Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Anschluss KG 200 an KG 400 Rohr am Luftheber kleben

Hhhhhmmmm ...

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann denke ich, dass Sikaflexklebereien auf Dauer nicht wirklich halten.

Ich würde mir dieses Angebot anschauen.
Oder ich würde mir ein solches Teil aus einem Stück 400er Rohr und einem Stück 200er mit Muffe selber bauen, in der nahegelegenen "Plastikbude" fachgerecht und sicher verschweißen lassen und dann ankleben, zusätzlich mit zwei Spannbändern sichern.

Alles andere wird wahrscheinlich Murks

VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
Du bist genial. Bei Airfit gibt es die Größe nämlich nicht mehr ( nur KG 400 an KG 160).

Gruß Burghard
 
Na ja, es ist leider eine Auktion, Du musst also erst gewinnen ...

Ansonsten halt das Internet quälen mit "Klebeabzweig DN 400 200" oder ähnlichen Suchbegriffen.

Oder wie oben geschrieben selber basteln.
Da kann eine Naht innen und außen gesetzt werden. - Das hält besser, als nur eine Naht auf der Außenseite.
Das Problem ist nur: Derzeit sind KG-Rohre so gut wie nicht erhältlich.


VG Carsten
 
Hallo Carsten,
Derzeit bin ich mit 40€ Höchstbietender. Der Händler ist ein Altwarenhandelverwerter. Wer braucht denn schon einen KG400 an KG200 90 Grad-Abzweig?

Gruß Burghard
 
Hallo Carsten,
Ja genau, die Überoptimierer, deren Leitungsquerschnitte im Schwerkraftsystem nicht groß genug sein können und jedes Watt zusätzlich eingesparter elektrischer Energie aus dem System herauspressen, obwohl Sie ‚ne fette PV-Anlage auf dem Dach haben.
So ‚ne Spinner!

Gruß der Optimierer
 
Ich will den Enthusiasmus bezüglich des Gfk-Anschlusssattel nicht unbedingt eintrüben, aber... Die Idee / der Gedanke an sich ist gut, aber wie man sieht ist die Einsteckmuffe außen und innen ist es bündig abgeschnitten bzw. einlaminiert. Da bekommst Du kein Rohr ein- oder aufgesteckt.

Abdichten mit entsprechenden Flexdichtungsmassen klingt ganz vielversprechend, sollte aber nur die letzte Lösung sein. Wie ich Dir auch in der PN geschrieben habe, bin ich gerne da und helfe Dir, so dass wir in Natura mal eine Bestandsaufnahme machen und dann reagieren, was am schnellsten und einfachsten umzusetzen wäre, dennoch längerfristig hält.

Wenn möglich würde ich eine Einsteckmuffe einkleben und eindichten. Heiß verschweißen ist nur ein kleiner Bestandteil dabei, denn man kann sich da schnell mit der Hitze vertun und das KG brennt Dir einfach nur weg, verzieht sich und dann passt nichts mehr. Also wenn die Zeit noch ist, dann bitte erst einmal nichts selbst verschweißen. Einen Heißluftfön für das Verschweißen habe ich da.

Ich stelle mir Folgendes vor, dass wir es in etwa so machen sollten... so läuft es bei mir an verschiedenen Stellen... am Luftheberschacht, an den Filterbehältern... und bisher auch gut & dicht.

 
Da bekommst Du kein Rohr ein- oder aufgesteckt.
Ach, da soll innen noch ein Rohr aufgesteckt werden?
Ist das nicht nur die Wasserzufuhr?

Na ja, das ist aber bei einem 200er Durchmesser auch kein großes Problem ...
Ich würde dann einfach ein Stück 200er Rohr mit 12 bis 14 cm Länge nehmen und längs einen Streifen heraus schneiden/sägen/flexen.
Vorher mal hinsetzen und berechnen, wie breit der zu entfernende Streifen sein muss, dass sich der Außendurchmesser von 200 ergibt ...

Das Rohr dann zusammen drücken und innen einkleben, so dass innen 6 bis 7 cm hervor ragen.
Dort kann man dann innen etwas aufsetzen. Ebenso mit der stumpfen Seite, nicht mit der Muffe.
Hundertprozentig dicht muss es innen wahrscheinlich nicht sein, 99% sollten reichen. .

Die Muffe kann dann mit etwas(!) Dichtmasse und Spannbändern aufgebracht werden ...


Wie auch immer ...
VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…