Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Ich bin euch noch ein Info schuldig. Ich habe so Beutelchen in grün gekauft.
Dann so ein Stück Styrodor mit rein und eine von den verblühten Blüten.
Das habe ich mit zwei Blüten am Stengel so ende Mai gemacht.

Jetzt nach ca. 14 Tagen dümmpelten die Säckchen ohne Stengel zwischen den Blättern.
Es waren Pflanzenreste und der schwarze Samen drin. Zum Teil schon gekeimt. Jede Menge.
Denke das die Idee mit dem Styrodor mich davor bewahrte die Säckchen unten am Grund des Teiches zu suchen.

Jetzt sind die in den Eimer mit dem angefeilten Lotussamen gewandert. (Der rührt sich nicht) Lösslehm, darauf dann Lehmsand.
Wasserstand derzeit so 5 cm.

Habe die nächste Blüte in einem Sack platziert. Hoffe ich denke das nächste mal an Bilder.

Wie habt Ihr die Aufgezogen ? Was ist im Winter ?
 
Hei, die ham sich selber aufgezogen...
Sind im Pott bei ihrer Mama rumgeschwommen und haben immer mehr Blätter bekommen.
Eingepflanzt habe ich sie nicht, damit ich sie rausholen kann, wenn ich will.
Den Winter haben sie gut überstanden, bis auf die (Miefphase) und wieder ausgetrieben.
Nur meine schöne Echi Maple Queen im selben Pott hat sich noch nicht gezuckt...die ist wohl in die ewigen Echijagtgründe übergegangen
VG Monika
 
Hallo,

also ich habe die Samen auch eingepflanzt, die Jungpflanzen wachsen dann einfach schneller.

Viele Grüße,
Kai
 
Paar Bilder von den gekeimten Samen
 
Ich hatte ja wieder zwei Blüten eingetütet....das war Mitte Juni.....jetzt sind wir zwei Wochen weiter und die Säckchen dümpeln im Teich.
Ich habe mir ja die ältesten Blüten aus gesucht. Also wurden die Säckchen raus geholt. Einer schon gestern und einer Heute zum Bilder machen.
Gestern bin ich wegen dem Regen geflohen und habe den Samen nur erst in ein Plastikglass mit Wasser gemacht.
Das sind die Samen von gestern


So sieht das Säckchen aus.

Und so der Inhalt , bisschen sauber gespült .


Dann einen Plastikeimer besorgt.....habe jetzt einen durchsichtigen genommen, damit die Pflänzchen besser Licht bekommen.
Unten dann Lößlehm aus dem Berg. Dann eine Düngekügelchen

Da drauf dann Lehmsand

Nun wurden die gekeimten Samen in den Sand gesteckt. Dabei ist mir aufgefallen das die einen Braun und die anderen eher grün sind?
Vielleicht nur vom Alter her. Von der größe des Keimling erschienen mir die Ähnlich. Vielleicht machen da ein paar Tage schon viel.
Ich habe nach den Blüten sortiert. Oben von einer Blüte unten von der anderen.
Gab da einen großen Unterschied von der Anzahl der Samen. Dann vorsichtig Wasser aufgefüllt.
....ist trotzdem erst mal eine Lehmbrühe.

Die vom 15. Juni habe ich auch mal Fotografiert....die sind in einem schwarzen Eimer was wohl ziemlich warm wird.

Ach neue Blüten im Beutelchen habe ich wieder schwimmen lassen.

Ach, und das ist noch ein Foto von meinen "Mamutbäumen" .......Gut `Albezina` und `Kletter Trompeten` sind mit auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

was sind denn "Albezina"

sieht eher nach Albizia aus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, sind da jetzt auch Sämlinge vom roten Aponogeton dabei?
VG Monika
 
Hei, sind da jetzt auch Sämlinge vom roten Aponogeton dabei?
Nein, der ist nicht wieder gekommen. Ich hatte ja im Bachlauf vor ein paar Jahren eine Pflanze aus der selben Quelle die einige Jahre da war.
Die Pflanze vom letzten Jahr ist nicht wieder gekommen. Vielleicht kommt ja noch was.....vielleicht ist die auch zu tief im Teich gewesen oder eine Schnecke hat die rasiert....ich glaube nicht mehr das die noch einmal kommt.

Zu den Samen habe ich fest gestellt, das der Lehmsand möglicherweise zu fest für die kleinen Wurzeln ist. Die Samenkapseln haben sich durch den Wurzelwachstum aus dem Sand geschoben. Durch den Plastikeimer ist das gut zu sehen.



Ich werde bei den nächsten Samen das ganze nur in Lehm versuchen......
Dann wird die Sicht nur wieder schlechter.
 
Oh, wie schade...

Meine Samen sind von den Radix gefressen worden...und bei den Lotus wurden sie auch nix...Bin mir aber nicht sicher, ob der Samen ok war..also ob sie reif waren, weil die Blüten ja meiner Meinung nach frühzeitig aufgegeben hatten...
Im Mom schiebt der Aponogeton wieder eine Blüte..hab ihn mal schattiger gestellt...es wurde dem anscheinend zu heiß im Topf.
VG Monika
 
Hallo, auf ein Neues...der Winter ist fast rum.
Da es diesjahr im Februar wirklich kalt war, bis -15 Grad, steht der Eimer mit meinem Aponogeton distachyos hinter der Balkontüre in der Sonne. Bei Plusgraden war er draußen auf der Terasse.
Er hat superschön ausgetrieben und blüht auch. Sogar Samen hat er angesetzt, die gerade die ersten Würzelchen schieben.
Und weiter gehts...tolle, außergewöhnliche Pflanze..ich liebe sie

Wenn jemand mal ein Angebot im Netz für die rote Form sieht, bitte bescheidsagen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…