aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

ich geb es zu, die Bilder haben mich schon etwas verwirrt
Lieber Eugen, Du bist sooo tapfer!!!!:D
Dafür bekommst Du jetzt erstmal einen dicken: :bussi

Deine Dickköpfigkeit in Ehren
Vielen Dank!:p

aber ob hier aus diesem Forum große Hilfe kommt
Leute, strengt Euch an!:beeten :bussi
Wen soll ich denn sonst fragen, als Euch!:oops

Ich hab die Ideen, bei der Umsetzung brauch ich EUCH!:oki

Und dann auch noch einen "hübschen" Ententeich
Ich weiß, das ist jetzt nicht so Eure Welt, (aber es sind doch auch nur 5:oops ), nur muß ich das ja erwähnen, muß ja mit berücksichtigt werden, bei der Pflanzenauswahl, etc...

Zu den Pflanzen:
Also, wenn Du das mittlere Bild nimmst, im linken oberen Eck, siehst Du die Außenwand des Beckens.
Das Becken ist an der Stelle außen mit Erde angeschüttet, somit könnte ich dann von draußen eine Pflanze setzen, die nach innen über die Außenmauer bis zum Wasserstand herabhängt.

Ich werde wahrscheinlich mit einigen unterschiedlich großen Schwimminseln arbeiten und jeweils am Rand entlang einen schwimmenden, bepflanzten Randstreifen anlegen und unterwasser evtl noch eine zweite Ebene errichten.
Was meintst Du dazu?


Helmuuuuut!!!!!! Dir auch ein BUSSI! (wo is mein Bussi-Smilie hin?)

Nein, das sind schon ältere Herrschaften, die bekommen (zusätzlich zu ihrer Schwimm-und-verschnauf-Insel) natürlich noch einen "Rentnergerechten" Ausstieg in Form einer breiten Rampe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

18. Nov. 2004 hat "Elfriede" zu einem selbstgestarteten Thema ( Drahtgitter, welches Material?) ein Bild eingestellt (Beitrag Nr. 6)...und auf der nächsten Seite sind auch noch Fotos.

Wie bekomm ich das hierher? Geht das?

So stell ich mir das vor, nur eben mit höher wachsenden Pflanzen an einer höheren Mauer und von oben herab die Kletterpflanze!:oki

Vielleicht könnt ihr Euch das dann besser vorstellen...:kopfkratz


Edit: den mein ich

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1147/?q=geeignetes+material
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Zuerst solltést du entscheiden was du erreichen möchtest:

entweder nen schönen 4eckigen Teich oder so wie jetzt als Güllegraben mit evtl. Enten drinn die da nicht bleiben werden

Ich würd alles Rostige sofort ebenerdig abflexen.

Danach das Moos abkratzen. + Dann evtl. die Betonzwischendinger abstemmen.

Danach den Schmutz rausholen + Teichfolie rein (Beton bekommt immer Haarrisse)

Danach dann in Ruhe eine Bepflanzung + das entenhaus planen.


Meine Clematis ranken an nem Drathzaun mit grüner Gummibeschichtung.

Da du von einem sonnigen Standort sprichst, solltest du auch eine Möglichkeit einer Bewässerung haben.

Wohnst du denn da ? Hast du einen Elektro und Schlauchanschluss ?
 
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Zuerst solltést du entscheiden was du erreichen möchtest:

entweder nen schönen 4eckigen Teich oder so wie jetzt als Güllegraben mit evtl. Enten drinn
Ganz klar: einen schönen 4eckigen Teich mit den 5 Enten drinn.:D
So "schön" wie es MIT Enten möglich ist!:D :engel :D (um das klarzustellen... der Teich "gehört" den Enten, ich möcht ihn aber halt trotzdem auch optisch "schön" haben... grins)

mit evtl. Enten drinn die da nicht bleiben werden
Wie jetzt?:kopfkratz

Ich würd alles Rostige sofort ebenerdig abflexen.
Genau!

Danach das Moos abkratzen
Werd ich tun!

Dann evtl. die Betonzwischendinger abstemmen.
:shock Nie im Leben (geht mit keiner zu Verfügung stehenden Technik):?

Danach den Schmutz rausholen
Welchen? Ist keiner drin! Das Foto entstand während/kurz nach der Algenblüte!

Teichfolie rein (Beton bekommt immer Haarrisse
Äääh, das ist DDR-Beton in "Bunkerstärke/Qualität":cool: , der wird mich wohl noch überleben....:engel.
Da müsste ich ja doch abpumpen und damit die ganzen kleinen Krabbler vernichten!:(

Wohnst du denn da ? Hast du einen Elektro und Schlauchanschluss ?
Strom und Wasser liegt da, "wohnen" :lol ja, in der Betriebswohnung, das Wohnhaus muß noch umgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

hallo sanny, mal ne saublöde frage, wieso holt ihr euch im baumaschinenverleih keinen presslufthammer und gestaltet die "nichtzubewegenden betonplatten" mit dessen hilfe so, wie ihr die ränder haben möchtet.

ich würde die platten soweit wegstemmen, bis das ganze eine form hat und dem gewässer mehr licht und platz geben. einzäunen kannst das ganze immer noch.
 
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Hallo,

Moose kann man mit Joghurt ansiedeln. Einfach die gewünschten Moossorten mit viel Joghurt mischen, den Pürierstab holen und solange 'huuuuuuiiiiii' machen bis Du eine grünliche Joghurtpampe hast. Die Pampe wird dann auf die Wände gestrichen und mit etwas Glück entwickeln sich dann dort schöne Moospolster - ausreichende Luftfeuchtigkeit vorausgesetzt.
 
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Hei Sanny, mit fällt da spontan Winterjasmin zu ein. Der verliert zwar auch die Blätter, aber die sind nur sehr klein. Mit dem kann man herrlich alles zuwuchern lassen. Ich hab viel davon und könnte Dir noch eine Hand voll in Dein Päckchen stecken, mit Wurzelansätzen :) (ist noch nicht unterwegs, hoffentlich hört es bald auf zu schütten, dann geh ich raus und mach es fertig...
Der überbrückt spielend 2m hängend...:oki , ist glaub ich nicht giftig und blüht von Nov.-okt. wunderschön, wie Forsythien :) Der zaubert Dir mit der Zeit den ganzen Beton weg. Und was zuviel ist reißt Du einfach weg...
Bei uns hängt er elegant von der Natursteinmauer herunter. Wie ein Wasserfall...
Was er macht, wenn er auf Wasser trifft weiß ich allerdings nicht...

http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/winterjasmin/winterjasmin.htm



VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

@Werner:
Ich bin ja wirklich selten sprachlos, aber jetzt bin ich platt!:staun1
Nimmt man da bestimmten Joghurt, wg. Fettgehalt z.B.?

(ich stell mir gerade das gerührte Gesicht meiner Schwiegermutter vor, wenn ich in der Küche stehe und "huuuuuiiii" mache, bis sie herausfindet, daß ich doch nicht endlich meine Begeisterung für´s Backen entdeckt habe! GRÖÖÖÖHL!)

@Andreas:
Verständliche Frage! Ich habe keine Ahnung, was die damals -außer Massen an Stahl und Eisenbewährung- in den Beton gemischt haben (deshalb nenne ich ihn immer DDR-Bunker-Beton), aber wenn heute die Welt untergeht, ist das einzige, was übrigbleibt aus genau diesem Material.
Wir mußten an anderer Stelle auch so eine (wesentlich dünnere) Platte entfernen....
Das war das erste mal, daß die Männer sich über SPRENGUNGEN unterhalten haben!:shock :crazy :D
Und wir hatten einen Freund mit seiner Baufirma hier! Keine Chance!
Die Platte wurde letzendlich zwar erfolgreich zerstöhrt, die Maschinen aber beinahe auch und was das ganze an Zeit und Material gekostet hat.... frag nicht!
Und einfach ins Wasser plumsen lassen, ginge ja auch nicht.... nicht das die Fischlies (die mir so´n "Spassvogel" eingebürgert hat:engel ) was auf´s Mützchen kriegen!
Als ich sowas bei den Männern erwähnte:grrr ....hab ich dann freiwillig die Flucht ergriffen!:D
 
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Hallo Sanny.

Wir kennen solchen Beton.... ein Giebel unseres Lehmhauses muss Ende der 70er Jahre "herausgefallen" sein.
Er wurde mit Hohlblocksteinen (sehen so aus, wie heutige Kellersteine) und seehr zementlastigen Mörtel neu aufgebaut. Der steht hier garantiert auch noch als letztes. :crazy
Der Innen-Putz ist blau-grau... Kalk war wohl immer Mangelware, was man durch "ne extra Schippe" Zement versuchte zu kompensieren.
Als wir versuchten diesen Putz zu entfernen, lachte er uns nur aus. Also blieb er dran.

Kurz nach der Wende durfte ich als Kind ähnlich harten Putz schon mal von Kellerwänden entfernen. Sch... Arbeit.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den Platten so ziemlich jede Maschine versagen will.
Ist trotzdem jammerschade, weil es wohl nie einen natürlichen Eindruck geben wird, mit einer viereckigen Öffnung und so tief abgesenkter Wasserfläche. :kopfkratz
Son bissle fehlt mir leider auch die Fantasie, mir das Ganze als Ententeich vorzustellen.

Kannst Du nicht mal in die Bilder Deine bisherigen Gedanken/Vorstellungen einmalen? Wo was hin soll?


Vielleicht hilft uns allen das weiter!?
 
AW: aus Wasser selbstklimmende/rankende Pflanze gesucht

Hallo Sanny,

ich hatte heute nur wenig Zeit und habe diesen Thread deshalb nur flüchtig gelesen, die Fotos angeschaut und dabei gedacht: Interessante Aufgabe, daraus einen Teich zu machen. Wie gesagt, es war meine erste Reaktion, noch nicht wissend, dass Dir keine nennenswerten, finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und die Betonabdeckung nicht entfernt werden kann.

Ich habe mir nun die Fotos noch einmal angeschaut und gelesen, dass Du die unschöne Konstruktion mit Pflanzen kaschieren willst. Die Situation wird sich dadurch nicht wesentlich verbessern, das Wasser liegt zu tief, der Grubencharakter wird bleiben und die ungünstige Proportion von 10x3m wird ihn noch verstärken. Wesentlich verbessern ließe sich der Eindruck schon durch einen höheren Wasserstand, der einen eigehängten Pflanzensaum möglich machte, allerdings ginge dadurch die Sicht auf das Wasser unter den Betonplatten zum größten Teil verloren.

Gut vorstellen könnte ich mir im hinteren Teil eine eingehängte bzw. auf einer Holzkonstruktion aufgelegte Wanne, in der das Wasser fast bis zum Niveau der Betonplatten stehen sollte um etwas an Teichcharakter zu gewinnen und die Proportion zu verbessern. Von dieser Wanne ( eventell aus Blech) könnte ein Kanal (Bachlauf) das Wasser mittels Schwerkraft über die Betonmauer rinnen lassen. Mit dieser Art Wasserfall, es könnte auch eine Rohrdurchführung durch die Mauer sein (um Kosten zu sparen), könnte man das Wasser auch tatsächlich wahrnehmen, bevor es in der Tiefe der Grube verschwindet. Mit einer hübschen Außengestaltung ließe sich auch noch einiges verbessern. Jedenfalls könntest Du Dir auf diese Weise große bauliche und kostenintensive Veränderungen ersparen und dennoch zu einer Anlage kommen, die ein wenig nach Teich ausschaut.

Wenns natürlich gar nichts kosten darf, wird Dir mein Vorschlag auch nicht viel helfen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten