Aqua Forte ATF 1

Möchte einfach mal sicher Stellen ob der Schwimmschalter So verbaut wurde.
IMG_20190428_193944.jpg  für gepumpte Teiche.

Geliefert wurde er bei mir in der Schwerkraft Version, da sitzt er in der Trommelseite.

Die Spülrinne ist gleichzeitig auch der Überlauf.
Wenn man sich nicht sicher ist, mit der Elektronischen Elementen, dann kann man einen größeren Deckel noch mal drauf packen.IMG_20190428_200800.jpg 

Er schützt die äußeren Stecker und bei mir
Das Magnet Ventil.
Der Deckel ist vom 300l Regenfass /Tonne.
 
Also ich habe auch das neue Modell und bin bisher damit sehr zufrieden.
Da er aber noch nicht lange in Betrieb ist bin ich mal auf nächstes Jahr gespannt, ob da der Schwimmer auch Probleme macht.... :shy

Ich würde mir nur einzig noch eine Anzeige der bereits geleisteten Spülvorgänge wünschen.
Da mein Teichwasser zur Zeit super klar ist spült er total selten. Und wenn ich es mal zufällig mitbekomme habe ich mich auch schon gefragt,
ob das jetzt gerade die automatische stündliche Spülung war oder der Schwimmer das Signal gegeben hat.
Ich würde es momentan gar nicht mitbekommen ob der Schwimmer defekt ist, denn wenn der Deckel ab ist, ist die normale Spülfunktion abgeschaltet
und ein Schwimmer-Test, indem man ihn mit der Hand bewegt, nicht möglich.
 
Ich weiß es nicht, da ich beim ATF-1 den Fall noch nicht hatte, aber ich kann mir vorstellen, daß die Steuerung einen defekten Schwimmerschalter erkennen kann und dann auf Störung geht.
 
mitbekommen ob der Schwimmer defekt ist, denn wenn der Deckel ab ist, ist die normale Spülfunktion abgeschaltet
und ein Schwimmer-Test, indem man ihn mit der Hand bewegt, nicht

Habe ich weiter oben schon mal geschrieben, nicht am Deckel befestigen sondern direkt auf den Gegenpol aufkleben.

Je nach Wasserstand kann man es beurteilen ob er gleich spült, dann geht man heit in Deckung .
Anders geht es nicht.
Außerdem kann man so die Düsen und Ablauf kontrollieren.
 
Anders geht es nicht.
Außerdem kann man so die Düsen und Ablauf kontrollieren.

Also bei meinem 2019er kann man Düsen und Ablauf auch kontrolieren indem man am Controller auf Test drückt. Das funktioniert dann auch bei offenem Deckel. Allerdings sollte der Controller dann neben dem TF angebracht sein.... Oder man ist zu zweit :)
 
Okay, hat meiner auch,nur benutze ich sie nicht.
Damit meine abgedeckte Unordnung nicht durcheinander kommt, ziehe ich kurz am Schwimmer, fertig.
 
Hallo
Seit diesem Jahr werkelt bei mir auch der ATF-1G. Mein Wasser ist super klar und ich kann selbst abends den Grund in 1.10m Tiefe sehen. Und trotzdem spült er alle 10:15 min. Egal wie ich das Setup verändere, Schwimmer tiefer stellen oder weniger Durchfluss, die Zeit ist wie in Stein gemeißelt. Mir ist aufgefallen, bei der nächsten Spülung ist der Schwimmerschalter noch unter Wasser und dürfte eigentlich gar nicht auslösen.
 
Hallo TollWuT,

war der komplette Schwimmerschalter noch unter Wasser oder nur der Schwimmer selbst?
Hast du das nur bei einem Spülgang beobachtet oder bei mehreren aufeinanderfolgenden?
Falls du das Verhalten nur bei einem Spülgang beobachtet hast, dann könnte das die automatische Zwangsspülung gewesen sein (ist vom Werk her so eingestellt, daß er zwangsweise einmal die Stunde spült, egal ob vom Schwimmerschalter ausgelöst oder nicht.
 
Hallo Sternie
Bei jeder Spülung die ich mit geöffneten Deckel beobachtet habe, auch mehrere hintereinander, ist der Schwimmer noch unter Wasser im oberen Drittel von der ca 5cm langen Führung. Tiefer stellen bringt wie gesagt auch nichts. Hab gerade einen neuen Schwimmerschalter bestellt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten