Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Doc

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
889
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hi zusammen,

evtl. kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Folgendes:

Neubau eines Hauses mit Schwimmteich neben meinem Grundstück. Das Grundstück des Nachbarn (A) und mein Grundstück (B) trennen ca. 6m, die jemand anders gehören (C).

Der neue Nachbar hat den Eigentümer von C gefragt, ob er den Aushub dort zwischenlagern kann, was der Eigentümer mit der Voraussetzung, dass der Aushub und Schäden wieder beseitigt wird, bejahte.

Der Aushub wurde zwischengelagert, allerdings sind ca. zwei Kieslaster Ladungen auf mein Grundstück (B) gerutscht.

Der Bauherr bzw. das Bauunternehmen hat den Aushub auf Grundstück C entfernt, aber die Menge an Aushub auf meinem Grundstück nicht.

Problem an der ganzen Sache: Das Bauunternehmen ist insolvent bzw. kurz davor, der Bauunternehmer hat sich wohl bereits abgesetzt.

Ich bin eigentlich nicht pingelig oder so etwas, aber mich stört dieser Zustand schon, vor allem, weil ich im Vorfeld nicht gefragt worden bin.

Wer ist jetzt zuständig für die Entfernung des noch verbliebenen Aushubs?


Danke,

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Hallo Markus,
ich bin auch der Meinung das Herr A dafür zuständig wäre.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ja der Bauunternehmer das ganze verzapft.
Da der ja nicht mehr zu greifen ist wäre es doch bestimmt besser, schon wegen einer guten Nachbarschaft, zusammen mit Herrn A eine Lösung zu finden mit der beide Leben können.

Bei uns geht das meistens so: Du entfernst den Kram und Ich mach ne Grillparty:)
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Hi,

hätte ich ja nichts dagegen, aber der neue Nachbar ist leider nicht so umgänglich :(

Er will damit nichts zutun haben - aber warum soll ich jetzt für etwas bezahlen, dass nicht auf meinem Mist gewachsen ist? ...
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

wenn sich Streit nicht vermeiden lässt, es gäbe ja noch die Option mit Nachbar C.
Ist doch sein Grundstück auf dem der Aushub gelagert wurde:kopfkratz
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Also nach meiner Rechtsauffassung muss der Verursacher dafür haften.
Verursacher ist im Zweifel der Auftraggeber, oder ggf. auch derjenige, auf dessen Grundstück das zwischengelagert wurde. Das ist im Zweifel sicherlich etwas abhängig von der Vereinbarung zwischen A und C.
Ich würde mich daher an beide wenden.

Im Zweifel kommt für den Schaden vermutlich die Haftpflichtversicherung eines dieser beiden Nachbarn auf, oder die Haftpflichtversicherung des Bauunternehmers.

Zwischen den Nachbarn B und C ist meiner Meinung nach ein Vertrag (ggf. auch nur mündlich) über die Zwischenlagerung von Baumaterialien geschlossen worden. Vielleicht zahlt B ja sogar etwas an C dafür ?
Aber auch wenn C kein Entgelt für die Zwischenlagerung erhält ist er der Eigentümer des Lagergrundstückes und somit Verkehrssicherungspflichtig, es sei denn, er hat diese Verkehrssicherungspflicht an B abgetreten.

Ich würde daher an beide Nachbarn rantreten, und wenn reden nichts hilft, dann schriftlich eine angemessene Frist zur Entsorgung der LKW Ladungen setzen. Wenn innerhalb der Frist keine Änderung eingetreten sind, sind beide in Verzug. Schreib am Besten gleich mit rein, das eine Nachfrist nicht gewährt wird und Du das Material der Nachbarn danach auf deren Kosten entsorgen bzw. anderweitig zwischenlagern lässt.

Im Zweifel bleibst Du auf diesen Kosten hängen, wenn bei den anderen nichts zu holen ist.

Als allererstes aber würde ich mal mit den nachbarn reden.
Kommunikation ist Alles !

Bei der relativ geringen Schadenssumme dürfte sich ein Rechtsstreit kaum lohnen, es sei denn Du hast eine Rechtsschutzversicherung, die das übernimmt.

Viel Erfolg und viele Grüße

Wuzzel
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Hallo

dann geh auf die Polizei und mache eine Anzeige ,ich bin ja auch eher für ein Bier und ein Steak aber wenn der schon so anfängt must du ihn gleich zeigen das das so nicht geht :mad:

das ist sein Dreck und denn soll er auch beseitigen ,er hat ja die Baufirma beauftragt den Dreck dort abzuladen und die hat das auch gemacht ,dem nach ist und bleibt es auch seine Aufgabe die event. Schäden zu beseitigen

Wenn mit ihm jetzt schon nicht vernünftig zu reden ist ,brauchst du auch keine Rücksicht zu nehmen ,dann wird das auch später nichts mehr

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Als allererstes aber würde ich mal mit den nachbarn reden.
Kommunikation ist Alles !
So seh ich das auch.

Wenn mit A nicht zu reden ist, versucht man es vieleicht mit C.
Evtl. kann der ja A davon überzeugen das es seine Aufgabe ist den Aushub zu entfernen.

Ob sich ein Rechtsstreit wegen ein bischen Erde lohnt:ka
das kostet ja nicht nur Geld, sondern meistens auch Nerven:grrr
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Da hier ja offensichtlich keine Straftat vorliegt geht der Weg meiner Meinung nach über den Zivilprozess und nicht über eine Anzeige bei der Polizei.
Polizei und/oder ggf. Ordnungsamt könnte man einschalten, wenn durch den Kies die öffentliche Sicherheit gefährdet ist.
Ich seh zwar im Moment keine Forderung von B direkt an den Bauunternehmer, weil die Behinderung von B ja durch das Grundstück von C ausgeht und nicht vom Bauunternehmer.
Der Bauunternehmer hat lediglich in Auftrag gehandelt und haftet gegenüber dem Auftraggeber.
Juristisch im Zweifel allerdings nicht ganz einfach: Wurde das direkt falsch abgeladen, oder ist das nach dem Abladen verrutscht, das könnte auch noch eine Rolle spielen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Moin,

also zwei Laster Kies zu entsorgen kostet schon mehr als ne Kiste Bier und ein paar Grillwürstchen.

Wenn Nachbar A sich einen Schwimmteich bauen lassen kann, nagt der nicht am Hungertuch.

Ich es so machen, wie von Wuzzel beschrieben. Fristandrohung. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann laß den Brief gleich vom RA schreiben.

Wie zugänglich ist der Nachbar, dem der Streifen gehört? Kann mit dem zumindest klären, wie die Vereinbarung war?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten