Aqua Forte ATF 1

Hallo Leute,

nach zwei Jahren Betrieb mal ein Erfahrungsbericht von mir:

Wie ich jetzt erst von meinem Händler erfahren habe, hat Aquaforte (entgegen der früheren Praxis) die Siebelemente des ATF-1
nun als Verschleißteile kategorisiert und liefert nach einem halben Jahr keine Austauschsiebe mehr auf Garantie!
Ich vermute mal es gab wohl trotz Gewebewechsel zu viele Reklamationen, dass diese zu schnell reißen.
So auch bei mir. Ich muss z.B. diese jährlich ersetzen.

Das ist meiner Meinung nach auch das einzige Problem des Filters:
Die Siebe reißen immer direkt neben dem EPDM-Rahmen der Siebelemente. Wenn man den Spüldruck reduziert um das Gewebe zu
schonen bekommt man jedoch nicht alles weg. Der sich aufbauende Biofilm reduziert den Wasserdurchsatz im Vergleich zum neuen
Siebgewebe erheblich, so dass Durchflussraten von 20.000 Liter/h oder mehr für mich nicht mehr ohne zu häufiges Spülen möglich sind.
Ich betreibe den Filter übrigens in den Sommermonaten mit einem flow von 20.000 bis 25.000 Liter/h.

Wer mit einem ATF-1 liebäugelt sollte (meiner Meinung nach) einen Durchfluss von etwa 15.000 Litern/h oder einen jährlichen Siebwechsel einkalkulieren.
Leider gibt es nur Siebe in 60µ, ich hätte gerne mal ein 70er oder 80er probiert. Das hätte das Durchflussproblem vielleicht beheben können.
Mit der Filterwirkung und der Arbeitsweise des Filters an sich bin ich jedoch sehr zufrieden.

Da mir ein Gewebewechsel mit original Siebgewebe auf Dauer aber doch zu teuer wird, werde ich mir nun wohl für die 2021er Saison eigene Elemente bauen.

Zur Info:
Ein originales Siebelement kostet meiner Erfahrung nach 40 - 45 Euro, 4 Siebelemente sind verbaut. Das heißt: Ein jährlicher Komplettwechsel kostet 160 Euro!

Zum Vergleich:
Tressengewebe 80µ - 40cm breit und 130cm lang - in V4A Edelstahl gibt es für unter 70 Euro von deutschen Teichhändlern.
Und Edelstahl-Siebgewebe in 200 mesh (ca 74 µ) in 30 x 60 cm kosten, wenn man es in Asien bestellt nur 4,40 Euro !!
Also der Preis der Siebelemente von Aquaforte ist da schon unverschämt finde ich.
 
Hmm, aber die Siebe sind an den Seiten vulkanisiert oder sonst was, jedenfalls in Gummi eingelassen.
Ja reißen tun sie überall.
Betreibst du den ATF gepumt?

Ich habe die alten Siebe aus dem Gummi heraus geschnitten.
Habe mir Siebgewebe 60ym von freien Anbietern bestellt und auf die Gummis mit Innotec verklebt.
Leider hält der Innotec nicht ewig obwohl er mit den Siebhalterungen angepresst wird. Vielleicht gibt es noch bessere Alternativen.
So richtig vollkommen ist diese Methode auch nicht, aber direkte Siebrisse sind nicht mehr zu entdecken.
Habe aber auch den Wasser Stand Geber tiefer gesetzt um das Gewicht zu mildern.
Säuberung der Siebe mache ich ca alle 2 Monate mit Loetwasser einpinseln, spuelen und wieder ablassen, Öffnungen gibt es ja genug.
 
Säuberung der Siebe mache ich ca alle 2 Monate mit Loetwasser einpinseln, spuelen und wieder ablassen, Öffnungen gibt es ja genug.

Könnte es sein das das Lötwasser das Siebgewebe spröde und brüchig macht und dadurch die das Gewebe bricht?
 
Hmm, aber die Siebe sind an den Seiten vulkanisiert oder sonst was, jedenfalls in Gummi eingelassen.
Ja reißen tun sie überall.
Betreibst du den ATF gepumt?

.

Also ich betreibe meinen ATF in Schwerkraft, aber hat das einen Einfluss auf das Siebgewebe?

Mein Händler meinte es läge meist am Spülpumpendruck und der Spüldüseneinstellung.
 
Hallo, ich habe meinen Aquaforte Aft (neues Modell) am 01.08.2019 in Betrieb genommen und seitdem keine Probleme mit den Sieben kein Defekt. Ich bin voll zufrieden mit dem Trommelfilter. Bei mir läuft er in Schwerkraft und ich habe zwei DM Vario 10000 dran.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten