran und mit Kärcher und/ oder schwachen Säuren Biofilm und Kalk entsorgen.

Mein Sickerschachteimer ist mit seinem 300y Gewebe komplett wasserdicht geworden.
Bei meinen oberhalb Wassserspiegel betriebenen Spaltsieben waren die auch gerne regelmäßig zugesetzt.

Dauerhaft betriebene Spüleinrichtung an der SIPA macht keinen Sinn. Die Pumpe zum sauberspülen muß immer einen gewissen Druck und Durchflußmenge für die Düsen bringen.

Deswegen haben ja viele Spülpumpen, die für wenige Sekunden eben genügend Wums bringen und dafür auch gewisse elektr. Energie benötigen.
Am TF bei mir läuft ja auch so ein 1000W Pümpchen für 15s.
Wenn der im Sommer je nach Schmutz/ Pumpleistung am Tag vielleicht 60x spült macht das 15Min am Tag....vielleicht 6 Stunden im Monat..6kWh also Energiekosten..ganz grob im Monat in der Hauptsaison.

Dauerhaften Betrieb der Spülpumpe an der SIPA macht konstruktiv und energetisch keinen Sinn.
 
Eigentlich habe ich nur nach einem geeigneten Kugellager gefragt...
ich suche keine Lösung die total oversized ist, sondern nur eine Lösung, die den bisherigen Reinigungsaufwand verringert. Bisher war es so, dass meine Bürsten und Matten zum Teil innerhalb von 1 Tag zu waren und somit die Pumpen abgeschaltet haben....das bedeutet für mich...ca. 400l aus den vorderen Kammer rauslassen...Bürsten und Matten raus...1 Std reinigen und wieder einbauen...
20180124_111630.jpg 
Deshalb habe ich das vordere grüne Teil eingefügt...meine Vorstellung ist halt, dass der Reinigungsaufwand reduziert wird, indem ich ab und zu den Ablaufschieber auf mach, (vorher die Zuläufe natürlich zumache) den Einsatz mit dem Gitter kurz abspritze und fertig ist die Laube..ganz einfach...und dass ich diese Aktion nicht stündlich machen muss will ich so ein Sprüharm reinbauen, und ob der permanent läuft oder wie auch immer wird sich zeigen...

Dass es tolle Lösungen gibt, weiß ich, aber die sind nichts für mich... 20180124_111718.jpg  20180124_111736.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten