Aufrüstung Fischteich: Pflanzenfilter oder doch technischer Filter?

und andere Tiefen eingezeichnet
Hallo Ron, danke für deine Skizze, aber mein Teich besteht ja schon seit 8 Jahren und die Tiefen sind vorgegeben, da auch innen gemauert. Als ich dazumal mit dem Minibagger die Grube für den Teich ausgehoben habe, bin ich in ca 50cm Tiefe unvermutet auf ein vom Vorbesitzer offensichtlich vor vielen Jahren zugeschüttetes kleines betoniertes Schwimmbecken (ca. 2,5x4m) gestoßen. Dieses habe ich ausgebessert und rundherum den neuen Hochteich gemauert. Dadurch haben sich die beiden Tiefen von 180 und 100 cm ergeben. Das "alte" Becken ist jetzt der Tiefwasserbereich und die neue Hülle herum der Flachwasserbereich und die Pflanzzonen.:)
 
So, habe mich entschieden: Es wird ein Kombifilter mit 40x50er Trommelfilter und danach 150L bewegte 13er Hel-X. Vorgesehen bis max 35000l/h Durchfluss. Gespeist wird das ganze von zwei 12V Pumpen (DM LV 12000 für den Skimmer und Prime Vario 22000 für die Bodenabsaugung).
Nachdem man sich bei DVS sogar in gewissem Rahmen aussuchen kann, wo die Abläufe im Filtermodul gebohrt werden, passt das ganze wunderbar an den von mir zugedachten Platz. :like:
Was meint ihr? Das sollte passend dimensioniert sein. Bedenken?

Noch eine Frage an die Profis: Reichen zwei 110er Ablaufrohre für oben beschriebenen Pumpen (nominal bis 34.000L) bei einem gepumpten Filter, dessen Ablauf etwa 30cm über Teichpegel steht, oder sollte ich sicherheitshalber gleich einen dritten 110er Ablauf vorbereiten? Hab irgendwo mal gelesen, dass im Ablauf (ohne Druck) ein 110er-Rohr maximal 10000L pro Stunde schafft.:nolike

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Danke für den Tipp! :like:
Damit sinkt aber die mögliche Filteroberfläche, oder?
Wie oft reinigst du das Hel-X?
 
Damit sinkt aber die mögliche Filteroberfläche, oder?

Mag sein aber durchaus hast du auch Gewinn, denn der hydraulische Druck nimmt im Filter sebst ab.
Kann das Wasser leichter durch Filter Medien ergibt sich auch eine bessere O2 Aufnahme für das WASSER und BAKTERIEN.

Säuberung jede Woche, umrühren und die Blubbersteine richtig aufdrehen dabei, dann sauge ich den Absatz am Grund weg.
 
Noch eine Frage an die Profis: Reichen zwei 110er Ablaufrohre für oben beschriebenen Pumpen (nominal bis 34.000L) bei einem gepumpten Filter, dessen Ablauf etwa 30cm über Teichpegel steht, oder sollte ich sicherheitshalber gleich einen dritten 110er Ablauf vorbereiten? Hab irgendwo mal gelesen, dass im Ablauf (ohne Druck) ein 110er-Rohr maximal 10000L pro Stunde schafft.:nolike

Hat da jemand eine Ahnung?
 
Na Ahnung ist vielleicht übertrieben, aber ich habe bei mir am Teich halt festgestellt, dass durch so ein DN 110 ohne viel Überstauung etwa 8500-9000 l/h abfließen können. Mit etwas mehr Überstauung erhöht sich etwas der Druck auf das Rohr und das Wasser fließt unwesentlich schneller und somit mehr. Nominal 34.000 l/h mit 2 oder 3 110er Rohre sehe ich da etwas kritisch entgegen. In meiner aktuellen Filterkonstellation an einem Teich habe ich bei ca. 54-56.000 l/h den Auslauf über 8 x DN 110 realisiert. Am anderen Teich mit ca. 34.000 l/h geht das Wasser über 2 x DN 110 und 1 x DN 200 zurück, wobei ich hier eher nur das 200er als Bemessungsgröße nehmen würde, da die 110er in eine Kiesdrainageleitung drücken, welche schon stark zugewachsen ist, so dass ich denke, das da nicht mal mehr 5000 l/h durchgehen.

Also tendenziell würde ich bei einem reinen Schwerkraftauslauf für 34.000 l/h mit mind 4 x DN 110 rechnen und bei Bedarf lieber einen Rücklauf sperren, wenn es sich besser macht. Nachträglich eine Leitung einbauen, ist da sicherlich deutlich aufwändiger.
 
Danke für den Tipp, Zacky!
:nolike Der DVS ist für bis zu 35000L Durchfluss ausgelegt und hat serienmäßig nur 3 x DN 110 Ausgänge :nolike Die Abläufe werden ja bei mir ab Werk auf die Breitseite des Tanks verlegt - werde mal anfragen, ob man gleich einen vierten Ablauf bohren lassen kann.

Das wäre meine ursprüngliche Planung gewesen:
Bildschirmfoto 2020-07-07 um 08.09.06.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch fragen, ob sie statt der 3 x DN 110 auf die kurze Seite, 2 x DN 160 auf die kurze Seite bauen könnten. Der Platz könnte da fast reichen, denke ich. Bei DN 160 bekommt man schon an die 17.500 l/h in Schwerkraft durch, dazu weniger Reibungsfläche. Bei kurzen Verbindungen zur nachfolgenden Helix-Biokammer sollte es auch noch ganz gut funktionieren, wobei ich den TF die 35.000 l/h gepumpt nicht zutraue. Hätte ich Bammel, dass das Wasser zu schnell in der Trommelkammer ansteigt, bevor sie gespült wird. Bei 2 x DN 160 könnten die 30.000-35.000 l/h dann evtl. schon gut durchgehen. Ein gewisses Restrisiko bleibt jedoch immer. :unsure
 
Habe bei DVS nachgefragt: 160er Bohrungen machen sie nicht, aber sie bereiten einen vierten DN110er Ausgang vor. Die Ausgänge werden dann gleich für meine Aufstellung an der richtigen Seite gebohrt, damit möglichst wenige Winkel für das abfließende Wasser notwendig sind. :like:
Lieferzeit dafür 6 Wochen :wand
Na dann kann ich wenigstens zuvor in Ruhe alles vorbereiten und den Graben mauern, damit anschließend alles schön kühl und gleichzeitig frostsicher steht. :lala5;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten