aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

sanny

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2008
Beiträge
108
Ort
99***
Teichtiefe (cm)
--
Teichvol. (l)
s.o.
Besatz
noch keine
Hallo da draußen!

Ich möchte die Betonwand eines Wasserbeckens begrünen.

Bevor ich jetzt mit Pflanztaschen und Pflanzterrassen anfange, kam die Überlegung auf, ob es denn wohl auch eine Kletterpflanze sein darf.

Ich habe zwei Möglichkeiten:
1. Ich pflanze in die Erde am Rand des Beckens eine Pflanze, die in das Becken herab hängt, bis zur Wasseroberfläche.
Problem dabei: Pflanzen wachsen richtung Licht und nach unten wird´s ja logischerweise eher dunkler. Efeu sollte es nicht sein, da die Enten das anfressen könnten (Vergiftung).
Irgendwelche Ideen, welche robuste Pflanze (gern stark wuchernd) da in Frage käme?

2. Ich pflanze hochwachsende Wasserpflanzen/Sumpfzonen-Pflanzen, oder gibt´s Kletterpflanzen, die "nasse Füsse" lieben?

Bin dankbar für Tipps!!!!
 
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Hallo,

für Variante 1 kommt Lysimachia nummularia (hieß früher mal Pfennigkraut, jetzt vermutlich Centkraut?) in Frage. Hängt schön nach unten und wuchert.
Obendrein blüht es hübsch in Goldgelb. Es gibt auch eine Variante (Lysimachia nummularia 'Aurea') mit hellgrünen Blättern.
 
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

und für 2. gibt es auch was (ist aber auch giftig) Solanum dulcamara ( Bittersüßer Nachtschatten)

MfG Frank
 
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Moin!

@ Frank: das ist ja echt ein sehr interessantes Gewächs. Für diesen Standort zwar "zu giftig", aber ich glaube, ich geh dafür noch ´n Plätzchen ausspähen!:D

@ Werner: Pfennigkraut? Echt jetzt? Das steht hier überall in der prallen Sonne! Da wär ich nie drauf gekommen, daß das auch Schatten verträgt!
(Centkraut ist übrigens gut :D )
Hab aber vergessen zu erwähnen, daß ca 2 m Höhenunterschied überwuchert werden sollen.:oops
Das packt das Pfennigkraut aber nicht, oder? Bei "Tante Wicki" stand was von 50-cm-Ausläufer...

Wie sieht es aus mit Wildem Wein????
 
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Hallo,

wie schaut denn die Betonwand aus? Ist das vielleicht grobporiger Beton den man bewachsen lassen könnte? Es gibt nämlich Möglichkeiten Moose auf solchen Flächen anzusiedeln und das sieht recht hübsch aus.
 
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Hi Sanny,

wilder wein verliert die Blätter, da haste ganz schön abzufischen.

Und der sollte dann nicht frei wurzeln dürfen und ausßerhalb des teiches stehen, = eine stabile, langhaltende Rankhilfe ist unbedingt erfoderlich !

und du musst immer gut rankommen.

Ich finde zwar die Färbung vom WW supi vorallem im Herbst aber im Winter isses Kahl. Hast Du schonmal an großblätrigen Efeu gedacht ?

Ich hab viel Clematis bei mir, muss aber immer gedüngt werden, verliert die Blätter im Winter und muss im Frühjahr gestutz werden = lohnt sich aber bei einer so tollen Blütenbracht.


Das Pfennigkraut hab ich auch, dient bei mir als Bodendecker - aber ich glaube nicht das es in 2m Höhe kriechen wird.

Am besten stell doch mal nen Foto von der zu bepflanzenden Fläch rein - dann kann man da eher ne Empfehlung abgeben.
 
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Oooooookay....... ich stelle ein Bild rein.......
ABER NUR, WENN IHR MIR VERSPRECHT, EUCH NICHT WIEDER ZU ERSCHRECKEN!!!!! :motz

Immer, wenn ich Bilder einstelle :shock , antwortet keiner mehr!!!:heul :lach

Ich weiß, es sieht böse aus, sehr böse sogar!

Aber ich bin ein sehr dickköpfiges Weib ( :crazy ) und wenn ich aus einer "betonierten Katastrophe" einen hübschen Ententeich machen will, dann krieg ich das -mit Eurer Hilfe und Erfahrung- auch hin!

Ich hab jetzt bewußt das "schlimmste" Bild genommen, was ich finden konnte!

Das Becken ist ein ehemaliger Jauchehochbehälter, wurde vor Jahren leergepumpt, lief über die Jahre -in denen das Gelände brach lag- voll Regenwasser. Wasserlinsen, Libellenlarven, Rückenschwimmer, Wasserläufer, etc siedelten sich an.
(daher wurde auch die Idee verworfen, das Becken leerzupumpen, zu säubern und wieder zu befüllen).
Wasserwerte soweit ok (siehe "Wasserwerte").
Das Becken ist 15 m x 10 m, Wassertiefe zwischen 1,80 m und 2 m.
Die "Öffnung" ist 3 m x 10 m groß. Der Rest der Oberfläche ist mit "nicht-zu-bewegenden-Betonplatten" abgedeckt, wobei die linke Seite fast vollständig von der Sonne "unterschienen" wird, somit nur die rechte abgedeckte Seite komlpett beschattet ist.

Das alte Stahlgerumpel kommt natürlich weg und die Betonfläche wird begrünt!

So, nun also das Bild...... tief durchatmen....:
 

Anhänge

  • Blumen, Gelände, Hunde 129.jpg
    Blumen, Gelände, Hunde 129.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 69
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

So, und noch ein paar!

Die Öffnung ist viel größer als sie auf den Bildern aussieht, liegt wohl am Aufnahmewinkel.

@Werner Die Idee hatte ich auch schon (fänd ich seeehr schön), aber ich glaube, dazu ist die Oberfläche etwas zu glatt?!?:kopfkratz

= eine stabile, langhaltende Rankhilfe ist unbedingt erfoderlich !

Wie meinst Du das? Der ist doch selbsthaftend?!?:kopfkratz

Clematis sind auch wunderschön...., Efeu zwar auch, aber immernoch giftig...:D
(man merkt, ich traue meinen Enten nicht wirklich viel Instinkt zu:D )
 

Anhänge

  • Blumen, Gelände, Hunde 120.jpg
    Blumen, Gelände, Hunde 120.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 30
  • Blumen, Gelände, Hunde 122.jpg
    Blumen, Gelände, Hunde 122.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 28
  • Blumen, Gelände, Hunde 124.jpg
    Blumen, Gelände, Hunde 124.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 36
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Hi Sanny

sanny schrieb:
Immer, wenn ich Bilder einstelle :shock , antwortet keiner mehr!!!:heul :lach

Na gut,dann will ich dir mal antworten. :lol

sanny schrieb:
Aber ich bin ein sehr dickköpfiges Weib ( :crazy ) und wenn ich aus einer "betonierten Katastrophe" einen hübschen Ententeich machen will, dann krieg ich das -mit Eurer Hilfe und Erfahrung- auch hin!

Deine Dickköpfigkeit in Ehren, aber ob hier aus diesem Forum für dieses Projekt große Hilfe kommt. :kopfkratz
Die mehrzahl der User hier versteht unter Teich was gaaanz anderes. :lach

Und dann auch noch einen "hübschen" Ententeich. :oops
Ich bin bei einigen bekannt für meinen Einfallsreichtum, aber hier stößt meine Phantasie auch an ihre Grenzen. :(

Ach so :aua
Wohin sollen jetzt die angefragten Kletter- bzw. Rankpflanzen ?

:jaja ich geb es zu, die Bilder haben mich schon etwas verwirrt. :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Servus Sanny

Waren in dem "Teich" schon jemals Enten :kopfkratz

Denn ich kann mir die Landung und einen Start aus dem "Loch" :oops nicht ganz vorstellen, die sind ja keine Senkrecht-Starter.

Nur so, bevor du dir einen "schönen" Ententeich wünscht ;) .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten